Innenraumlautstärke des C-HR Hybrid

  • Danke Nera für Rückmeldung,


    also ich hab damals mit Matten von Soniflex gedämmt, Typ soni491SK, die gibt es in 10 und 20 mm Stärke, die 20mm hatte ich genommen.
    Jetzt habe ich vom gleichen Laden noch die soni-protect angepeilt (mit 30 mm). Die hat einen etwas anderen Frequenzgang, unten bei 300 Hz und bei mehr als 2 kHz besser, dazwischen ähnlich oder was schlechter wie die 491.
    Ich muß mir nochmals genau den Motorraum anschauen, wieviel Platz da ist und ob ich mit einer Matte auskomme (wohl eher nicht).


    Ist wer schon weiter gediehen ?

  • evtl könnte man an den Stellen wo man keine Matte verarbeiten kann (weil zu schmal/eng etc) auch mit Anti-dröhn Paste arbeiten.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo,
    die oben genannten Typen sind selbstklebend, damit ist die vollflächige Verklebung also kein Problem.
    Hab mir mal den Motorraum nochmals angeschaut. Leider hat Toyota nicht allzuviele Freiflächen gelassen :/
    Vielleicht machen zwei Mattendicken Sinn (die dünnere dann für schwierige Stellen).
    Falls noch andere User hier sich an der Dämmung betätigen, könnten wir evtl. einen Planungsaustausch machen, um unnötige Fehler zu vermeiden. Einfach mal ansagen, wer dran interessiert ist.


    Horst

  • Ich bin interessiert!

    _______
    Toyota C-HR Ampya Edition 17/300

  • In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen, einen Schallpegel zu messen, um einen objektiveren vorher/nachher Vergleich zu bekommen. Ich bin aber skeptisch, ob das auf der Straße (da kein Prüfstand vorhanden :D ) reproduzierbar wird - vermutlich wird mir das Motormangement die Messung erschweren...


    Gruß
    Hosc

  • Grundsätzlich wäre ich auch interessiert, habe aber Bedenken das durch die Dämmung im Motorraum ggf. der Motor nicht mehr richtig gekühlt wird und wie sieht es dann mit der Garantie aus ?(

    ab 04.05. 2017 C-HR-HSD, Lounge, Marlingrau, Leder, Navi, JBL, LED-Paket :D

  • In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen, einen Schallpegel zu messen, um einen objektiveren vorher/nachher Vergleich zu bekommen. Ich bin aber skeptisch, ob das auf der Straße (da kein Prüfstand vorhanden :D ) reproduzierbar wird - vermutlich wird mir das Motormangement die Messung erschweren...


    Gruß
    Hosc

    Habe heute bei meinem Tiguan gemessen Interesseshalber sage und schreibe 74 Dezibel,wird aber seits ADAC als sehr leise angegeben!?
    Dann sind die 70,5 Dezibel vom C-HR noch leise.

  • Ich bin am WE 150 km Vollgas (150-170) nach Hause gebrettert. Ich wollte das einfach auch mal ausprobieren. Fakt ist, mich stört weder das aufkommende Jaulen beim Vollgas geben, noch die Geräuschkulisse im Auto. Ja, der Wagen ist bei Überlandfahrten lauter als eispieösweise mein alter B-Mercedes. Für mich kommt aber deswegen Hand anlegen nicht in Betracht....


    Sinn des Posts: Es gibt auch Leute, denen das genauso gefällt :)