FTH hat TÜV verfrüht durchgeführt und EZ ist falsch(?)

  • Die 15.000er 1. Inspektion sollte ja längst gemacht sein (Entweder nach 12 Monaten, oder nach 15.000km, je nachdem was zuerst eintrifft). Die 2. Inspektion wäre nach 24 Monaten oder 30.000km fällig, auch hier abhängig davon, was zuerst zutrifft.


    Also liegt es in Deinem Verhandlungsgeschick, nun die große Inspektion (30.000er) heraus zu holen. Somit sollte dann die nächste, später von Dir zu zahlende, Inspektion eine kleine werden.

    Genau das meine ich: Es steht im Kaufvertrag dass jetzt noch eine gemacht wird. Da der Wagen die 15000er schon haben muss (hat er ja deutlich vor einem Jahr erreicht gehabt), sollte jetzt folglich die 30000er gemacht werden - etwas anderes macht doch auch keinen Sinn oder? Oder kann dann trotzdem jetzt nur eine kleine, nach 12 Monaten, gemacht werden?

  • Ich denke ich werde erstmal mit ihm sprechen und sagen dass ich Mario und nicht Maria heiße....

    Traurig, dass es noch Händler gibt die so eine Sichtweise haben.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Wenn es ein vernünftiger Händler ist, zieht der die vor und bestätigt die Arbeiten im Checkheft des Wagens. Dann ist alles gut (für mein Laienhaftes Verständnis).
    Sonst würde ich drauf bestehen, dass der den Service dann macht, wenn er nach km dran wäre und auch die HU so wieder in den Monat legt, wo der C-HR zugelassen wurde, also August.
    Dann musste evtl. zwar noch einmal dahin fahren, aber glaube mir, mit dem C-HR ist jeder Kilometer ein Genuss. :thumbsup:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • der Händler würde nicht mein weiteres Vertrauen genießen.


    Hört sich einfach nach über den Tisch ziehen an.

  • Hallo zusammen, sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber ich hatte noch nicht die Zeit dort anzurufen während der Öffnungszeit. Auf der Arbeit ist aktuell zu viel zu tun und wenn ich zuhause bin gibt es in den letzten Minuten der Öffnungszeit wichtigeres zu tun ;)


    E-Mail ist jetzt raus. Habe gestern zum glück erfahren, dass man mittlerweile für die Anmeldung einen Termin online reseriveren muss... 27.06. will ich den C-HR zulassen.


    Eine wichtige Frage habe ich an euch Experten: Ich habe mir online ein Kennzeichen reservieren lassen über die Website OBK.de.


    Muss ich jetzt einfach irgendwo hingehen und mir das Kennzeichen erstellen lassen und dann mitnehmen? Mich irritiert folgendes, aus der Reservierung: "Die Gebühren für das Wunschkennzeichen in Höhe von 10,20 EUR und die Kennzeichenreservierung inHöhe von 2,60 EUR werden erst bei der Zuteilung des Kennzeichen im Rahmen der Zulassung desFahrzeugs erhoben.Es kann auch bei Vorlage dieser Bestätigung über die Kennzeichenreservierung kein Rechtsanspruch aufdie Zuteilung dieses Kennzeichens geltend gemacht werden."


    Ich frage, weil ich nicht nur die Nummernschilder vom C-HR erstellen lassen würde, sondern auch die für den Yaris meiner Frau. Wir haben tatsächlich unsere Hochzeitsdaten mit Anfangsbuchstaben unserer Namen gefunden wo einmal ihr Buchstabe am Anfang steht und einmal meiner... da müssen einfach beide Autos neue Kennzeichen bekommen!

  • Ich denke die Zulassungsstellen handhaben das alle etwas unterschiedlich....


    Bei uns ist es so, dass man zur Zulassung geht und dort bekommt man dann einen Zettel (eine Art Formular) mit dem entsprechenden Kennzeichen. Mit dem geht man dann zur benachbarten Schilderstelle und lässt sich vor Ort die Kennzeichen anfertigen. Zurück damit bei der Zulassung bekommt man die Plakette drauf und erhält seine Papiere. Mal so in ganz groben Zügen.


    Die Kosten für das Wunschkennzeichen muss man berappen weil es ein Wunschkennzeichen ist, das kostet quasi extra. Ein Kennzeichen welches die Zulassung einfach zuteilt kostet hingegen nichts. Wenn du das Wunschkennzeichen nicht in Anspruch nehmen würdest trotz der Reservierung zahlst du auch nichts.
    Auch wenn du das Kennzeichen reserviert hast, hast du quasi keinen Anspruch drauf bzw kannst es einfordern. Wenn es bspw. einen Datenbank-Fehler gibt und das Kennzeichen ist gar nicht frei, kannst du die Zulassungsstellen nicht in Regress nehmen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Jo so kenn ich es auch noch - mich hat aber das neue Prozedere etwas geschockt: Zulassung nur durch Online-Reservierung... Ich rufe da denke ich mal vorsichtshalber an und frage ob ich die Kennzeichen vorher besorgen soll oder erst danach und dann nochmal hin soll.

  • Bei mir war es so: Der Toyota-Verkäufer hatte Internet-Zugriff auf die freien Kennzeichen in meinem Zulassungskreis. Hab mir ein Kennzeichen ausgesucht, alles andere hat mein FTH für mich erledigt. Kosten waren im Gesamtpreis meines C-HR integriert.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • So lief das bei mir auch, aber ansonsten kenne ich das auch so, wie Nera es beschrieben hat. Wir haben online das Kennzeichen reserviert, einen entsprechenden Zettel von der Reservierungsseite ausgedruckt, gleichzeitig einen Termin vereinbart und dann mit dem Ausdruck bei der Zulassungsstelle vorgesprochen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • In unserem Landkreis kann man sich ein freies Kennzeichen online aussuchen und gegen Gebühr reservieren.
    Das habe ich gemacht, und mir das dann Kennzeichen online bestellt. Damit bin ich dann zur Zulassungsstelle gegangen.


    Hat den Vorteil, dass man schon alles zusammen hat, wenn man dort hinkommt, und das Kennzeichen gibt es bei Anbietern im Netz meistens sogar günstiger.


    Falls du unsicher bist, ein kurzer Anruf bei der Zulassungsstelle ist immer hilfreich. Die Mitarbeiter in unserem Strassenverkehrsamt sind zudem sehr nett und hilfsbereit.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)