• Hallo,
    habe seit vorgestern meinen neune CH-R bekommen und habe nun Angst Kratzer dran zu bekommen. Hat jemand ein 360 Grad Dashcam mit Bewegungssensor und GPS? Würde gerne Aufnahmen von den Seiten haben, dass ich wenigstens die Person sehen/erkennen könnte (oder Kennzeichen), die mit seiner Autotür Kratzer in meinen Liebling macht. Das Auto ist zu schön und Wertvoll, um es unüberbewacht zu lassen. Und man kann leider ja nicht immer so Parken, dass rechts und links niemand mehr parken kann. Ob die Aufnahmen dann rechtlich anerkannt werden oder nicht ist mir eigentlich in erster Instanz nicht so wichtig. Würde die Person, weenn möglich direkt erstmal darauf ansprecchen, bevor ich rechtliche Wege einleiten würde.


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

  • Ob die Aufnahmen dann rechtlich anerkannt werden oder nicht ist mir eigentlich in erster Instanz nicht so wichtig.

    Aber ob es zulässig ist oder illegal, wäre mir schon wichtig, sonst könnte das eine Retourkutsche werden......
    Überwachung des ruhenden Verkehrs ist für Privatleute auf öffentlichem Grund m.W. nicht zulässig.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ja klar, legal soll das Ding sein. Ich denke das bedeutet aber nicht unbedingt dass es als Beweismaterial immer zugelassen wir. Bin da aber Laie. Soweit ich das verstanden habe darf man Videos machen solange das nicht durchgehend und es sich in einer gewissen Zeit wieder überschreibt. Also z.B. mit Bewegungssensor und automatischem überschreiben der Daten sobald Speicher voll ist. Ich würde sowieso wohl kaum eine Klage machen, da ich den Täter, wenn möglich, direkt ansprechen würde (Arbeitsparkplatz). Ich kann es einfach nicht haben, dass ich immer auf Autos der anderen aufpasse und manche Menschen die Autotür aufschmeißen, also ob alles außenrum egal wäre. Das ist einfach asozial und respektlos.

  • Hole Dir eine Cam und gut ist es. Ist doch egal, was hier gesagt wird. Schaue in spezielle Foren. da bekommst Du genug Tips.

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • Hmm.. aber läuft die Kamera denn bei geparktem Auto?
    Das kostet dann doch bestimmt auf Dauer eine Menge Batterie, oder?

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Hmm.. aber läuft die Kamera denn bei geparktem Auto?
    Das kostet dann doch bestimmt auf Dauer eine Menge Batterie, oder?

    Ich habe meine alte Dashcam vor ein paar Tagen gewechselt, gekauft habe ich 70mai Dash Cam Pro ( Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet ) die hat eingebaute Akku für Parkmodus das werde ich jetzt die Tage testen.

  • Die habe ich auch mit GPS Modul was jetzt dank neuer Software auch funktioniert. Bin super zufrieden mit dem Teil und Preis Leistung sehr zufrieden. Bezahlt hatte ich bei Ali mit GPS um 60 Euro.


    Gruß Tom

  • Moin, ich benutze seit 2 Jahren die Dash Cam von Garmin 65W. Sie ist klein, hat 180 Grad Weitwinkel und auch :
    Fahrspurerkennung - Abstandswarner - Meldung wenn der Verkehr nach einem Stau wieder anläuft - Radar Warner- Sehr gute Videoqualität auch Nachts.
    Sprachsteuerung : Du sprichst die Worte ( Ok Garmin ) dann erscheint auf dem Display einige kleine Mitteilungen wie Video speichern oder auch Bild speichern Du sprichst den Satz den Du möchtest und es wird ausgeführt. Somit bleibt dir das Video oder Bild erhalten und wird nicht überschrieben. Das 12 Volt Kabel ist auch dünn gehalten und lässt sich gut verlegen. Befestigung ist mit einem kleinen Magnet Klebepad somit lässt sich die Cam ganz leicht und schnell abnehmen um am PC gelegentlich ein Update zu machen. Die auf einer SD Karte aufgezeichneten Videos sind am PC spitzenmäßig zu betrachten. Unter Garmin Online gibt es alle Infos.
    Irgendwelche Störungen am DAB Radio oder am Schlüssel kann es nicht geben da die Cam ja nur einen GPS Empfänger hat und selbst Nichts sendet. Vielleicht gibt es ja Dash Cams mit Rück-wertiger Aufnahme Technik die das Signal zur vorderen Cam senden und dabei stören. :?:
    Zu der Frage gibt es eine 360 Grad Cam zur Überwachung beim Parken, das weis ich nicht was ich aber beim Parken zwischen 2 anderen Fahrzeugen mache ist : ich nehme mein Handy und mache von hinten eine Aufnahme, somit habe ich die beiden Kennzeichen und die Farben der Fahrzeuge.Vor dem Losfahren einen Blick links und rechts und wenn alles Ok ist wird das Bild gelöscht. Toll das man mit dem Handy nicht nur telefonieren kann. :P