Neues Kartenmaterial 6.14.0L + H steht zum Download bereit

  • Nochmal ganz kurz zum Thema USB-Bug.


    Da hier keiner das von mir beschriebene Phänomen hat, habe ich mir noch mal meinen Ipod genauer angesehen.


    Durch eine nicht aktivierte Tastensperre hatte sich wahrscheinlich die Option "Wiederholung" auf "alle" gestellt. Das habe ich deaktiviert und das Navi setzt die Wiedergabe an der zuvor abgebrochenen Stelle wieder fort.


    Also eigenes Verschulden :) .

  • die 6.14 L benimmt sich weiterhin klaglos.
    Keine Nebenwirkungen bei den nicht Navi Elementen.


    Da mein 12.2016 Produktionsdatum CHR lange Zeit auf einem Navi Horror Trip war, kann ich seit dem eigenständig initiierten Rekalibrier- und Reset Prozess in der Verbindung jetzt auch mit der 6.14L sagen, dass es einen stabileren Zustand erreicht hat.


    Was es nach wie vor nicht klaglos verträgt ist nach ein paar Tagen abgestellt rückwärts aus der Garage und sofort Route planen und losfahren .


    Aber.....es dauert unter 60 Sekunden und unter 500 m und es ist synchron.


    Aus einem Parkhaus nach ca 3 Stunden war es nach 50 bis 100m auf der richtigen Spur. Da hatte ich schon mehrere KM zuvor ein verpeiltes Navi.


    Das war davor um bis zu ca. Faktor 10 schlechter.

  • 6.14.0H am 29.10. aufgespielt. Läuft stabil und vielleicht etwas flotter. Verpeiler gibt es weiterhin, der Klassiker bei mir: heute früh aus Tiefgarage Fahrt zur Arbeit,
    Route stand ruckzuck mit Fahrzeitberechnung und Realtimetraffic, mein Auto hat seine Position auf der Route aber erst nach ca. 4 km gefunden bzw. dann eine neue Route anhand der von mir gewählten Strecke nachgereicht.

  • Garage, Parkhaus sind System bedingt die kritischen Position finden Zustände.


    GPS tut dort nicht. Da kann T erstmal nichts dafür.


    Was andere [manche] besser gelöst haben ist das weitere Berechnen wie ich mich im Parkhaus bewege.
    Als Hilfe dient das KFZ Signal Strecke und Richtung [Gyro]. Im CHR wird definitiv die R [rückwärts] Stellung erfasst, das habe ich mit Bordmittel ausgelesen.
    Warum dann bei rückwärts fahren aus der Garage das Teil meist verpeilt ist, versteh ich noch nicht. Satelliten stehen vermeintlich genug an, aber der PDOP ist grotenschlecht, was zur Folge hat, das die Software das ausbügeln müsste.
    Da haben wir dann den Punkt, die ist m.E. medium.


    Das scheint T nicht stabil und ausgereift hinzubekommen.


    Aber nach ca 29 Monaten stell ich fest sie bewegen sich in die richtige Richtung.
    Meine Aktion [Reset] war mir dabei hilfreich.


    Mobile Navi [Smartphone] dürfen wir nicht als Vergleich nehmen.


    Die haben Mobilfunk sowie GPS und damit weitere Möglichkeiten auf die Position zurückzugreifen.


    Die eingebauten Navis verlieren sowohl technisch qualitativ, als auch preislich seit Jahren an Boden.
    Anderes Thema....

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • ich habe 07.2019 den Reset [nicht restart!!] und das Kalibrieren durchgeführt.


    Es hat sich nach diesem erzwungen Reset mehrere Minuten vollständig anders verhalten wie bei dem RESTART nach einem Update.


    Danach hat es aner erheblich mehr Satelliten gesichtet und gelockt.


    Wo jetzt Henne und Ei genau ist, puhh


    Ich kann auch nicht abschätzen wie über die Baureihen [Hardware, Firmware] das tickt.


    Es gibt Navi Module von CY11 bis CY18 und entsprechende Firmware.


    Ich habe eine CY13 Version drin. Könnte auf 2013 hindeuten.
    Aber im letzten Update war nur noch CY 16 drin.

    4 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Kalibrieren hatte ich keine Chance / Kein geeignetes Gelände.


    Trotzdem hatte ich nach dem Reset nochmal direkt mehr Satelliten und diese auch schneller. ( Vorher war die Antennen nochmal -richtig-verlegt worden) Habe jetzt mal drauf geachtet und nach dem Update geht es tatsächlich nochmal zügiger mit dem Sat Empfang. Ich habe 4 Wochen lang jeweils für mehrere Stunden in Bonn in einer Tiefgarage geparkt und Sat-Empfang hatte ich eine knappe Minute später wenn ich wenden musste um auf die Autobahn zu gelangen. Nach dem Update hatte ich bereits an der Schranke nach ca 20 Sek. wenn ich die Rampe hoch war, Empfang
    Verpeiler hatte ich keinen mehr
    Wenn ich da an frühere Zeiten denken - Bis zu 30 Minuten kein Satelliten Empfang, Total verpeilt und Excursionen durch den Rhein, Abweichungen von mehreren KM - Da hat mir mein gutes altes Garmin immer mal in fremden Städten helfen müssen. Nun ist das Touch&Go tatsächlich schneller als das Garmin. Kann nicht mehr klagen über das Teil. :thumbsup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Danke. hab grad verlängert, aber scheinbar 3 Monate verloren, da das System einfach ab heute 3 Jahre hochrechnet, Juhuu. <X
    Naja ist ein Hunni weniger, das relativiert sich schon irgendwie. Mal sehen, was der Service über meine Beschwerde dazu sagt.


    Edit: Bin im Kontakt: Wird morgen geklärt.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

    Einmal editiert, zuletzt von Hacke ()