Motorhaubendämmung zerrissen/abgefressen?

  • @gisy


    Ich habe seit 12 Monaten den Toyota 80Euro Marderschutz drin.


    Bisher toi,toi,toi unbeschadet geblieben.
    Vielleicht auch nur Glück gehabt.


    Gebiete mit Marder haben wir schon reichlich besucht.

  • Marder ist leider eine ganz üble Sache , und auch nicht mehr ausschliesslich wie bei uns in der ländlichen Gegend üblich.


    Bei mir fing es auch an, als der Marder im Avensis die Dämmplatte häppchenweise zum Nachbarn unter das Dach schleppte um sich eine gemütliche Heimat zu bauen. Das war jetzt nur ärgerlich. Aber die richtigen Probleme fangen erst an, wenn man das Fahrzeug dann im Revier eines anderen Marders parkt. Mein FTH zeigte mir anhand einer Karte wo ich möglichst nicht mehr parken sollte. Erwischt hat es die Schläuche vom Avensis dann im Schwarzwald.


    Einige Zeit später "dieselte" der Avensis dann sowieso in Moldawien weiter.............. Wie die moldawischen Marder so drauf sind, weis ich nicht ^^


    Ich kann nur von allen Mittelchen wie Duftstoffe, reinpinkeln, Eisenmatten unter dem Fahrzeug abraten. Kostet alles Geld nützt nix.


    Ich würde mir nach einer gründlichen Motorwäsche, gründlichen Durchsicht auch mittels Hebebühne, und Erneuerung der Dämmplatte einen Marderschutz mit Elektroschock einbauen lassen. Kostet halt ein paar Euro, scheint aber z.Zt. die wirkungsvollste Methode zu sein.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Das stimmt. Ich habe sie auch seit 1 Jahr eingebaut.
    Zum Glück hatte ich noch nie Probleme. Ich kann es nur jeden raten.


    Bei uns laufen die Marder auf der Straße spazieren.
    Bei uns auf dem Hof zwischen den Autos finden wir fast jeden Tag Hinterlassenschaften von diesen, wirklich süß aussehenden Tierchen.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Bei der Inspektion war das der erste Blick vom Monteur ,bei mir sah es gut aus . Der Monteur wollte einen Marderschutz für 100 Euro einbauen. Ich hab erstmal abgelehnt. Würde ich aber sofort machen lassen wenn es da Probleme gäbe .

    bin bissi crazy . :thumbsup:

    CHRistopher Team Deutschland Hybrid, metalstreamgrau mit Navi

  • Bei mir auch , Motorhauben - Schutz schön aufgefressen , Marder satt ..........
    Die Matte kostet inkl. Montage doch glatt 150€ ;(
    50€ haben Toyota übernommen , Toyotas Marder-Schreck eingebaut , seitdem ist Ruhe.
    Wie kann man eigentlich überprüfen ob er funktioniert ?


    Kann natürlich auch warten bis der Marder sich wieder satt gefressen hat , aber bei meinem Kumpel haben die ein Hauptkabel am Hybrid angefressen , Marderverbiss war nicht bei seiner Versicherung dabei , 4500€ futsch .
    Urlaub auch . Da habe ich aber mal direkt bei Toyota angerufen............ist dabei :D

  • Wie kann man eigentlich überprüfen ob er funktioniert ?

    Ganz einfach- Wenns's der Marderschreck mit Ultraschall ist, dann hört man wenn man noch jung ist normalerweise ein helles Pfeifgeräusch.
    Wenn man schon was älter ist und hat seine Jugend mit Slade, Stones, Led Zeppelin verbracht, so wie ich, dann hört man normalerweise nix mehr. Das kann auch sehr sehr nützlich sein :thumbup:
    Der Sohn vom Nachbarn hört was im Motorraum. Der Vater selber noch Drummer hört da auch nix mehr
    Ansonsten sieht man ein kleines Lämpchen aufblinken. Vielleicht mal irgendjemand Junges fragen ob der / die mal da in den Motorraum reinhören kann ;)


    Hast Du den Marderschutz mit Elektroschock, könnte vielleicht eine der frühen Mutproben helfen, die wir als Jung's früher bei Weidezäunen angewendet haben X/

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Genau, einfach mal über den Marderschutz pullern, wie früher über den Weidezaun, dann spürt man schon ob der funktioniert! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Einfach mal dranfassen. Man wird schon nicht dran sterben, wenns der Marder ebenfalls überlebt (aber nur machen, wenn man keinen Herzschrittmacher, oder sonstige "Tuning"-Tools in sich hat)

  • Gebt doch hier bitte nicht solche Empfehlungen. Irgendwann liest das einer und nimmt das für bare Münze weil er es nicht besser weiß und es vielleicht nicht im Zusammenhang gelesen hat.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi