Spannungsriss Frontscheibe

  • Mein FTH ist nicht mal 1 km von meiner Arbeitsstelle weg, und im Umkreis von 30km um Wertheim herum gibt es 5 weitere (voneinander unabhängige) Toyota-Händler.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Meine Frau und ich hatten bis letzten Herbst beide Ford
    Fiesta Diesel 7 Jahre Alt
    Focus Diesel 6 Jahre alt.


    Der Fordhändler ist 500 Meter von mir weg und wir konnte unsere Autos fast zu ihm hinschieben, falls sie nicht angesprungen wären.
    Trotzdem letzten Herbst beide zu Toyota gewechselt (Yaris-Hybrid und C-HR-Hybrid)
    Der Fordhändler war zu faul entsprechende Nachlässe zu rechnen, nach dem Motto,
    die kaufen sowieso wieder bei mir, haben ja die letzten 5 Autos auch bei mir gekauft.
    Der Toyotahändler ist 15 km entfernt und hat sich richtig Zeitgenommen was Beratung, Probefahrten usw. betrifft.
    Nach dem Motto: Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite die Werkstatt, wenn sie gut ist.


    Unser Fordhändler sieht uns nun jeden Tag grinsend an seinem Hof vorbeifahren.


    Bisher haben wir die Toyotawerkstatt nur zum Radwechsel benötigt.
    Aber die Atmosphäre und die Freundlichkeit ist perfekt.

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Hier bei uns gibt es einen Toyotahändler mit 3 Autohäusern. Das Autohaus ist ca. 11 km entfernt und wir sind beide total zufrieden :thumbup:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ich sag ja, ein Händler ist unfreundlich und gleich färbt es auf alle anderen bzw auf die Marke ab. Und die Händler, Verkäufer und Werkstattmitarbeiter die ihren Beruf und ihre Marke leben müssen es büßen.


    Hier ist der nächste Händler ca 8-9km entfernt. Gehört zur Frey-Gruppe (die Schweizer unter uns werden Sie besser kennen) so wie die meisten Läden im Umkreis.
    Für mal ein Ersatzteil, eine Batterie oder wenn es gar nicht anders geht eine Reparatur ist es okay. Für Inspektionen fahr ich Minimum 40-70km. Toyota hingegen kaufen kann man getrost vergessen, die Angebote und vor allem Inzahlungnahmen sind unterirdisch.


    Ich weiß warum ich meinem Händler treu bleibe und 650km für einen Autokauf auf mich nehme
    Okay, lecker Fisch essen und Meeresluft schnuppern, Schiffe kucken und gedeckter Apfelkuchen sind ein angenehmer Nebeneffekt :D


    Aber wir werden off-topic. Ich schau mal später wo ich unsere posts besser unterbringen kann ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Bei ca 17500km ist bei mir nun auch ein Spannungsriss innen und oben rechts aufgetreten. Ca eine Woche später hatte er die Ersatzscheibe bei sich und wird nun gerade auf Garantie eingebaut. Ursache die Antenne die in der Scheibe oben rechts ist. Die neue Scheibe hat die Antenne wohl an einer anderen Stelle oder gar nicht mehr, bin mir nicht ganz sicher. Er meinte das die Frontscheiben bei Toyota alle von einer Hersteller kommen, muss also an der Antenne gelegen haben.
    Mein Händler hatte leider keinen Ersatzwagen da ich spontan vorbei gekommen bin, dafür hat er mich zum Bahnhof gefahren. Das nenn ich Service. :thumbsup: