C-HR Fahrer-Assistenz-System -welche Erfahrungen?

  • Ich kenne das eigentlich auch so von den anderen Herstellern... Wenn der Schnee nicht von allein runter rutscht, muss man halt nachhelfen..kann man ja eigentlich zusammen mit dem Freilegen der Scheiben machen..

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Die Störechoausblendung bei Radarmessungen funktionieren nur in einem gewissen Rahmen. In der Industrie setze ich Radarsysteme ein die zwischen 3000-5000€ kosten, und auch die kommen an ihre Grenzen.

    Im KFZ kommen mit Sicherheit nicht solch kostspielige Systeme zum Einsatz. Hier gilt es günstig und immer noch unter normalen Bedingungen sicher zu funktionieren. Passieren unvorhergesehene Einflüsse wird halt das System deaktiviert.

    Die einen stecken noch etwas mehr Gehirnschmalz in die Software und andere halt weniger. Schlägt sich dann natürlich im Preis nieder.

    Man kann nicht alles haben.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich hab eine etwa 4cm dicke Schicht Schneematsch abgewischt. Da würde ein Heizdraht wie in der Heckscheibe vermutlich wenig bringen.

    Ein Heizdraht vor dem Radarsensor würde vermutlich dauerhaft stören.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Wenn der Schnee nicht von allein runter rutscht, muss man halt nachhelfen..kann man ja eigentlich zusammen mit dem Freilegen der Scheiben machen..

    Wenn´s für die Scheiben schon nicht reicht, wird´s für den Radarsensor schon garnicht reichen - wie ich das so in den letzten Tagen gesehen habe.....

    Klar, morgens hat man es eilig aber vorne ein Sehschlitz in Postkartengröße reicht nun mal nicht.


    Whatever, ich habe den Tip mal abgespeichert, falls der Sensor mal spinnt. Bis vor kurzem wäre ich da niemals nie nicht drauf gekommen, dass hinterm dem Logo das Radar sitzt. Hatte das alles in den Kasten am Innenspiegel verortet.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hallo ich besitze einen 2023 C-HR GR Sport. Kann man an diesem den Spurhalteassistenten permanent ausschalten und zwar so, dass er beim nächsten Starten des Wagens nicht wieder von alleine aktiv wird? Mein 2019er C-HR Inferno Orange, "Volle Hütte" konnte das.

  • Glaube das geht nicht mehr.

    Soll anscheinend idem sein wie beim Yaris Cross da soll es auch nicht mehr gehen.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Laut Bedienungsanleitung OM10722M (CHR 2022), Seite 394, Kapitel Einstellung des LTA-Systems:


    Im Einstellungsmenü (Amarturenbrett, Menü ganz rechts) ist eine Einstellung möglich für …

    • Spurzentrierungsfunktion
    • Alarmempfindlichkeit
    • Kreischgeräusche der Beifahrerin
    • Fahrzeugschlingerwarnung
    • Empfindlichkeit der Fahrzeugschlingerwarnung
  • Es geht schon bei meinen CHR aus 2021 nicht mehr-zumindest nicht dauerhaft.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Mal eine Frage am Rande.

    Wenn ich rückwärts aus einer Parklücke fahre und von der Seite kommt jemand angerauscht, dann gibt´s Alarm. Soweit toll aber funktioniert das auch vorwärts? Die Sachlage: Wenn ich vom Hof durch unsere Toreinfahrt fahre, sehe ich querende Fußgänger, Tretroller oder sonstiges, was auf dem Bürgersteig unterwegs ist nicht. Schlagen die Sensoren dann auch Alarm oder sind die seitlichen Sensoren vorne an den Kotflügeln nur für die Einparkhilfe? Das EHB gibt da nichts her.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic