CH-R oder andere Toyota außer Prius als PlugIn Hybrid?

  • Also mal ehrlich, der 2.0 Hybrid wurde schon ordentlich weiter entwickelt, denn warum sonst bietet er weit mehr Leistung, ohne spürbaren Mehrverbrauch (fast, gut unter 0,5L/100km). Nicht von ungefähr nennt sich die Antriebseinheiteit nicht mehr einfach nur Hybrid Synergie Drive (HSD), sondern Hybrid Force Dynamic (HFD), was auch in jeder Situation spürbar ist.


    Ein umgelabelter PSA mit einem Realverbrauch von etwa 3 Litern/100km über dem des 1.8er HSD (bei vergleichbare Leistung) hingegen wird mit Sicherheit nicht die Zukunft von Toyota sein.
    Nicht zuletzt schon deswegen, weil Toyota mit dessen Entwicklung rein gar nichts zu tun hatte.
    (Realverbräuche Citroen Berlingo Benziner 131Ps, siehe hier: https://www.spritmonitor.de/de…0&power_e=140&powerunit=2)


    Fuelcell-Antriebe, wie im Mirai, sind bei Toyota bereits hochentwickelt, jedoch noch auf Jahre wegen der Fahrzeugkosten und der fehlenden Infrastruktur zum betanken, weit von einer echten Verbreitung im Markt entfernt. Plug-In werden ebenso noch lange ohne spürbare Marktdurchdringung sein, weil auch hier die persönliche und erreichbare Lademöglichkeit noch lange auf sich warten lassen wird. Diese hat Toyota ja auch nicht wegen der tollen Technologie nachgeschoben, sondern weil es der "Markt" erfordert.


    Der Hybrid als Übergangstechnologie, bis dass vielleicht die FC-Technik die oben genannten Hürden überwunden hat, oder man eine ganz andere Technologie als Energieträger der Mobilität etabliert, wird der Toyota-Hybrid, egal in welcher Gernerationsvariante, auf den Straßen erhalten bleiben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • In diesem Zusammenhang fällt mir auch ein Gespräch mit einem heute pensionierten Mitarbeiter in der Energiewirtschaft ein. Man hatte wohl vor vielen Jahren schon in den wüstenreichen Ländern an der Herstellung von Wasserstoff gearbeitet. Das Projekt ist aber eingeschlafen. Heute treiben die Chinesen das Projekt wieder an. Bei den seltenen Rohstoffen zur Herstellung von Batterien sind die abhängig. Diese Rohstoffe haben die nicht. Was die aber haben, sind große Wüsten und Sonne. Ressourcen die ihnen keiner mit einem Handelskrieg streitig macht. Ein bisschen Zusammenarbeit mit den Japanern und ihr Know-how in Sachen Wasserstoffantrieb. Das könnte m.E. die Zukunft werden.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Deswegen heißt die Toyota Zukunft genauso...


    In der Zwischenzeit ist der Corolla TS m. E. die Prius Alternative. Auch ohne Steckdose.


    Leider ist der uns zu niedrig...

  • @pctelco Ja, wenn ich mir ansehe, was diese riesen Schrankwände heute an Verbrauch haben, dann sind das doch echte Entwicklungen. Da wurde keinem südamerikanischen Bauern das Wasser unter den Füssen abgegraben , damit man an die Rohstoffe für die Batterie kommt. Wo die später mal entsorgt wird...
    Ich glaube, das die Japaner dabei sind ganz neue Technologien zu entwickeln.


    Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab und sollten besser einen neuen Thread aufmachen

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Hab Gestern auf ZDF Wieso einen interessanten Beitrag über Plug in Hybrid verfolgt. Steuerverschwendung hoch 3.
    Die angegebenen Verbrauchszahlen von ca 1,8 Ltr auf 100 Km/h sind nur dann richtig wenn Das Fahrzeug vollgeladen ist und dann 100 Km gefahren wird, also 50 Km elektrisch
    und dann 50 Km mit Benzin. Danach ist der Verbrauch wesentlich höher als bei einem gleichen Modell nur mit Benzin Motor.
    Weil der Plug in Hybrid um die 300 Kg durch den Akku und E-Motor schwerer ist.
    Man hat festgestellt das die Akkus viel weniger geladen werden.
    Man denkt darüber nach die Kaufprämien und Steuervorteile erst dann auszuzahlen wenn die Akkus regelmäßig geladen werden. Überwacht soll dann über die Telemetrie aus dem
    Fahrzeug werden.
    Also wenn Hybrid nur der ausgereifte Vollhybrid von Toyota.
    Plug in Hybrid lohnt nur dann wenn Du am Tag ca 50 Km zur Arbeit hin und zurück fährst.
    Sonst wird es teurer, denn auch der Strom kostet ja noch etwas egal wo er herkommt. Es sei denn vom eigenen Dach.

  • @Foxi


    Ich habe das auch gesehen.


    Aber man denkt darüber nach die Prämien nur auszuzahlen, wenn tatsächlich auch möglichst viel elektrisch gefahren wurde, ist so nicht ganz richtig.
    Nicht "man" denkt darüber nach, dann könnte man nämlich denken es kommt von der Regierung, sondern Fachleute welche nicht ganz so nah an der Kfz-Industrie sind, sagten dass es nicht richtig sei Fahrzeuge staatlich zu fördern, die durch nicht sachgerechte Verwendung letztendlich "dreckiger" sind als Ihre Vorgängerfahrzeuge mit konventionellen Antrieben. Hier wurden wohl Emissionswerte von bis zu 1600% über denen der jeweiligen Herstellern angegebenen, wenn der Akku (sie sprachen in der Sendung fälschlich von Elektromotor laden und Elektromotor leer ^^ ) leer sei.


    Zumindest für mich hat der Beitrag keine neuen Erkenntnisse gebracht und der Wunsch die Förderung der PHEV von Bedingungen abhängig machen zu wollen, wird mit Sicherheit nicht umgesetzt werden, da die Lobby unsere Regierung fest im Griff hat.


    Also muss das von Beginn an tote Pferd unbedingt von Berlin aus weiter geritten werden, da sonst zu viele Steuereinnahmen in Deutschland wegfallen würden und im Falle des Absturz der deutschen Kfz-Industrie hunderttausende Arbeitslose entstehen würden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ja normalerweise müssten wir Zuschüsse bekomme! DA BEIM STROMER WEDER DIE ABGASE UND UNWELTVERSCHMUTZUNG IN DER RECHNUNG EINFLIEßEN! Und Dan der gute Herr von der CSU ab 2035 noch alle verbrennen verbiedet, Wie wollen die den Leopardpanzer 2 auf Strom umbauen?! :thumbsup::thumbsup:

  • Für den Leo 2 sehe ich keine Probleme.
    Von den 4000 Stück, die man baut, gehen 3998 in "sichere Drittländer". Also zu den Saudis, den Türken, etc.
    Die restlichen zwei behalten wir und schieben sie gleich in ein Museum. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind die sowieso sofort kaputt und können nicht repariert werden, weil Ersatzteile fehlen ;)


    In Bezug auf dem Scheuer Andi seine Aussage, dass ab 2035 nur noch Fahrzeuge ohne Verbrenner zugelassen werden: Hahahahaha....
    Wird nicht passieren. Selbst wenn Greta Kanzlerin werden würde, ginge das nicht. Wir häifen dank Corona momentan so extrem viele Schulden an und haben es gleichzeitig mit einem Einbruch in Wirtschaft und bei den Steuereinnahmen zu tun - es wird nicht funktionieren.
    Denn eine Verbrenner lose Technik ist immer noch teurer als die mit Verbrenner und bedürfte gigantische Zuschüsse. Wir sind auch nicht in der Position einer kleinen Schweiz oder des reichen Norwegens, wo man sowas mal eben beschliessen und dann "mal gucken" kann. Schliesslich fährt nicht nur bei uns jedes Kleinkind bereits mit einem eigenen Auto, sondern wir sind auch Transitland. Wir müssten schon unsere Mautgebühren so extrem erhöhen, dass uns Länder wie Holland oder Polen dann mit Krieg drohen werden ;)


    Man könnte natürlich hingehen und bestimmen, dass nur eine bestimmte Klasse von PKW und LKW davon betroffen sein soll, z.B. alles, was schwerer ist als 2,5t bei den PKW.
    Bei den LKW gibt's noch gar keine Batterietechnik. Ein 40-Tonner müsste wohl noch einen 12t-Anhänger mit Batterien hinter sich herziehen, um auf die gleiche Entfernung zu kommen wie ein Verbrenner.


    Was man finanziell dagegen stemmen könnte wäre die Konzentration auf den Güterverkehr per Schiene. Will aber keiner, weil die Verkehrsminister bisher alle "gute Verbindungen" zur Autoindustrie hatten und sich das in absehbarer Zeit nicht ändern wird.

  • Einfach mal "Google" anwerfen und den Suchbegriff "Genesis Elektro Panzer " eingeben ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Man könnte natürlich hingehen und bestimmen, dass nur eine bestimmte Klasse von PKW und LKW davon betroffen sein soll, z.B. alles, was schwerer ist als 2,5t bei den PKW.


    Bei den LKW gibt's noch gar keine Batterietechnik. Ein 40-Tonner müsste wohl noch einen 12t-Anhänger mit Batterien hinter sich herziehen, um auf die gleiche Entfernung zu kommen wie ein Verbrenner.

    Mercedes hat eine Ideen zum Thema H2 am Start, wie man hier sehen kann. Das Thema hatte ich vor einigen Tagen schon mal gepostet.
    Vor etlichen Jahren gab es mal die Idee, Akkus der E-Fahrzeuge nicht im Fahrzeug aufzuladen, sondern komplett zu tauschen. Fahrzeug über die Grube fahren, Akku via Schnellverschluss raus, auf gleichem Wege rein und aus die Maus. Geplant war das seinerzeit für PKWs, bei LKWs sehe ich, anhand der größeren Proportionen, noch weit weniger Probleme. Wenn man die Idee aufgreift, ausarbeitet und letztlich umsetzt, könnte das was geben. Selbst wenn nicht, eine Reichweite von real ~500km dürfte ausreichen, um die Pausen einzuhalten und währenddessen zu laden. Entsprechende -und funktionierende - Technik vorausgesetzt. Doch in denke, die aktuellen Bedenken würden sich schnell in Luft auflösen, wenn die Technik tatsächlich massentauglich und massenhaft eingesetzt wird.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot