ProAce City Verso

  • Ist eine super Möglichkeit, nur benötigt man eine Steckdose die Viele nicht vor der Haustür haben

    Das ist ja das große Problem. Geht eigentlich nur wenn man Carport, Garage oder Stellplatz am Haus hat.


    Ich habe mir auch jetzt erst, nachdem bei mir die "Batterie"problematik auftrat, aufgrund Corona, - Standzeiten, Kurzfahrten- Strom an den Stellplatz legen lassen. Auch im Hinblick auf die Zukunft, dass da auch mal ein Anschluss für ein kleines E-Mobil hinkommt.

    Und ja, wir wohnen hier auf dem Land, jeder hat seinen Stellplatz direkt vor dem Haus. Da geht sowas.


    Dafür haben wir hier keine Geschäfte, keinen Arzt, einen Bus der auch ab und an mal fährt und viel frische Luft8)


    Nachtrach

    Ich habe den Bauern unterschlagen. Der hat ein Gartenhaus an der Strasse stehen und da gibt es frische Eier von den ganzen Hühnern die da im Freien rumlaufen und Rohmilch:thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrach eingefücht

  • Nachtrach

    Ich habe den Bauern unterschlagen. Der hat ein Gartenhaus an der Strasse stehen und da gibt es frische Eier von den ganzen Hühnern die da im Freien rumlaufen und Rohmilch:thumbup:

    Gibt es Schöneres, Besseres, Gesünderes?

    Find ich klasse. :!::thumbup:

  • Fun Fact: der PACV hat die Steckdose gleich auf der Beifahrerseite.;) Lohnt sich aber wohl nicht damit ein kleines E-Auto zu laden.

    Wir haben sie allerdings noch nie benutzt.

  • Schade, dass es den City Verso nicht als Hybrid gibt, weil den hätte ich mir gekauft, obwohl ich mit meinem CHR sehr zufrieden bin, aber das großzügige Platzangebot hätte mich noch mehr überzeugt. Überhaupt werden diese Hochdachkombis nicht als Hybrid angeboten, ob VW-Caddy, Peugeot Rifter oder Citroen Berlingo. Schade!

  • aber das großzügige Platzangebot

    Das hättest Du aber bei einem Hybridantrieb nicht mehr. Auch die gewichtsmässige Zuladung wäre begrenzt.

    Das Fahrzeug hat keinen zusätzlichen E Motor und auch keine zusätzliche Batterie - alles Gewichte die wegfallen.

    Man muss jetzt natürlich abwägen wofür man das Fahrzeug haben möchte.


    Den ProAce City habe ich jetzt erstmalig als Urlaubsfahrzeug eingesetzt.

    Transportiert werden generell 2 schwere Pedelec. Das Fahrzeug verfügt noch zusätzlich über einen vollständigen Reservereifen. Im Fahrzeug befindet sich noch permanent Brauch-Wasser, Kühlbox, kleine Fahrradwerkstatt,und Küchenausrüstung so wie Campingstühle und Tisch

    also jede Menge Zusatzausrüstung, die ich im CHR nicht hatte.

    Um das Gepäck welches wir mitführen zu transportieren brauchte ich im CHR generell eine Dachbox.


    Nun ergab die Urlaubsfahrt für den ProAce trotz mehr Zuladung wie im C HR einen Verbrauch in Höhe von 7,2 ltr/100Km Fahrtweise oft 130 km/h auf freier Bahn mit Tempomat. ( Keine Dachbox nötig)

    für den C HR bei weniger Gepäck, weniger Ausrüstung aber zusätzlicher Dachbox einen Verbrauch in Höhe von 7,7 ltr/100Km Fahrtweise max 120 km/h auf freier Bahn


    Sobald man eine Dachbox braucht, oder was Schweres hinten auf der Kupplung hat und noch auf die Autobahn geht, ist der Hybridvorteil dahin.


    Setze ich den ProAce allerdings im Stadtverkehr ein dann beträgt der Unterschied zum C HR schon 2,3 ltr/100 an Mehrverbrauch.

    Rein für Fahrten Wohnung - Arbeit ( bei mir jetzt nicht mehr:thumbsup:) sowie sonstigen Stadtverkehr und gelegentlichen Überlandfahrten wäre der C HR somit wesentlich wirtschaftlicher im Verbrauch


    Für Langstrecke und Transport ist der ProAce allerdings wieder im Verbrauch günstiger und wesentlich bequemer.

    Da das Fahrzeug bei mir mehr der Freizeitgestaltung dient, fahre ich damit auf Langstrecke günstiger und wesentlich komfortabler.


    Für die Stadt haben wir noch einen betagten YarisVerso Baujahr 2004 ein kleines Raumwunder. Im Verbrauch liegt er z. Zt. mal gerade 0,69 ltr/100 km/h über dem C HR.

    Wendig, Hohe Sitzhöhe und Platz ohne Ende für Einkäufe und unverkäuflich;)

    Die Zahlen vom C HR habe ich aus 3 Jahren Aufzeichnungen mit dem 1.8 Hybrid Baujahr 2017


    Den ProAce City Verso bekommt man jetzt auch als reines E Fahrzeug. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Reichweite wohl nicht so doll ist.

    Mag als Transporter für den Handwerker in der City super sein. Für mich aber indiskutabel.


    Nachtrag.

    Mein Nachbar hat den ProAce City als Diesel. Der hat mir auch mal gesagt was der verbraucht. Die Zahl habe ich aber nicht mehr richtig in Erinnerung. war jedenfall weniger wie bei mir

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Und Lieferzeiten haben die Dinger im Moment! Ein Kollege hat sich einen Proace City Van (den gleichen wie Meiner) gekauft, der Anfang Juli geliefert werden sollte. Neuester Stand ist November<X. Er bekommt dann aber ein Modell 2022, was das auch immer an Unterschied sein mag.

  • Nicht immer ist im neuen Modell alles besser :/

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Das hättest Du aber bei einem Hybridantrieb nicht mehr. Auch die gewichtsmässige Zuladung wäre begrenzt.

    die Hochdachkombis haben für gewöhnlich immer eine höhere Zuladung und von der Kofferraumkapazität würde noch immer genügend Platz übrig bleiben, um eine Hybridbatterie unterzubringen, eventuell passt dann nur mehr ein Notrad hinein aber das wäre das geringste Problem. Für meine Begriffe wäre das die optimale Kombination Hochdachkombi und Hybridtechnologie. Bei moderater Fahrweise könnte man da auch sehr geringe Verbräuche erzielen. Dachbox habe ich bei meinem vorherigen Hochdachkombi nur einmal gebraucht, als wir zu fünft im Norden Deutschland campen waren und mit vollem Gebäck. Als Motor könnte ich mir da den 2.0 Hybrid vom CHR vorstellen.:)