• Soviel ich weiß, sind dauerhafte laufende Dashcamaufnehmen nicht erlaubt. Erlaubt ist aber meines Wissens nach das Dauerhafte Überschreiben der gemachten und zuletzt gespeicherten Aufnahmen und das Aufnehmen von Gefahrensituationen auf Knopfdruck. Belehrt mich eines Besseren.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • genau so ein Modell habe ich gekauft.


    Ich habe das Gefühl, es wird immer hektischer gefahren, und rücksichtsloser. Eine Dashcam ist ein neutraler Zeuge

    Wer etwas will sucht Wege. Wer etwas nicht will sucht Gründe

  • Ja so ist es, die Cam überschreibt je nach Kartengröße die Daten immer wieder. Nur bei einem eigenen Unfall wird das letzte Video gespeichert ausgelöst durch den G-Sensor.
    Wer nicht dauernd gefilmt werden will hat heute nur noch eine Möglichkeit dieses zu
    verhindern in dem man sich zu Hause einschließt. In den Städten wird doch an jeder Ecke Alles mit Video überwacht wie will man denn das verhindern ?
    Vielleicht mit einem Hut von 2 mtr Durchmesser ?

  • Also vorne in der kleinen Ablage ist kein 12V Anschluss, nur der USB (für meine mp3 Dateien) und eine Klinke-Buchse.


    Unter der Armlehne ist der 12V Anschluss, aber nicht der kleinste Spalt um das Kabel durchzuziehen. Anbohren möchte ich da nichts

    Wer etwas will sucht Wege. Wer etwas nicht will sucht Gründe

  • Das Kabel ist ja sehr dünn und lässt sich auf der Beifahrerseite zwischen Sitz und Armablage von außen dann unter den Klappdeckel ins Fach führen. An der Außenseite habe ich das Kabel mit 2 schwarzen Selbstklebepunkte fixiert. Stört nicht und ist fast nicht sichtbar.
    Nichts bohren oder einsägen !!!
    Oder Du findest selbst eine andere Lösung mit etwas Fantasie.

  • Ich hab die Blackvue DR750S-2CH günstig bei Amazon Warehouse geschossen und von meinem FTH im Zuge der Inspektion einbauen lassen. Denn ich bin in sowas auch nicht wirklich gut.


    Ist auch ein Set für vorne und hinten. Die Jungs beim FTH haben mir die Kabel fein säuberlich hinter die Verkleidung gelegt und die Kameras am 12V Anschluss angeschlossen. Das Teil nimmt auch nur jeweils eine Minute lange Filmchen auf die Speicherkarte auf, die dann wieder überschrieben werden. Nur im Falle eines Unfalls werden die letzten 3 Minuten festgetackert und nicht mehr überschrieben. Die Filmchen sind absolut scharf und glasklar.


    Und was soll ich sagen, das Teil hat sich bereits bezahlt gemacht.


    Meine Frau ist von der Autobahn abgefahren und musste nach rechts spitz auf eine viel befahrene Bundesstraße abbiegen. Die Stelle ist wirklich fies, denn um zu sehen ob da von links noch Verkehr kommt muss man sich den Hals ziemlich verbiegen.


    Sie ist also vor bis zur Haltelinie und hat dort angehalten um zu prüfen ob sie abbiegen kann. Im gleichen Moment rummsts und ihr steht ein Taxi im Kofferraum.


    Der Taxifahrer hat dann behauptet sie hätte angehalten, wäre angefahren und hätte dann wieder angehalten.


    Auf dem Filmchen sind aber 2 Dinge sehr schön zu erkennen:


    1. Das meine Frau ihre Geschwindigkeit gleichmässig bis auf 0 verringert hat und im Moment des Aufpralls immer noch stand. Wieder anfahren und dann nochmal anhalten war nicht.
    2. Das der gute Taxifahrer auf den letzten 20 Metern nur nach links auf die Bundesstraße und nicht einmal nach vorn geschaut hat. Und völlig ungebremst aufgefahren ist. Im Moment des Aufpralls schaute er immer noch nach links.


    Meiner Frau ist außer einer Prellung zum Glück nichts passiert. Aber es waren dann rund 8000,- € Schaden an unserem armen Schneewittchen. WIr haben die Aufnahme unserem Anwalt übergeben, der diese dann umgehend an die gegnerische Versicherung weitergeleitet hat. Danach war die Diskussion sofort beendet und wir haben den Schaden plus Wertminderung plus Leihwagenkosten plus Schmerzensgeld vollständig erstattet bekommen.


    Ich bin sicher das der Fall ohne die Aufnahme nicht so glatt gelaufen wäre.


    Ich kann die Dinger nur empfehlen. Achtet nur darauf das die Aufnahmen so hochauflösend sind, das die Nummernschilder und die Fahrer klar und deutlich erkennbar sind. Und das GPS-Daten und eure Geschwindigkeit in den Aufnahmen eingeblendet sind. Sonst nutzt die Aufnahme im Zweifelsfall nichts.

  • Dass mit dem Überschreiben nicht benötigter Aufnahmen ist natürlich eine gute Sache.


    Ich bin so richtig auf die Dashcams aufmerksam geworden, durch die vielen Aufnahmen des Meteors von Tschejabinsk. Die sind dann ja scheinbar nicht überschrieben worden. Ist allerdings auch 7 Jahre her und in Rußland gelten ja auch andere Gesetze.


    Wie ist dass eigentlich mit Zugriff von Behörden auf die privaten Aufnahmen ? (ohne Unfall)


    Ein komisches Gefühl bleibt aber bei dem Wissen vom Hintermann ständig gefilmt zu werden. Auch ohne etwas verbockt zu haben. :rolleyes::D

  • Ich denke mal im Notfall oder bei einem Unfall , den man nicht selbst verschuldet hat , ist so eine Kamera sehr wertvoll. Die Speicherzeiten kann man einstellen und so überschreibt meine alle 3 Minuten oder weniger ihre Speicher .
    Außer beim Crash oder ich speichere manuell , wenn es erforderlich ist eine Situation auf Bild und Ton fest zuhalten.
    Habe eine Kamera von Blaupunkt die unauffällig links neben der Regensensorabdeckung montiert ist , geklebt und leicht zu entfernen ist, und somit gut passt und unauffällig ist.
    5 Meter Zuleitung bis zur Mittelkonsole sauber verlegt unter Himmel , A Säulenverkleidung und Mittelkonsole . , dann hintere Abdeckung abnehmen und Loch bohren und schon ist man unauffällig bei der 12 Volt Steckdose.
    Da an einem Verteiler angeschlossen, bleibt noch ein Platz für ein Ladekabel fürs Handy .
    Weiterer Vorteil : Wenn das Auto einen Stoß oder eine andere harte Berührungen verspürt , schaltet sich die Kamera alleine ein und nimmt auf , wenn man den Verursacher des Parkremplers sieht , ist das viel Geld wert.
    Deutsche Gerichte erkennen immer mehr dieses Art von Beweisen an und es könnte sich lohnen . Allerdings jeden filmen und anzeigen das gibt Ärger .
    Gesetzlich ist es noch eine Grauzone, also nicht jedes Video auf Youtube hochladen ohne die Kennzeichen zu schwärzen , sonst gibts Ärger.


    Wenn man das so liest , von unserem Mitglied SleepyMe dann kann es sich jeder nochmal überlegen , einfach zur Sicherheit und ein Tipp , wenn man selbst sche.. gebaut hat , dann einfach die SD karte verschwinden lassen .
    Bei mir hat sie sich schon bewährt und bezahlt gemacht , und wer weiß was sie noch alles so aufnimmt , was als Beweis irgendwann vor Gericht endet , sei es für mich oder für andere .


    Entscheidet selbst , gute Kameras gibt es genug . :thumbsup:

  • Hallo Foxi,

    Ich habe etliche Dashcams ausprobiert bis jetzt beeinträchtigten alle die Empfangsqualität bis hin zu Störungen im Radio.

    Macht Deine Dashcam "Garmin 65G. 180°" eine Ausnahme.


    Und an alle gibs noch ein paar anderer die hier noch nicht genannt wurden und die Störungen nicht verursachen

  • Hallo ketwiesel,


    ich habe folgende Kamera eingebaut und keine Störung beim Radioempfang.

    Campark 3840 * 2160 Dual Echte 4K Dashcam vorne und Hinten, 3" Autokamera mit 300° Weitwinkelobjektiv, Parküberwachung, Dual Dashcam mit Loopfunktion, G-Sensor und WDR Nachtsicht, Max. 256GB

    Ich bin mit dieser Dashcam absolut zufrieden.