Lüftergeräusche

  • LLüftergeräusche


    Da mein FTH bei der letzten Durchsicht nix feststellen konnte, obwohl ich ihm sagte, dass der Lüfter Geräusche macht, wenn ich den Wagen starte und er in der Sonne stand, wollte ich euch mal fragen, ob euer C-HR auch solche Geräusche macht?
    Es passiert immer, wenn der Wagen in der Sonne stand, ich ihn starte und die Klima an ist. Schalte ich die Lüftung aus, ist das Geräusch weg. In der kälteren Jahreszeit ist es mir nie aufgefallen, obwohl die Klima immer auf auto steht.
    Da ich bald wieder zur Durchsicht muss, würde ich mich freuen, wenn ich dem FTH in Oranienburg den Fehler auf dem Silbertablett servieren kann, bevor ich noch ein Jahr damit rumfahre, aber der sinnfreie Hybrid-Check gemacht wurde.


    Grüße,
    Kai

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • Klingt, als würde das Lüfterrad an einem Stück Plastik schaben. Oder an einem Anhänger, wie sie oft nach einem Ölwechsel im Motorraum rumbaumeln. Wenn es nur bei Wärme auftritt, muss es ja irgendwas sein, was sich soweit ausdehnen kann, dass es dem Lüfterrad in den Laufweg ragt.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Meiner macht solche Geräusche nicht.
    Bei C-HR Hybrid wird der Klimakompressor elektrisch angetrieben. Versuche das nächste mal nicht die Luftung, sondern die AC-Taste ein und wiedereinschalten. Wenn dieser schlimme Geräusch dabei weg sein wird, dann könnte es ein Klimakompressor sein. Und in deinem Fall sollte das ein Garantiefall sein.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • @Kai2


    Das Handy-Filmchen wäre die perfekte Lösung, um auch dem letzten ungläubigen Mechatroniker einen stichhaltigen Beweis unter die Nase/ ans Ohr halten zu können... :thumbup:


    Mein 1.8er macht übrigens lüftungstechnisch keinerlei Geräusche, hoffentlich bleibt das auch so! :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Der Tipp mit der A/C Taste war richtig. Mit dieser Taste kann ich das Geräusch an- und ausschalten.
    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das genauso bei der Durchsicht vortragen und das Video zeigen. Ich hoffe, dass dieses Mal das Problem behoben wird. Ist mir eh unverständlich, wie eine Toyotawerkstatt dieses Problem nicht finden kann, wenn ich es vorher schildere. Selbst wenn der Lüfter bei Abgabe nicht läuft, weil es nicht heiß genug ist, können die sicher die Lüfter einzeln laufen lassen und mal hinhören...

    Seit 2.11.2018 C-HR Team D - metallstream metallic; gekauft bei DiT Halle GmbH - Filiale Angersdorf
    Samsung S8 (Android 9) + Mirror Link + Sycig Car = :thumbup:

  • Kai2 Du schreibst das beim Betätigen der AC Taste das Geräusch kommt oder geht,dann kann es doch
    eigentlich nicht der Motorlüfter oder der Lüfter für den Innenraum sein.