FTH hat TÜV verfrüht durchgeführt und EZ ist falsch(?)

  • Ah okay das mit dem Mietwagen wusste ich nicht. War tatsächlich auf einen Mietwagen-Anbieter angemeldet. Da der Händler eine Autostunde entfernt ist, glaube ich nicht dass ich da nach 3 Monaten nochmal hin möchte um erneut den TÜV zu bekommen :P


    Die Summe der "Fehler" hat mich nur wirklich stutzig gemacht und ich wollte einfach mal wissen wie ihr damit umgehen würdet. Gefühlt ist so ein Autokauf einfach was anderes, als wenn der Händler beim Kauf eines neues Fernseher so Fehler machen würde...

  • Warum man bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug eine HU macht erschließt sich mir absolut nicht.
    Warum er sich nicht an Absprachen hält ebenso wenig. Drauf ansprechen würde ich ihn auf jeden Fall. Vielleicht lässt er sich ja noch was anmerken.

    War tatsächlich auf einen Mietwagen-Anbieter angemeldet.

    Die Zahl der Vorbesitzer hat er aber richtig angegeben oder hat er dir das auch verheimlicht? Ich finde es schon befremdlich, dass man das mit der Zulassung auf die Mietwagen-Firma nicht erwähnt. Das wäre für mich vielleicht ein Ausschlusskriterium das Fahrzeug zu kaufen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Es gab erst vor kurzem ein Urteil eines Gerichtes, dass der Händler verpflichtet ist,
    ein Fahrzeug aus einer Autovermietung auch ungefragt als ein solches ausweisen muss.
    Unter Umständen bekommt der Käufer eine "runtergeruppelte" Kiste, da ja bekanntlich
    Mieter eines Fahrzeuges nicht gerade schonend mit einer Mietsache umgehen.
    Deshalb vermtl. auch die hohe km-Leistung in so kurzre Zeit. Und TÜV alleine ist m.E. nicht das allein selig machende.
    Im Zweifelsfall kann man vom Kaufvetrag zurücktreten.

    Seit August 2018 stolzer Besitzer eines CH-R-Hybrid, marlingrau metallic, Lounge LED-Paket, JBL :thumbsup:

  • Das erklärt die HU nach einem Jahr, ich glaube auch bei EZ als Mietwagen ist nach 1 Jahr HU fällig bzw bei Moppetz gilt das auch für Vorführer. Das ist allerdings ein ziemlicher Bock.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • ich glaube auch bei EZ als Mietwagen ist nach 1 Jahr HU fällig

    Jo, war bei meinem ersten AV (als Mietwagen beim FTH zugelassen) auch so, Mietwagen haben andere Zyklen.

  • Dass der Wagen aus einer Autovermietung stammt wussten wir. Kam im Gespräch direkt zur Sprache. Das war für uns auch nicht wirklich ein Problem, weil er ja eh Automatik ist und der Wagen insgesamt wirklich nagelneu aussah.


    Dass so einer zwangsläufig nach einem Jahr zum TÜV muss wussten wir hingegen nicht und Klang jedenfalls eher als nen Zusatzservice. So oder so hätte man ihn dann aber auch echt im August vorführen können.... Wobei da halt der andere Fehler ins Spiel kommt: Ausgeschrieben war er mit EZ im Juni


    Ich denke ich werde erstmal mit ihm sprechen und sagen dass ich Mario und nicht Maria heiße und wir uns auf TÜV im Juni geeinigt hatten und ich mir für ein gutes Auto auch das raushandeln der letzten Prozente sparen wollte, jetzt aber dann doch ein kleines Entgegenkommen wünsche. Ich berichte dann sobald wir ein Ergebnis haben ;)

  • Sorry für den Doppelpost:
    Habe heute nicht mehr angerufen, weil ich vorher noch eine Frage an euch habe;


    Im Kaufvertrag steht, dass vor der Übergabe noch eine Inspektion gemacht wird. Da der Wagen noch kein Jahr alt ist und er die 15.000 Km schon voll hat (aktuell 25.100 Km), wird dann doch die 30.000er Inspektion gemacht, oder?


    Sollte ich das nochmal ausdrücklich ansprechen, oder gilt der Rythmus sowieso wie folgt: Entweder 1-Jahres-Inspektion oder 15.000 Km (je nachdem was vorher eintrifft) und danach die 30.000 Km sobald der Stand erreicht ist bzw, naht.


    Ich werde da definitiv nachfragen morgen, aber ist wie gesagt eh alles Neuland für mich und verunsichert mich dann doch etwas stärker... weshalb ich über jede Meinung froh bin.


    Danke euch schon mal für die Hilfe bislang und die noch folgende :)

  • Die 15.000er 1. Inspektion sollte ja längst gemacht sein (Entweder nach 12 Monaten, oder nach 15.000km, je nachdem was zuerst eintrifft). Die 2. Inspektion wäre nach 24 Monaten oder 30.000km fällig, auch hier abhängig davon, was zuerst zutrifft.


    Also liegt es in Deinem Verhandlungsgeschick, nun die große Inspektion (30.000er) heraus zu holen. Somit sollte dann die nächste, später von Dir zu zahlende, Inspektion eine kleine werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Also, wenn bei 25000 die Inspektion gemacht wird, dann musste nach 15000 km oder einem Jahr hin, je nachdem was zu erst eintrifft. Bedeutet, wenn die die jetzt im Juni machen, dann wäre es im Juni 2020 oder bei 40000km. Ganz einfach.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Mietwagen ist kein Verleihfahzeug sondern Mietwagen ist die amtliche Bezeichnung für Minicar. Das bedeutet nicht, dass da ständig jemand anderes drauf geritten ist.
    Taxen und Mietwagen müssen jährlich zum TÜV und zum Eichamt.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach