• Da hab ich doch wohl Alles richtig gemacht. 3 Jahre Leasing, dann gebe ich das Fahrzeug 1 Tag vor TÜV wieder ab und nehme den Neuen in Empfang.
    Natürlich werden die Kennzeichen dann wieder mit Poppnieten gesichert.

  • Eine Ergänzung zum Thema TÜV und C-HR:


    Die "Auto Zeitung" hat in Zusammenarbeit mit der GTÜ vor kurzem den Gebrauchtwagenreport 2021 herausgegeben.


    Wie üblich schneiden Toyota Fahrzeuge in allen Jahrgängen meist überdurchschnittlich gut ab.


    Dem C-HR wurde zwar leider kein eigener Artikel gewidmet, aber in der Tabelle der 1 bis 3 Jahre alten SUV/Geländewagen steht der C-HR mit einer Mängelquote von nur 0,98 auf Platz 2 hinter dem Opel Grandland X.


    Die Mängelquote ist die der in den 7 bewerteten Baugruppen (Fahrwerk, Lenkung/Spurstangen, Bremsanlage, Karosserie Bodengruppe, Licht/Elektrik, Öldichtigkeiten Motor/Antrieb, Abgasanlage) festgestellten Mängel pro 100 Autos in der jeweiligen Fahrzeugkategorie und Altersklasse.


    Zum Vergleich: VW ist mit Tiguan (Mängelquote 4,37) und Touareg (Mängelquote 4,49) im Mittelfeld auf den Plätzen 28 und 30,
    Schlusslicht in dieser Gruppe ist der Dacia Duster auf Platz 57 mit einer Mängelquote von 12,83.


    Toyota findet sich auf Platz 1 mit der geringsten Mängelquote bei


    Kleinwagen 8 bis 9 Jahre Toyota IQ
    Kleinwagen über 9 Jahre Toyota IQ
    Kompaktklasse über 9 Jahre Toyota Prius und Prius Plus
    Van/Minivan 1 bis 3 Jahre Toyota Verso
    Van/Minivan über 9 Jahre Toyota Verso.


    Interessant ist, dass der Toyota Aygo in den Tabellen noch vor den baugleichen Modellen Citroen C1 und Peugeot 108 liegt. Arbeiten die Toyota-Werkstätten eventuell gründlicher?

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Das hört sich gut an und trotzdem fahren viele die überteuerte Marke VW. Denn die Zeiten wo VW ( Volks Wagen) sinngemäß das Bedeutet wofür es einmal stand sind schon lange
    vorbei.
    Denn eigentlich müsste jeder VW Käufer doch die Frage stellen, wo nimmt VW die vielen Milliarden Euro her um all die Strafen zu finanzieren. Die hat man doch nicht mal so eben in der Portokasse.
    Gut ist aber doch eins Wir haben uns nicht für den überteuerten Einheitsbrei entschieden.

  • Interessant ist, dass der Toyota Aygo in den Tabellen noch vor den baugleichen Modellen Citroen C1 und Peugeot 108 liegt. Arbeiten die Toyota-Werkstätten eventuell gründlicher?

    Das kann gut sein. Ich denke aber, dass die Fahrzeuge einfach etwas mehr auf Langlebigkeit gebaut sind und die Besitzer eher die Wartungsintervale einhalten.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • die Besitzer eher die Wartungsintervale einhalten.

    Bei den Kinderkrankheiten meines CHRs könnte ich auch böswillig vermutet, dass der einfach öfter unter die Lupe genommen wurde...


    Für meine/unsere anderen Toyotas traf die TÜV-Bewertung allerdings immer zu. Deshalb ist meine Familie der Marke auch seit 1986 treu.

  • Es gibt für das TÜV überziehen eine Corona Empfehlung.

    Wobei ich kein Problem seh während Corona trotzdem den TÜV machen lassen.

    Ich habs im Oktober durchgespielt.

    2 Monate überzogen, ist auch so schon zulässig, mal wieder.

  • TÜV ? Was ist das ? Gebe meinen 1 Tag vorher an den Händler zurück und nehme den Neuen C-HR in Empfang:D

    Wenn Corona mich bis dahin verschont !!!