Wartungskosten C-HR Hybrid 3. Kundendienst

  • pctelco … und noch ein wenig Öl aufs Feuer: ist vielleicht auch so gewollt? :evil:


    Lustig wird's, wenn die Neuwagen ab Baujahr 2025 die Geschwindigkeit automatisch entsprechend Verkehrszeichenerkennung runterregeln.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :P

  • Da steht nur : CHR2.022BlackEdition GR Spocht Sporrrrrt Vielleicht ist ja deine Tastatur defekt :?: :D Oder vor dem Antworten nochmal durchlesen bevor man solchen Unsinn dem Forum mitteilt. :thumbup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • pixolin


    Ich finde den Inhalt im Video teilweise sogar gut, denn nicht erst seit uns der Klimawandel bewusster geworden ist, bin ich pro Speedlimit auf deutschen Autobahnen, allerdings denke ich mit grauen daran, dass über die Verkehrszeichenerkennung ein Eingriff in die Fahrzeuggeschwindigkeit stattfinden soll - "so zuverlässig" wie die funktioniert!


    Wenn es der deutsche Staat nicht regeln will, ob des großen Einflusses der Kfz-Industrie auf die Regierung hier, dann muss es die EU uns eben durch die Hintertür aufzwingen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Naja, wenn die Anzeige immer aktuell ist... ist zwar ganz gut, aber wenn du dann mit 80 nach abgebauter Baustelle rumgurkst, obwohl 120 oder mehr erlaubt ist :P

  • Um zum Thema zurück zu kommen.

    Anbei einmal ein Vergleich zum ProAceCity Verso bei Toyota

    1. Wartung 340€ brutto

    2. Wartung 594€ brutto

    3. Wartung 531€ brutto incl. 95€ netto TÜV


    Kann ja jeder mal mit seinem CHR vergleichen. ;)

    Kosten sind halt so. Dafür habe ich aber auch seit jetzt über 25 Jahren Toyota nicht einmal an den Boxen bzw. Nothaltestreifen eine Zwangspause wegen grösserer Pannen eingelegt.

    Und da, wo der PACV in letzter Zeit häufig mal im Einsatz ist, irgendwo im Niemandsland in Norwegen, da muss die Kiste laufen :thumbup:


    Zwangspausen kenne ich lediglich reichlich vom CHR ( Batterien)

    Und ganz zum Anfang vom PACV ( Erstausrüsterbatterie und deren Ersatzbatterie)

    Dass die Ersatzbatterie beim PACV auch im Eimer war, wurde übrigens bei einer Inspektion frühzeitig entdeckt ;)

    Auswechslung wieder auf Kulanz und seitdem ist Ruhe !

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Die anderen Preise erscheinen mir normal

    Wenn ich die mit den Kollegen von Peugeot, Citroën und Opel und deren ( Fach)Werkstätten vergleiche, kann ich mich nicht beklagen.

    Wobei, da die gleichen Diskussionen wie hier sind;)


    Im übrigen ist unser alter YarisVerso von 2004 nicht billiger. Da kostet zwar die Inspektion weniger, aber aufgrund des Alters wird leider immer wieder irgendeine manchmal auch größere Baustelle an dem Fahrzeug entdeckt.

    Da der Wagen uns in all den Jahren aber noch nie, auch noch nie mit der Batterie, nicht ein einziges Mal hat stehen lassen, sind wir gerne bereit für diese "Ausgeburt an Zuverlässigkeit " regelmässig unseren Obolus an die Werkstatt zu entrichten.

    Im übrigen habe ich hier selber miterlebt, wie der Geschäftsführer und der Meister aus eigenem Antrieb sich wirklich intensiv bemühten ein preisgünsteres Ersatzteil wie das Original zu beschaffen. Was auch klappte. :thumbsup:

    Also über den Tisch gezogen fühle ich mich nicht.

    Im Gegenteil ich fühle mich in den Fahrzeugen sicher :thumbup:


    P.S Nachtrag

    Für den C-HR habe ich vor ein paar Tagen 40 € mehr bezahlt. (Inklusive Öl, Ölfilter,

    Man darf nicht vergessen, die Inspektion für 340€ war vor 3 Jahren.

    Zwischenzeitlich dürfte die auch beim PACV mehr kosten

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Noch ein Nachtrag


    Bei den Inspektionen kommt es mir weniger auf die Pannensicherheit als vielmehr hauptsächlich auf die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge an. Sollte irgendwas passieren weil ich knauserig bei den Kosten bzw. Inspektionen war, hätte ich persönlich große Probleme.

    Wenn meine Frau mit ihrem Yaris op Jöck ist, dann sind die Bremsen gewartet etc. Dann ist das Fahrzeug technisch einwandfrei. Ich habe in meiner FTH Werkstatt seinerzeit die Parole ausgegeben " Wenn Ihr irgendwas entdeckt, was die Sicherheit des Fahrzeuges gefährdet, dann nicht erst lange Rücksprache nehmen.

    Bitte Machen!"

    Wenn mir das irgendwann zu teuer werden sollte, dann muss ich halt nach einer preisgünstigeren Alternative bzw. PKW suchen. Auch hierbei wird mir der FTH mit Sicherheit behilflich sein ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Wenn mir das irgendwann zu teuer werden sollte …

    Dabei spielt es eine große Rolle, ob du dein Fahrzeug regelmäßig durchschauen und Verschleißteile direkt austauschen lässt.


    Wir haben unseren RAV4 irgendwann* etwas halbherzig nur noch zur freien Werkstatt gegeben, die "Wartung nach Herstellerangaben" versprach, aber eigentlich nur Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit vorgenommen hat. (So ein Zettel mit vielen Häkchen drauf ist dann nicht mehr als das Papier wert.) Der Auspuff wurde irgendwann einfach zusammengeschweißt, die Klimaanlage nach einem unbeholfenen (und dafür zu teurem) Versuch nicht mehr instandgesetzt usw. Irgendwann hatten wir so soviel Geld gespart … ich meine, eine so lange Mängelliste, dass wir das Geld für aufgeschobene Reparaturen lieber in ein neues Auto (unseren C-HR) investiert haben. Jetzt fährt der RAV4 irgendwo in Osteuropa weiter …


    (*Kind bekommen, Haus gebaut … Geld für andere Dinge ausgegeben)