Ölstand zu hoch

  • Und, wieviele Motoren sind hochgegangen?

    coole Einstellung ?(
    Die Anwort findest du hier:

    Ich habe mehrmals Probleme mit zu viel eingefülltem Öl bei Audi mit Turboladern gehabt. Das führte einmal dazu, dass die Schaufelräder an den Ladern auf der Auslassseite verkokten. Dann gab's nen Lagerschaden (schönes, lautes Turbo-Heulen). Danach kostete die Reparatur 9000,- Euro.


    Bei neueren Fahrzeugen gibt's ähnliche Probleme. Da verkoken die Ventileinlässe.


    Korrekter Ölstand stimmt dann zwar, aber wie Du ja selbst schreibst (je nach Konstruktion bis zu einem halben Liter) hat man dann aber doch das neue Öl mit bis zu 0,5 Liter Altöl "versaut". Oder irre ich mich da?


    Und wenn dann eine Serviceanleitung im Computer hinterlegt wurde, immer einen halben Liter weniger einzufüllen damit der Füllstand korrekt ist, wurde doch der Filter wieder nicht gelöst,oder?

    So ist es .Aber lieber so als zu viel Öl drin.

    Habe mir die Orange Edition im Februar neu gekauft. Zuhause aus Neugier nachgeschaut. 1 cm über Max. Der Händler 1,5 Std. entfernt. Also mit einer Schlauchkonstruktion und einer Handpumpe über die Peilstaböffnung abgesaugt.

    Genau wie bei mir ! 1cm zu viel.
    Habe mir auch schon eine Absaugtpumpe gekauft, die Schläuche die dabei waren waren viel zu dick. Jetzt habe ich mir noch verschiedene dicke Schläuche dazu gekauft, aber ich kriege keine davon rein. Der kleinste ist außen 4 mm stark. Wo hast du denn den 3 mm Schlauch her?

  • Hab noch was nettes zum Thema Ölstand gefunden. Zwar nicht bei einem Toyota, aber dennoch interessant:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus V. ()

  • Mir wurde bei meinem Vorgänger Fahrzeug immer wieder zu viel Öl reingekippt.

    Nun ja - bei manchem Töfftöff kann ein Schluck mehr auch ok sein. Mein BMW hat sich nicht beschwert, und manche Celicas sollen sogar was mehr als Max-Strich haben ( Nera : Stichwort 'shortblock' :whistling: ).

    hat man dann aber doch das neue Öl mit bis zu 0,5 Liter Altöl "versaut"

    Hätte ich jetzt auch nicht die Panik. Das Öl ist ja zum Wechselzeitpunkt nicht plötzlich 'schlecht'. Hat halt eine gewisse Beladung mit Partikeln, die zu klein zum Filtern sind und ist von den Schmiereigenschaften was reduziert. Verdünnt man davon einen halben Liter z.B. mit gut 3 Litern neuem Öl, sind immer noch ca. 90% des Gemisches 'gut'. Wenn es dermaßen drauf ankäme, müßte ich ja den Ölraum bei jedem Wechsel ausspülen ... :saint:


    Gruß,
    Horst

  • eine gewisse Beladung mit Partikeln, die zu klein zum Filtern sind

    Dann kann man ja gleich zu ATU gehen, die das Öl nur absaugen und dann neues einfüllen.
    Ich für meinen Teil bin froh, Kunde in einer vernünftigen Toyotawerkstatt zu sein. Hab da schön desöfteren bei den bei mir fälligen Inspektionen zugesehen und bin vollauf zufrieden. Ich bin zwar kein Kfz-Mechatroniker, aber als Mechaniker kann ich deren Arbeit gut beurteilen. Mein FTH ist auch nicht in Kleve, sondern im ein paar Kilometern entfernten Goch.


    Aber bei den kurzen Ölwechselintervallen alle 15.000 km oder einmal im Jahr wird das bischen alte Öl den Bär wohl nicht fett machen. Dann läuft der Motor eben keine 500.000 km sondern eventuell nur 450.000. :D

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • @ Keule:
    Ist ein alter Druckluftschlauch aus Maschinenschrott. Wenn Du willst schick ich Dir den zu. Hätte ihn nur gern zurück.


    Keule: Oder einfach den Ölfilter abschrauben und ausleeren. Wieder einibauen und fertig. Sollte reichen. Der Filter befindet sich in Fahrtrichtung vorne rechts unten am Motor. Am besten nicht bei heißem Motor.

  • ...., und manche Celicas sollen sogar was mehr als Max-Strich haben ( Nera : Stichwort 'shortblock' :whistling: ).

    "was mehr" ist gut :D ....Faustformel 1L auf 1.000km....aber "3x auf Holz geklopft", bei meiner bislang zum Glück kein Thema.


    Aber das mit dem Öl zuviel einfüllen können auch andere Werkstätten.
    Mein Händler hat mal einen Aygo auf den Hof bekommen, der war wohl bei ATU zum Ölwechsel.
    Da hat es überall das Öl raus gedrückt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • .........
    Aber das mit dem Öl zuviel einfüllen können auch andere Werkstätten.
    Mein Händler hat mal einen Aygo auf den Hof bekommen, der war wohl bei ATU zum Ölwechsel.
    Da hat es überall das Öl raus gedrückt.


    Ich habe bei meinen Autos und Motorrädern so etwas nach den Inspektionen nie kontrolliert.
    Für das was ich den Werkstätten bezahle, erwarte ich auch zuverlässige Arbeit.


    Wundert mich jetzt sogar, bei den Preisen den die Werkstätten für Öl aufrufen, würde ich eher erwarten, dass zu wenig reingekippt wird (Gewinnmaximierung :whistling: ).


    Habe die ganzen Jahre auch noch nie Probleme mit zu viel oder zu wenig Öl gehabt (klopf auf Holz) :thumbup: .



    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Teichi -- Wieviel hast du abgesaugt. Das Problem hatte ich beim Prius auch, ständig zu viel drin. Gerade beim neuen C-HR geschaut - 1cm über max X(

    Einmal editiert, zuletzt von spinni ()

  • Ich muss nächste Woche in die Werkstatt wegen dem FreischaltPin der Alarmanlage.
    Bei der Gelegenheit sollen sie mal nach dem Öl gucken .
    Hab schon überlegt ob ich die Idee mit dem Ölfilter aufgreife und mir einfach einen neuen Filter einbauen lasse.

  • Ich habe bei meinen Autos und Motorrädern so etwas nach den Inspektionen nie kontrolliert.


    Habe die ganzen Jahre auch noch nie Probleme mit zu viel oder zu wenig Öl gehabt (klopf auf Holz) :thumbup:

    Aber wenn du noch nie kontrolliert hast woher weißt du denn das bisher immer alles ok war ? ?(


    Für das was ich den Werkstätten bezahle, erwarte ich auch zuverlässige Arbeit.

    Du,das habe ich auch immer gedacht. Aber da erwartet man heutzutage leider zu viel.
    Wie gesagt,ich hatte die letzten 10 Jahre nicht einen Werkstattbesuch ohne einen Fehler.
    Und bis auf einen Defekt waren alles nur Zusatzanbau- oder Wartungsarbeiten.


    Ich hatte zwischendurch sogar die Lust an Toyota verloren....wegen der Inkompetenz der Werkstätten.
    Aber da ich im Gegensatz zu den Werkstätten sehr zufrieden mit den Fahrzeugen bin habe ich mir jetzt den C-HR gekauft.