Problem Waschstraße

  • kja: In 99 % der Wäschan passt das natürlich auch so. Nur im Hochsommer, zu Stoßzeiten, wenn vor einem 5-8 Autos stehen, kann es schon mal knapp werden.

    Ich hatte schon 10 Autos vor mir und eine Sperrung von mehr als 30 Minuten weil ein Opa in der Anlage den Rückwärtsgang eingelegt hat und seinem Nachfolger in die Kiste gerappelt ist.


    Ich verstehe das Problem echt nicht...aber vielleicht bin ich einfach Susi Sorglos.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Kann... :)


    Aber in diesem Fall war es ein älterer Herr, hier - politisch unkorrekt - von mir als "Opa" tituliert.


    Demnächst mache ich keine Angaben zur Person mehr (Versprochen!) oder halte es neutraler...


    "Person mit Lebenserfahrung", "Mitbürger mit lang erprobten Körper" oder so ;)
    Wir werden ja alle mal "Reifer", wenn wir Glück haben.


    Wobei ich mich schon frage, warum man mitten in einer Waschstaße das Hebelchen auf R legt und Gas gibt???


    Und es gibt wohl einen Zusammenhang von schweren Unfällen mit Automatikfahrzeugen und "Personen mit erweiterter geschichtlicher Erfahrung":


    https://www.ndr.de/nachrichten…aden,waitzstrasse120.html
    https://www.stuttgarter-nachri…7c-8eb3-668b783ddda4.html


    Aber das können wir ja mal in einem eigenen Thread in der Plauderecke besprechen.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Wobei ich mich schon frage, warum man mitten in einer Waschstaße das Hebelchen auf R legt und Gas gibt???

    Vielleicht war ihm das Auto noch nicht sauber genug und wollte nochmal nach waschen lassen. :rolleyes:;)

    Viele Grüße
    Günther


    **********************
    seit dem 09.10.19: C-HR Club in metal-stream-grau metallic mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln, LED Paket und Navi Touch :love:

  • Ich hatte gestern einen "interessanten" Vorfall bei einer automatischen Waschstraße.
    An der Kasse fragte mich die nette Frau, ob das ein Toyota Prius wäre, denn dann dürfte ich hier nicht durch die Waschstraße fahren... =O


    Selbstverständlich hatte ich meinen C-HR dabei, aber nahm ihr das nicht krumm... ;)
    Neugierig fragte ich natürlich nach, was es damit auf sich hat. Die Verkäuferin erzählte mir, daß es wohl einige Vorfälle gab, in der ein Prius in der Waschanlage beschädigt wurde, scheinbar hat es die Heckscheibe zerrissen, mit anschließendem Wassereinbruch und so... :huh:
    Man vermutet wohl unter Spannung stehende Heckscheiben, weiß aber nichts genaueres! Darum von ganz oben die Anweisung, solche Fahrzeuge nicht reinzulassen.


    Bei welcher Prius-Generation genau habe ich dann lieber nicht gefragt, nachdem ich ja auch zuerst mutmaßlich einen Prius fuhr... :saint:
    Hat jemand hier im Forum eventuell auch schon davon gehört?


    Ach ja, mein C-HR kam übrigens sauber und heil durch die Waschstraße durch! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich habe über 10 Jahre einen Prius gefahren und noch nie einen Schaden in einer Waschstraße gehabt bzw. davon gehört.
    Die beiden einzigen Dinge, die Probleme machen könnten (beim Prius):
    1. Im Heckwischer könnten sich die Fransen der großen Waschrollen (oder wie die heissen) verfangen. Wie bei jedem anderen Heckwischer auch. Dafür gibt's aber normalerweise Plastiktütchen, die von den Waschanlagen-MitarbeiterInnen vorher über die Wischer gestülpt werden.
    2. Der Prius hat eine "Joysticksteuerung" und ein selbstverriegelndes Getriebe. Wenn man den Wagen ausschaltet, dann blockieren mindestens die Vorderräder. Also muss man mit eingeschalteter Zündung und auf "N" durch die Waschstraße durch. Bei "N" wird aber die Batterie leergesaugt, so dass der Prius bei längeren Waschstraßen-Durchfahrten anfängt zu fiepen und piepsen (weil in "N" die Batterie nicht geladen wird). Da führt manchmal dazu, dass nervöse PriusbesitzerInnen auf "D" stellen, wie es ihnen ihr Prius befiehlt ;)


    Eine generelle Regelung "kein Prius wegen Heckscheibe" ist auch relativ unsinnig, weil es in Deutschland mindestens 4 verschiedene Prius-Variationen gibt, die alle noch herumfahren: Prius II, Prius III, Prius IV und die Plus-Modelle. Die Waschstraßen-Betreiber könnten zumindest einen Hinweis geben, um welches Modell bzw. Baujahr es geht.

  • Ich hatte weder mit dem P 2 noch mit dem P 4 Ärger in der Waschstrasse. Jedoch habe ich nur Waschstrassen benutzt wo die Bürsten am Auto langfahren und so halte ich es heute noch.


    Gruß Klaus

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • mit meinem P4 bin ich auch immer durch die Waschstrasse. Allerdings hatte ich immer die Abstandswarner ausgeschaltet - wegen dem Dauerpiepsen, die Spiegel außen angeklappt und Autochen auf N gestellt. Hat immer alles wunnebar funktioniert. :thumbup:

    seit dem 17.04.20 C-HR Orange Edition 2,0l (Paulchen und manchmal auch Flitzerchen genannt)

  • Während es in der Waschanlage fröhlich piept, zeigt der C-HR im kleinen Display "Stumm -> *" (* = als dicken Punkt vorstellen, aber den finde ich auf der Tastatur nicht). Während das angezeigt wird, kann man mit der rechten mittleren Taste auf dem Lenkrad, den Piepser temporär abschalten (bis zum nächsten mal Zündung an), dann ist Ruhe während dem Waschvorgang!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!