Innenraumlautstärke des C-HR Hybrid

  • Hallo,


    ich habe vorhin mal gemessen, jeweils einmal mit A-Filter und mit C-Filter
    Mit e-Antrieb waren es 62dB (A) und 82 dB (C) als Maximalwerte.
    Dann die Kiste mal ordentlich gefordert, so daß der Beziner aufheult : 72 dB (A) und 87.5 dB (C)
    Das ist natürlich völlig unverbindlich, auch da letztere Werte in der kurzen 'Lärmspitze' gemessen sind, ehe das Motormanagement wieder abregelt. Was eventuell noch fehlen würde, wäre Vollgas auf der Autobahn, dann sind allerdings Wind- und Rollgeräusche wieder stark beteiligt....
    Immerhin liege ich nicht weit von den ADAC-Werten :/


    Gruß,
    Hosc

  • Hallo Samson,


    bei den Filtern A und C handelt es um zwei sogenannte 'Bandpässe' für den Frequenzgang ;(
    Mit dem Filter A versucht man das menschliche Hörempfinden nachzubilden. Stell Dir einen Equalizer vor wie an einer Stereoanlage oder noch einfacher die Höhen- und Tiefenanpassung am Radio Deines CHR. Wenn Du die Höhen und Bässe absenkst, dann werden die mittleren Hörfrequenzen (so um 1-2kHz) stärker betont.
    Der Filter C dagegen bleibt über einen weiten Frequenzbereich weitestgehend stabil, bewertet also auch tiefe und hohe Töne fast gleich stark wie den Bereich um 1kHz.
    Wenn jetzt also der dB (C) Wert höher ist als der dB (A)-Wert heißt das, daß entweder ein starkes tiefes Brummen oder ein helles Sirren vorhanden ist, was man zwar hören kann, aber nicht unbedingt so laut wie mittlere Frequenzen scheint.
    Die A-Messung gibt also bei einem vorher/nachher-Vergleich das ungefähre Lärmempfinden wieder.
    Die C-Messung wäre dagegen so was wie die messbare (statt der hörbaren) Differenz von vorher zu nachher.


    Das ist auf die schnelle die einfachste Erklärung, die ich hinkriege ^^


    Gruß,
    Hosc

  • Hallo,


    ich greife das Thema noch mal auf, um es aus meiner Sicht positiv abzuschließen.
    Diverse Stellen im Motorraum habe ich heute akustisch 'aufgepeppt'. Nach einer Testfahrt vorhin muß ich sagen - hat sich richtig gelohnt :thumbup:
    Aus dem oft bemängelten Aufheulen, wenn der Benziner hochdreht, sind die für mich unangenehmen höheren Frequenzen raus und man hört ein mehr sonores Grummeln.
    Auch wenn die dBs nicht verbindlich sind, da nicht vollständig reproduzierbar (dafür müßte man auf einem Teststand messen) - die 72 dBA habe ich definitiv nicht mehr, liegt eher bei 67dBA. In dBC ist der Wert von 87.5 auf unter 85 gesunken.
    Rein gefühlt ist die Lautstärke deutlich gesunken, das war die Aktion wert :D


    Gruß,
    Hosc