Spannungsriss Frontscheibe

  • Da haben wir etwas gemeinsam. :D Meine Scheibe war auch bei 2600km defekt.Nach dem Scheibeneinbau kannst du aber auch nicht direkt wieder losfahren.

    Wollte eigentlich mit "Gefällt mir" markieren, werde hier darauf verzichten.
    Das werde ich mit dem FTH klären, da sollen die mir eben einen Ersatzwagen stellen bzw. eine andere Entschädigung. Schließlich ist es ja nicht meine Schuld, zudem ja die Problematik Toyota bekannt ist.

  • Wollte nach der Rückkehr aus dem Urlaub gleich weiter fahren, jetzt muss ich zwei Tage in Berlin verweilen.

    Ich war mit der gerissenen Scheibe eine Woche in Italienurlaub und insgesamt 4 Wochen lang unterwegs, nach dem mir der FTH bestätigt hat, dass es OK ist. Deswegen kannst du Scheibentausch auch nach dem Urlaub vereinbaren. Ich habe einen kostenlosen Ersatzwagen beim Scheibentausch bekommen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Hallo zusammen, bin neu im Forum.


    War bisher 5 Jahre mit Yaris HRS immer zufrieden.



    Mit dem neuen C-HR eigentlich auch, wenn, ja wenn nicht nach 40 km ein
    Riss oben rechts in der Windschutzscheibe aufgeträten wäre. Von Außen
    kaum zu sehen und von Innen nur wenn man sich tief bückt.
    Nachtrag, inzwischen auch auf der Fahrerseite.



    Dem Werkstattleiter beim FTH war das Phänomen wohl bekannt. Meinte, es
    gäge eine Serie Frontscheiben, wo die Vorspannung nicht korrekt sei und
    deshalb bei Verwindung der Karosserie reißt. Bekomme nächste Woche eine
    neue eingebaut. Aber glücklich macht mich das nicht.


    IMG_3052.jpg
    Füge mal die Signatur der Scheibe bei. Kann aber selbst nicht viel daraus herauslesen.



    Gruß
    Richard

    Toyota C-HR Lounge Hybrid, novaweiß, LED Paket, EZ 25.07.2017

  • Genau diese Signatur hatte meine zweite Scheibe, die zur Zeit ersetzt wird. Mittlerweile haben die Scheiben lt. FTH eine neue Seriennummer, erfahren werde ich es in einer Woche. Nach dem Urlaub dem "Zweitwagen" einem Prius 4 , der auch ziemlich cool ist

  • Hallo, kann Euch eine Story mit dem Wechsel der Windschutzscheibe erzählen.


    Nach der Rückkehr aus Prag wo der Schaden an der Windschutzscheibe entstanden ist, habe ich beim FTH vorgesprochen. Auf Nachfrage zum Ersatzwagen erklärte man mir, daß ich diesen selbst bezahlen muss, da Toyota nur den Wechsel der Windschutzscheibe bezahlt nicht mehr und nicht weniger.


    Die FTH stellt sich auch mit dem Ersatzwagen quer. War früher mit meinen VW in der Werkstatt und habe immer einen Kostenlosen Ersatzwagen bekommen auch bei einer Inspektion.


    Letztendlich habe ich über die Toyota Versicherung und den Schutzbrief es regeln müssen, hier wurde mir ein gleichwertige Ersatzwagen gestellt. Aber nur deshalb da der Schaden in Prag entstanden ist also 50 km vom Heimatort.
    Da ich nur wegen des Schadens nach Berlin gefahren bin und einen Wagen wegen dem Urlaub benötige. Zudem kamm ich in Berlin in eine Verkehrskontrolle und eine Weiterfahrt würde mit untersagt. Also an solche Aussagen mit der gerissen Windschutzscheibe weiter fahren zu dürfen halte ich nichts. Bin froh, dass mich die Polizei im Ausland nicht kontrolliert hat. Werde mich mit den Fall an die Autobild wenden, denn es ist keine Lösung den Kunden so im Stich zu lassen von der Werkstatt und von Toyota. Da muss einer erst den Schutzbrief in Anspruch nehmen obwohl der Vorfall mit der Windschutzscheibe Toyota bekannt ist zudem es ein Garantiefall ist.


    Bin einfach nur sauer, dass der Kunde so im Stich gelassen wird.

  • Hallo, Toyota stellt bei der Scheibenreparatur keinen Leihwagen bereit. Das hat mir mein FTH damals auch gesagt aber mir einen kostenlosen Vorführwagen gegeben. Er bekommt von Toyota keine Vergütung dafür. Traurig aber wahr.

  • Hallo Marder, meine zweite Scheibe hat dieselbe Kennung und wurde am 19.06 eingebaut. Sie war allerdings schon 14Tg. vorher beim FTH. Also kommt Juli irgendwie nicht in Frage. Mit dem Datum blicken wir noch nicht so ganz durch sowie es aussieht.