Ölstand zu hoch

  • Aber wenn du noch nie kontrolliert hast woher weißt du denn das bisher immer alles ok war ? ?(
    ........."

    ....ich habe geahnt dass der Einwand kommt ;) .


    Wissen kann ich es nicht, hatte aber die ganzen Jahre keine Probleme welche auf zu wenig oder zu viel Öl hingedeutet hätten :thumbup: .


    Und Fehler hatte ich nach Werkstattaufenthalten auch nicht (hoffe, dass ist jetzt keine selbsterfüllende Prophezeiung :saint: ).


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • @michhi vielleicht ist zuviel drin weil das alte Öl nicht komplett entleert würde.


    Ich such mir meine Werkstätten aus, auch nach der Zuverlässigkeit. Ich hab bisher noch nie nachkontrolliert beim Ölwechsel. Immer erst nach entsprechender Zeit bzw Strecke.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Warum denn den Ölfilter zum Entlüften lösen beim Ölwechsel. Der wird doch auch erneuert im
    Zuge des Ölwechsel. Ölwechsel der Wagen kommt auf die Rampe, die Ölauffangwanne unter die
    Ablassschraube. Dann wird die Öl-schraube entfernt. Der Ölfilter entfernt, auch hier läuft noch
    etwas Öl raus. Danach ist doch alles Öl aus dem Motor entfernt natürlich bis auf winzige Reste.
    Wenn der Ölfilter nicht gewechselt wird sieht es schon anders aus, aber warum sollter der denn
    drinbleiben :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • @michhi vielleicht ist zuviel drin weil das alte Öl nicht komplett entleert würde.


    Ich such mir meine Werkstätten aus, auch nach der Zuverlässigkeit. Ich hab bisher noch nie nachkontrolliert beim Ölwechsel. Immer erst nach entsprechender Zeit bzw Strecke.

    Ich bin doch nicht derjenige, welcher Problem mit zu viel eingefülltem Öl hat :saint: .
    Davon haben andere berichtet.


    Und ich suche mir ebenfalls Werkstätten/Händler, die mein Vertrauen haben :thumbup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ist der Filterwechsel denn tatsächlich vorgeschrieben? Von meinen bisherigen Fahrzeugen kenne ich den Wechsel des Ölfilters bei jedem zweiten Ölwechsel.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Ich vermute so etwas ja nur. Das Phänomen selbst kenn ich nicht von meinem FTH und auch nicht von Toyotafahrzeugen. In einem Alten Opel Ascona war das bei vielen Kurzstrecken normal, weil der halt einfach net so gut war...

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Endlich Einer, der das anspricht.


    Ich habe mich beim Lesen des Threads (von ganz vorn) die ganze Zeit gewundert. Beim Ölwechsel wechselt man doch auch den Filter.


    Selbst bei alten Autos, die man noch eine Weile fahren möchte und das selber in der Garage macht, wechselt man doch immer auch den Filter !

  • Ich kenn das mit zuviel Öl, wenn viel Kurzstrecke gefahren wurde.
    Seit ca 2000 allerdings ist mir das Phänomen nie mehr untergekommen.


    D.h es war Wasser, Benzin, Diesel ins Öl geraden.
    Wasser hat am Öldeckel einen Schaum hinterlassen.

  • Wenn da Wasser drin ist und der Öldeckel weißliche Ablagerungen hat, dann hat man ein echtes Problem.


    Dann ist nämlich die Zylinderkopfdichtung kaputt und es läuft Kühlmittel in den Motorraum.


    Das wünsche ich keinem....


    Wie da Benzin rein kommen soll kann ich mir jetzt nicht vorstellen.