Spannungsriss Frontscheibe

  • das wäre (meine gerissene) Scheibe eine vom Juli 2017?!?Aber der ist am 5.7. zugelassen worden und auf die Zulassung muss man in Berlin lange warten ...


    Ich hab jetzt eine neue Theorie. Das famose Pünktchensystem ist nicht das Produktions- sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum. "Ironiemodus aus"

    Toyota C-HR Lounge Hybrid, novaweiß, LED Paket, EZ 25.07.2017

  • @Marder deine Scheibe ist wie es aussieht von Januar 2017 . Die haben ein ganz kosmisches Codiersystem :/

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Hallo,


    das ein Windschutzscheibe reißt tue ich verstehen. Nur wir mit der Angelegenheit umgegangen wird kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn ich selbst einen Schaden am Fahrzeug verursachen bzw. selbstverschulde kann ich voll nachvollziehen, dass ich selbst für einen Werkstattwagen selbst oder die Versicherung bzw. der Schutzbrief aufkommen tut. Hier ist aber der Sachverhalt ganz anders.


    Eigentlich sollte es so sein, lieber Kunde nehmen Sie Platz wir kümmern uns um alles. Leider ist es nicht so, der ganze Zeitaufwand, kein Ersatzwagen und ich verstehen, dass der FTH nicht allen einen Wagen bereitstellen kann. Hier müsste und sollte Toyota dafür aufkommen.


    Zudem es mit der Windschutzscheibe kein Einzelfall ist. Hier habe ich zudem von meinen FTH mehr Unterstützung gewünscht am Ende musste ich mich um alles alleine Kümmern damit ich einen Ersatzwagen bekomme.


    Da sagte der FTH selbst zu mir, klären Sie es persönlich mit der Toyota Mobilität wir dürfen es nicht. Habe das Gefühl es ist so gewollt und das ärgert mich.


    Zudem kann es nicht sein, dass es Unterschiede zwischen den FTH gibt der eine kümmert sich der anderen nicht.
    Hier geht es auch nicht um eine Rückrufaktion wo ein kleines Teil ausgetauscht wird sonder die Windschutzscheibe zudem muss diese erst bestellt werden. Aber was solls der Kunde wird sich schon gedulden.


    Lasst euch nicht unterkriegen kämpft um Eure Rechte. Den eins dürfen die Herrschaften nicht vergessen wir sorgen dafür das jeden Monat das Gehalt pünktlich auf das Konto überwiesen wird. Sorry müsste meinen Frust los werden und hier im Forum finde ich mich gut aufgehoben.

  • @'Versystem


    ich gebe Dir voll und ganz Recht bezüglich der Aussage zu Toyota und der Art, wie Kunden gehandhabt werden. Ich habe mich von den Aussagen aus Köln auch vera.... gefühlt. Ich hatte einige Telefonate geführt, da es 3 (!) Anläufe gebraucht hat, bis die Scheibe getauscht war.
    Wenn Toyota da keinen Leihwagen stellt, liegt es im Ermessen des FTH, ob er in die Bresche springt. Daraus läßt sich aber keine allgemeingültige Verpflichtung ableiten - ich denke jeder Händler hat da einen gewissen Ermessensspielraum.
    Wir haben das Glück gehabt, daß wir ohne große Diskussion einen Ersatzwagen für einige Tage bekommen haben. Möglicherweise ist unserem FTH deutlicher bewußt als den Kölnern, daß ohne uns Kunden im Laden die Lichter ausgehen.


    Gruß,
    Horst

  • Hier spreche ich auch Branchenübergreifendt und es ist egal welches Fabrikat. Ein Autokauf ist kein Handykauf oder ein neuer Stromanbieter und wenn ich mit dem Service nicht zufrieden bin zum anderen Anbieter einfach wechseln kann. Ein Auto wird für einen längeren Zeitraum erworben letztendlich sind hier dem Kunden die Hände gebunden.


    Bestes Beispiel ist auch die bekannte Problematik mit dem Navi. Fehler dürfen und könne Passieren besonders bei neuen Modellen aber ich möchte und wünsche mir als Kunde fair behandelt zu werden nicht mehr und nicht weniger.

  • Es ist leider so, dass die Händler total unterschiedlich "ticken". Das musste ich schon mehrfach erleben in verschiedenen Situationen und Angelegenheiten.....aber auch nicht nur bei Toyota sondern auch andere Marken.
    Mein Stammautohaus würde sicherlich ohne zu zögern einen Leihwagen stellen ohne dem Kunden dafür etwas ab zu knöpfen. Die haben den Servicegedanken verstanden und versuchen ihn bestmöglich umzusetzen.
    Habe aber auch schon genug Werkstätten erlebt die zumindest eine Tagespauschale verlangen, und wenn es nur 5 € sind.


    Wenn es quasi Eigenverschulden, sprich Steinschlag wäre, könnte ich die Haltung noch nachvollziehen.
    Aber ein Schaden der durch einen Produktionsfehler entsteht kann nicht zu lasten des Kunden gehen.....und im weitesten Sinne auch nicht zu Lasten des FTH normalerweise. Der kann ja auch nichts dafür, dass Toyota ihm Fahrzeuge zum Verkauf bereit stellt welche diese Mängel aufweisen. Da müsste man deutlich mehr Kulanz zeigen. Ist ja schließlich auch mit Aufwand für den Kunden verbunden, das nimmt nicht jeder so gelassen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo Leute,
    Nera hat Recht, Toyota sollte seine Kunden oder auch die langjährigen fans mit einer unglücklichen sitiuation nicht alleine lassen. Egal wie und was andere Produztenten bei solchen situationen machen, Toyota sollte wie ich sie aus der vergangenheit kenne, immerhin 30 Jahre Erfahrung mit diesen Autohersteller, ohne uns zu last zu werden diese Sache aus der Welt bringen.
    Ansonsten sollten wir einen Mahnbrief, immerhin sind wir doch eine grosse Geminde geworden, an Toyota schicken. Wenn das nicht hilft die Presse zu Hilfe bitten.


    Nebenbei erwähnt, AGC Aotomative, verantwortlich für die Scheiben ist eine tchechischer Riese und produziert für viele Marken die Scheiben.


    Verdammte Globalisierung ich vermisse made in japan.
    Gruß, ase

  • Nebenbei erwähnt, AGC Aotomative, verantwortlich für die Scheiben ist eine tchechischer Riese und produziert für viele Marken die Scheiben.


    Verdammte Globalisierung ich vermisse made in japan.
    Gruß, ase

    Falsch.. AGC ist ein Japanischer Konzern, der ggf in Tschechien ein Werk hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Asahi_Glass


    Die Europazentrale von AGC ist zudem in Belgien ;D

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau