Problem Waschstraße

  • Micha65 im Grunde hast du recht, könnte man machen. Allerdings denke ich das die Entscheidung weniger darin begründet liegt das man zu „faul“ ist paar Meter zu laufen (was man im Grunde nicht muss, da man das Ticket ja beim bezahlen der Tankrechnung ziehen kann und sich so den zusätzlichen Weg spart) sondern das es für manche einen Unterschied macht ob in einer Portalanlage irgendwelche Materialien auf Walzen auf den Lack einprügeln oder ob das Zeug mehr oder weniger sanft drüberstreichelt wenn das Auto irgendwo durchgezogen wird.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Ich persönlich fahre nur bei Frost in eine Portalanlage und gönne mir das Rundumsorglospacket.

    Ansonsten gehts bei Bedarf in eine Waschbox.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich hänge mich mal hier mit dran, will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.


    Egal ob jetzt Waschstraße oder Portalwaschanlage, wie siehts eigentlich am Ende mit der Sauberkeit aus? Ich könnte mir vorstellen, dass hinter und unter den Heckspoilern viel Dreck verbleibt, weil die Waschbürsten dort nicht hinkommen.


    Dazu sei gesagt dass ich nicht der typische Deutsche bin, der jeden Samstag die Waschanlage aufsucht, eher bin ich diesbezüglich eine Wutz, der die Kiste nur wäscht, wenn von der Originalfarbe kaum noch etwas zu sehen ist. Jedenfalls bisher. 😏 Meistens fahre ich dann in eine Waschbox, ist auch billiger und man hat noch ein wenig Bewegung.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich habe auf Empfehlung meines damaligen FTH in der Region eine Waschstrasse die es hinbekommt.

    Mein Versuch letzte Woche auf die Globus auszuweichen hat genau zu dem Effekt "grad so sauber" geführt .

    Also in Zukunft wieder zurück zur King Wash

  • Ich finde, gerade hinten an den unteren Rückstrahlern, bleibt viel Dreck hängen, zumindest in meiner Waschstraße. Und auch im Toyota-Empblem, Schriftzug, etc.

    Aber ich denke, das ist -leider-normal bei Waschstraßen. Unser schöner CHR ist halt etwas verwinkelt / verkantet. Aber gerade das macht ihn ja so hübsch :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Waschanlagen muss man beim CHR rausfinden. Bei uns im Raum hatte ich auch nur eine Einzige, die das hinreichend hin bekam.


    Mein C HR war allerdings ProTect versiegelt. Damit war die Wäsche wesentlich einfacher. :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Fahre meist bei uns am Globus durch die Waschstraße. Die arbeiten von Hand mit Bürste vor, gerade was Heckpartie und Dachspoiler betrifft. Bleibt also nicht allzu viel Dreck haften an den Stellen. Klar, in die hinterletzte Ecke kommt man nur mit nem Schwamm, aber soo penibel bin ich dann auch nicht.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Also in Zukunft wieder zurück zur King Wash

    Mein C-HR ist nun fast 2 Jahre alt. Er wurde auch mit Protect vor der Übergabe versiegelt beim Händler.

    Ich fahre nur in die Selbstwaschanlagen und benutze für 2,-€ Hochdruck Klarspülen. Die Verschmutzungen gehen

    bis auf die Insekten im vorderen Bereich fast rückstandslos weg.

    Die Insekten werden nur mit etwas Wasser nicht mit Insektenlöser vor geweicht.

    Nach beenden nehme ich ein Spontaxtuch und wische den Wagen trocken.

    Das Ganze habe ich in den 2 Jahren 5 mal ausgeführt. Kosten 10,-€ und sauber. :thumbsup:

  • Habe in der Nähe leider keine Selbstwaschanlage.

    Ansonsten würde ich es genau so wie @Foxi machen.

    So lautet nämlich auch die Empfehlung.

    Für das Fahrzeug reicht im Prinzip die Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger, die man in den guten Waschanlagen bekommt.


    Nachtrach

    Für den mit ProTect versiegelten ProAceCity könnten evtl. auch die für morgen angekündigten Gewitter ausreichen 8)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Also mein Auto bekommt von mir nur Handwäsche ,dauert etwas länger aber dafür ist es gründlicher und sauberer. :thumbsup: