Spannungsriss Frontscheibe

  • Hallo,
    das soll mir mal einer erklären... nach dem bekannten Kodierungen müsste meine Scheibe
    im September Produziert werden ?(
    Achja....mein FTH hat mir die Geburtsdaten gegeben. Produziert wurde er im Juni 17.

    Meiner Meinung nach wurde deine Scheibe im April 2017 hergestellt...

  • Dann zählen die in der Türkei aber anders... Eigentlich verschwindet pro abgelaufener Monat ein Punkt. Also im Januar hast du 11 Punkte.
    Bei den Seitenscheiben passt das wieder, da sind es 6 Punkte.

    LG Jörg


    Seit 25 Juli 17 :D C-HR Lounge, platinsilber metallic, 1,2-l Turbo 6-Gang 4x2 , LED, Leder, JBL, Navi 8o Kenz: SE-JP 864

  • Meiner Meinung nach fehlen 3 Punkte, also produziert im März 2017. Habe bemerkt, dass auch bei diesem Hersteller, die Kennzeichnung variiert. Mal sind alle Punkte vor der Jahreszahl und mal nur eine Seite und das nur um das genaue Datum geheim zu halten. :S

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Hallo zusammen, ich war am 28.07. beim FTH um den Riss in der Frontscheibe vorzustellen. Nachfolgend kurz der Output des Besuches:


    Das Thema ist bekannt, es kamen bei meinem FTH bisher 2 Fälle vor.
    Der Schaden und die Eckdaten unseres C-HR wurden aufgenommen.
    Ich werden benachrichtigt, wenn die Scheibe zum Tausch bereit steht. Wann das ist, konnte mir nicht gesagt werden.
    Es werden jetzt verbesserte Frontscheiben verwendet, da Toyota der Fehler bekannt ist...
    Auf meine Frage, was mit den elektrischen Komponenten (Regensensor, Kamera etc.) passiert wurde mir bestätigt, dass diese demontiert, remontiert und anschließend neu justiert werden, damit die Sensorik wieder funktioniert wie vorher.


    Ich bin gespannt.


    Gruß, Ole

  • Soweit nichts Überraschendes. Was aber unverständlich ist, dass die Lieferzeit, auch der bisher verwendeten Ersatzscheiben, so extrem lange ist.
    Durch viele Autobahnkilometer habe ich in den letzten paar Jahren 5 oder 6 neue Frontscheiben bekommen.
    Mein Autoglaser (kleiner Ein-Mann Betrieb) verwendet ausschließlich Originalscheiben.
    Diese waren immer innerhalb max. 2 Tage geliefert. Selbst bei neuesten Modellen.