Motorgeräusch Beschleunigen

  • wir haben heute nochmal die Geräuschkulisse nach der 2ten Inspektion 'gemessen'.


    Definitiv erheblich leiser geworden, auch bei Kickdown.


    Sehr erfreulich.


    Öl ist übrigens 5w30 wie zuvor auch.


    P.s gemessen bedeutet 4 Ohren Prinzip


    Und nein, es hängt nicht am Sprit aus Austria.
    Mittlerweile ist da über 50% freie Tanke drin.

  • keine Ahnung.


    Im Rahmen der 2ten Inspektion wars plötzlich so.


    Ehrlich gesagt, habe ich Baustellen offen wo ich dann eher nicht den FTH nerven will, warum was besser ist.


    Es gibt hier im Forum mit neuern CHR und einem älterem, die scheinen im Rahmen der Modellpflege profitiert zu haben.


    Ich geh davon aus, dass der einfach seine Checkliste gewissenhaft abgearbeitet hat.


    Falls sich die Gelegenheit ergibt und ich denke dran, gerne.


    P.s bei Fehler beis ich mich ja intensiv rein, wenns tut eher nicht.

  • Definitiv erheblich leiser geworden, auch bei Kickdown.

    Diese Erfahrung habe ich nach der 1. Inspektion gemacht. Ich vermute das "frische" ÖL. Bei mir war damals, zwar nicht gewünschter, Wechsel von 0W-20 auf 5W-30.
    Kontrolliere bitte den Ölstand nach. B mir war es damals oberhalb der MAX-Markierung, was eventuell auch eine Rolle bei geräuschmininmierung spielen könnte.
    Ein Update an der Motorsoftware macht Toyota, meines Wissens, nicht.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • ich habe zwar einen Softwareupdate dokumentiert, aber der FTH hat sich über den Umfang etwas nebulös ausgedrückt.


    Vielleicht war auch irgendetwas lose und im Rahmen der Dichtigkeits- und Sichtprüfung wurde das beseitigt.


    Nach dem Öl schau ich gleich heute.
    Danke für den Tipp

  • ich wusste um die Thematik bei Harley.
    Vor vielen Jahren hat m.W. Porsche den Sound für die "geschrieben".


    Das dies allerdings Methode ist wurde mir erst hier bewusst.
    Bei meinem CHR hat der FTH das Brummen bzw. bei der letzten Inspektion gottseidank raus gemacht.


    Doch BMW ist bei Weitem nicht der einzige Autohersteller, der das Brummen seiner Motoren künstlich verstärkt. Toyota und Ford zum Beispiel greifen dafür zu mechanischen Mitteln. Sie legen eine Röhre – eine sogenannte «Sound Pipe» – vom Motorenraum direkt ins Fahrzeuginnere und lassen den Motor so lauter klingen.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Habe bei meinem FTH heute mal angefragt, ob es ein Softwareupdate wegen Geräuschreduzierung gibt.
    Wie erwartet: Nö, nichts von gehört.


    Die wussten aber 2017 angeblich auch nichts über eine Scheibenproblematik :whistling: .
    Zufällig stand dort ein Aussteller mit einer gerissenen Scheibe im Verkaufsraum.
    Da konnte ich dann direkt mal am Objekt was demonstrieren :P .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • ich habe gestern bei meinem FTH wegen diesem ominösen Update zur Geräuschkulisse gefragt - Antwort: nö, da gibt es nichts.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪