Ölstand zu hoch

  • Da seit Jahren der Fluch auf mir zu lasten scheint das mir bei jeder Durchsicht zu viel Öl reingekippt wird habe ich bei der Fahrzeugübernahme auch den Ölstand kobtrolliert.
    Natürlich überfüllt, von Werk aus :thumbdown:


    Angeregt durch diesen Thread würde ich nun doch gerne meinen Ölstand exakt auf den MaximalPunkt bringen um zu sehen ob der Ölstand sich verändert.


    Ich habe jetzt mal versucht per Handpumpe und verschieden dicken Schläuchen Öl abzupumpen.Allerdings bekomme ich keinen Schlauch ins Ölmessstabloch.Selbst runter bis 4mm bekommen ich nicht rein.
    Weiß jemand ob es überhaupt möglich ist das Öl von oben abzusaugen?

  • Wenn da wirklich zu viel Öl drin ist musst du dir keinen Kopp machen, soll der Dealer richten. Der weiß auch, obs wirklich zu viel ist

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich habe mehrmals Probleme mit zu viel eingefülltem Öl bei Audi mit Turboladern gehabt. Das führte einmal dazu, dass die Schaufelräder an den Ladern auf der Auslassseite verkokten. Dann gab's nen Lagerschaden (schönes, lautes Turbo-Heulen). Danach kostete die Reparatur 9000,- Euro. Mein damaliger Haus- und Hoftuner erzählte mir, dass das sehr oft passiert.


    Bei neueren Fahrzeugen gibt's ähnliche Probleme. Da verkoken die Ventileinlässe. Die sind dann zwar nicht kaputt - aber für eine Reparatur muss man den Zylinderkopf abnehmen und die Ventile reinigen bzw. neu einschleifen. Auch sehr teuer, weil aufwändig.


    Leider muss man heutzutage den Werkstätten vertrauen. Sowhl im Hinblick auf die abgerechnete Menge des Öls als auch im Hinblick darauf, dass viel zu viel Öl eingefüllt wird.


    Wenn bei der Kontrolle des Ölstands der Pegel irgendwo zwischen "min" und "halb" steht, reicht mir das.

  • Habe mir die Orange Edition im Februar neu gekauft. Zuhause aus Neugier nachgeschaut. 1 cm über Max. Der Händler 1,5 Std. entfernt. Also mit einer Schlauchkonstruktion und einer Handpumpe über die Peilstaböffnung abgesaugt. War ganz schön Fummelei. Du brauchst einen dünnen Schlauch, so max. 3mm dick.
    Hätte das nicht funktioniert, hätte ich wohl den Ölfilter ausgebaut und leer laufen lassen. So ging es aber auch.


    Auf Dauer ist das wirklich nicht gut für die Motordichtungen.

  • Zitat von Der weiß auch, obs wirklich zu viel ist und wird auch nicht das Haftungsrisiko eingehen und bewußt zu viel auffüllen.

    Na das glaubst du doch wohl selber nicht.


    Mir wurde bei meinem Vorgänger Fahrzeug immer wieder zu viel Öl reingekippt.
    Da ich nicht der Einzige war dem das bei diesem Fahrzeugmodell passierte und ich damals in einem sehr kompetenten Forum unterwegs war konnte der Fehler den die Werkstätten machen aufgedeckt werden:


    Beim Öl ablassen muss der Ölfilter gelöst sein damit kein Unterdruck im Motor entsteht und so das Öl daran gehindert wird abzufliessen.


    Das wird aber nicht gemacht.Somit bleibt Öl im Motor (je nach Konstruktion bis zu einem halben Liter).


    Der Mechaniker guckt zum auffüllen in den Computer wie viel Öl rein muss und kippt stumpf die im Computer angezeigte Menge in den Motor.


    Übrigens war mein Auris1 vor 2 Wochen zur Inspektion: auch wieder zu viel Öl eingefüllt.


    Bei meinem Vorgänger hatte ich so die Schnauze voll das ich mich nach dem 3. WartungsJahr und wieder das 3. mal Öl überfüllen beim Filialleiter beschwert hatte der mir dann einen erneuten Ölwechsel in seinem und meinem beisein anbot .
    Dieses mal wurde der Ölwechsel korrekt mit vorher gelöstem Ölfilter gemacht und siehe da: korrekter Ölstand .
    Danach wurde eine Serviceanweisung im Computer hinterlegt das bei mir beim Ölwechsel ein halber Liter weniger aufgefüllt wird.
    Und obwohl ab da an immer ein halber Liter zu wenig reingefüllt wurde war dann immer die korrekte Menge drin.



    Zitat von Leider muss man heutzutage den Werkstätten vertrauen.

    Ich habe kein Vertrauen mehr in die Toyotawerkstätten in meiner Umgebung.
    Die letzten 10 Jahre hatte ich nicht einen einzigen Werkstattbesuch ohne einen Mangel.
    Nicht Einen!
    Uns haben sogar schon ToyotaMitarbeiter gefragt warum wir überhaupt noch zu ihnen hin kommen.Aber was soll man denn machen wenn man keine Alternativen hat ?(

  • Das wird aber nicht gemacht.Somit bleibt Öl im Motor (je nach Konstruktion bis zu einem halben Liter)........

    ........Und obwohl ab da an immer ein halber Liter zu wenig reingefüllt wurde war dann immer die korrekte Menge drin.



    Korrekter Ölstand stimmt dann zwar, aber wie Du ja selbst schreibst (je nach Konstruktion bis zu einem halben Liter) hat man dann aber doch das neue Öl mit bis zu 0,5 Liter Altöl "versaut". Oder irre ich mich da?


    Und wenn dann eine Serviceanleitung im Computer hinterlegt wurde, immer einen halben Liter weniger einzufüllen damit der Füllstand korrekt ist, wurde doch der Filter wieder nicht gelöst,oder?

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus V. ()