Internetverbindung über Bluetooth-Tethering

  • Danke für die Aufklärung. Neunundzwanzig Mücken pro Monat wären schon recht heftig.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Hatte mich halt auch sehr geärgert darüber , obwohl 29€ im Jahr , ein Bier im Monat .
    Seis drum , eine Info wäre schön gewesen .
    Habe es noch nicht abgeschlossen weil ich immer noch verärgert bin , arbeite an Mir

    Ich kann dich das voll verstehen. Ärger dich nicht! Spare das Geld und gebe deinen jungen Gebrauchten in Zahlung für einen C-HR, dann haste wieder 3 Jahre Ruhe und keine Kinderkrankheiten. :thumbup:


    +Übrigens sind bei den aktuellen Spritpreisen die 29 Euro im Jahr schon fast eine Tankfüllung beim HSD und gute 750 km Fahrspaß. :thumbsup:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Habe Montag meinen alten Auris gegen einen 2017er C-HR Longue eingetauscht.
    Kriege aber nix mit Internet hin. Heute Mal eine Internetverbindung mit Bluetooth tethering geschafft, danach war Sense keine Verbindung zum Server und Login hat er auch verweigert.
    Login geht auf dem Handy (my.toyota.eu mit Weiterleitung), Im Touch wird aber gesagt die Anmeldedaten seien unbekannt...
    Am PC geht's, im C-HR nicht.
    Live Chat sagt ich soll den FTH konsultieren nur hat der gerade meine Filiale dicht gemacht.

  • Die App für 29€ im Jahr gekauft und am WE mal Zeit gehabt . Handy verbindet sich , Weltkugel wird angezeigt aber sonst nüscht . Wetter App geht nicht und Verkehrsinfo auch nicht ( also Internet )
    Wat nu ??
    Gebe mir noch gut 2 Wochen dann darf der Händler ran und sein Glück versuchen , ne , ne . Alles funktioniert bis zur Inspektion im April/Mai.Drei Jahre waren um .Jetzt bin ich leicht angesäuert denn wenn es die Technik gibt soll sie auch funktionieren ?(

  • Hier noch mal eine Beobachtung von mir bezüglich der Verbindungsprobleme oder Timeouts zwischen dem Handy und Touch&Go:


    Falls man vor dem Einsteigen und Starten des C-HRs mit seinem Mobiltelefon per WLAN, z.B. bei sich zu Hause, angemeldet war und diese Verbindung dann beim Einsteigen noch besteht, dann kann es sein, dass der C-HR nach dem Losfahren keine Verbindung mehr zum Internet aufbauen möchte.


    Beispiel:
    - Man sitzt zu Hause und surft auf dem Handy über das eigene WLAN.
    - Die Sonne scheint, es ist warm, im C-HR gibt's eine Klimaanlage, also trollt man sich und steigt in den C-HR.
    - Der ist so geparkt, dass von da aus das Handy immer noch mit dem eigenen WLAN verbunden ist.
    - Der C-HR verbindet sich allerdings problemlos per Bluetooth mit dem Handy.
    - Man fährt los und nach ein paar 100 Metern will man irgendwas am Touch&Go machen, wozu Internet notwendig ist.
    - Auf dem Bildschirm erscheint "Verbinde mit dem Internet" oder so ähnlich.
    - Die Meldung bleibt für ein paar Minuten. Dann bricht's ab. Es ist keine Internetverbindung möglich, obwohl Tethering, etc. alles zu funktionieren scheint.


    Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass das sog. "Routing" auf dem Handy und/oder in der Bluetooth-Netzwerksoftware des Touch&Go immer noch die Verbindung per WLAN nutzen will, während eigentlich die Verbindung per LTE oder GSM benutzt werden soll. Die haben quasi andere IP-Adressen.


    Lösung 1:
    Wenn man weit genug vom WLAN entfernt ist, hält man an, macht die Zündung aus, startet wieder und danach nutzt der C-HR die LTE/GSM-Verbindung für's Internet.


    Lösung 2:
    Man schaltet sein Handy auf den Flugmodus, was alle Funkverbindungen inkl. Bluetooth unterbricht. Danach schaltet man es wieder ein und hofft, dass der C-HR die Verbindung wieder passend aufbaut.


    Lösung 3:
    Wenn man das Haus verlässt, schaltet man am Handy die WLAN-Verbindung aus, so dass das Handy die Datenverbindung per LTE/GSM schon vorher herstellt.



    Ich habe das - nachvollziehbar - bei mir mit "Lösung 1" erfolgreich ausprobiert. Am Handy rumspielen habe ich keine Lust, da sind die 20 Sekunden für's Rechtsranfahren, Ausschalten, Einschalten, Losfahren einfacher.

  • Wenn ich bei meinem Huawei P30 Pro vor dem Verlassen des Hauses auf den persönlichen Hotspot stelle und dort das BT-Tethering aktiviere, wird das Heim-WLAN vom Smartphone automatisch getrennt und auf die mobilen Daten umgeschaltet. Bis ich dann in der Garage bin, im Auto hocke und sich das Handy mit dem Touch 2 & Go verbunden hat, habe ich eigentlich nur Probleme, wenn der Toyota-Server mal wieder ausgefallen ist.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Nun geht et :)
    anderes handy mit dem Wagen verbunden , irgendwann 32 Mio. Daten runtergeladen , die Benachrichtigung war aber so schnell das man den Hinweis nicht lesen konnte.
    Seit dem kommunizieren beide Handys , also auch Apple, problemlos mit dem Wagen.
    Einer der Fehler war auch die Richtige Eingabe der : Mein Toyota ID und der Anmelde ID
    Ferner die mangelnde Stabilität des Toyota Server
    Dann noch die hohe Datenmenge die heruntergeladen wurde
    Aber der eigentliche Fehler war das der Händler ein Update runtergeladen hatte oder wohl einen Haken gesetzt hatte nach der 3.Inspektion ( nach 3 Jahren ) . Danach ging nichts mehr und ich stand da.
    Info wäre schön gewesen , aber was ist schon schön .
    Nun geht es wieder aber etwas angesäuert bin ich immer noch ...........arbeite an mir
    Zumindestens ein positiver Erfolg aber linkes Knie heftige Arthrose und Orthopäde hat schon die Dollar Zeichen im Auge will ein neues einbauen ........nicht wirklich Vertrauens Bildend ..........arbeite an mir.
    Morgen wird gegrillt .........das funktioniert mit meinem BigGreen Egg immer ........ :D
    Sorry schweife ab , musste meinen Frust aber mal raus lassen ;)
    Nun geht es wieder