Innenraumlautstärke des C-HR Hybrid

  • Die Automatik erzeugt beim hochdrehen des Motors ein Geräusch, dass sich völlig von anderen Automatiken unterscheidet. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber fällt nach einiger Zeit nicht mehr großartig auf. Bei Stadtgeschwindikkeiten, bemerkt man es überhaupt nicht. In meinen Augen eine unnötige Diskussionen, da nicht änderbar!

  • Die Automatik erzeugt beim hochdrehen des Motors ein Geräusch, dass sich völlig von anderen Automatiken unterscheidet. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber fällt nach einiger Zeit nicht mehr großartig auf. Bei Stadtgeschwindikkeiten, bemerkt man es überhaupt nicht. In meinen Augen eine unnötige Diskussionen, da nicht änderbar!

    ja das ist wohl war, aber es ist nicht nur die Automatik, sondern auch das Motormanagement, meint mein FTH!

  • ja das ist wohl war, aber es ist nicht nur die Automatik, sondern auch das Motormanagement, meint mein FTH!

    Mag sein. Aber Toyota hat diese Automatik seit über 10 Jahren und im Zusammenspiel mit dem Hybridantrieb ist sie sehr zuverlässig. Da werden die nichts ändern, sondern immer ein wenig verfeinern. Ist im C-HR schon die 4. Generation. Früher war es deutlich unangenehmer vom Geräusch her. Da haben wir es doch gut. :D

  • Hallo,


    ich finde die Diskussion interessant, vielleicht kann man ja was ändern...
    Ich hab mir schon Dämmmaterial rausgesucht :rolleyes:
    Bei einem meiner Autos hatte ich damit 'a bissel' was erreicht - vielleicht klappts auch beim CHR.


    Gruß,
    Hosc

  • Kannst du uns mitteilen was für Material das ist und wie bzw. Wo genau würdest du es dämmen?

  • Teil uns bitte mit, wenn das zusätzliche Dämmen was bringt. Und natürlich, wo du es angebracht hast.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hey Leute - soweit bin ich noch nicht, die Matten wollen erst mal bestellt sein.
    Ich schwanke zwischen 2 Typen, die leicht unterschiedlich im Frequenzgang sind.
    Im Prinzip müßte man eine Schallmessung im Innenraum machen, ist aber privat kaum reproduzierbar durchführbar.


    Ähm, Moderator/Admin - darf man hier Hersteller nennen, die nicht Toyota sind ???


    Gruß,
    Hosc

  • Wäre es möglich selbst was dagegen zu tun mit den selbstklebenden Dämmmaten die man kaufen kann.Z.B. Motorhaube oder würde es nichts bringen?

    Etwas bringen wird es denke ich schon. Ich weiß nicht wie Toyota beim C-HR bereits gedämmt hat, so genau hab ich den Motorraum noch nicht unter die Lupe genommen.
    Es sollte ggf. etwas bringen wenn man die Spritzwand besser dämmt. Ob man da allerdings dran kommt ist die Frage.
    Ich hab jetzt erstmals in einem anderen Fahrzeug die Türen gedämmt mit diesem Material:
    http://replay-audio.de/produkte/tubemat5-2-platten-tuerset/
    An den Übergängen noch eine bißchen "normales" Alubutyl, allerdings vom gleichen Hersteller:
    http://replay-audio.de/produkte/power-silencer-alb1-6/


    Mit Sicherheit nicht das günstigste, aber tolles Material



    Ähm, Moderator/Admin - darf man hier Hersteller nennen, die nicht Toyota sind ???

    Seh ich kein Problem drin, hier wurde auch schon in anderen Zusammenhängen Markennamen erwähnt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi