CD irgendwie nachrüsten - externes Gerät ?

  • Lexus baut nach wie vor noch tatsächlich CD Laufwerke in seine Fahrzeuge ein, auf jeden Fall im aktuellen UX.


    Für mich aber echt überflüssig. Ich mag nicht mehr mit etlichen platzverschwendeten und klappernden CD´s durch die Gegend fahren. Da finde ich die Musiksammlung auf einem USB Stick wesentlich praktischer :saint:.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Mittlerweile habe ich fast alle wichtigen CDs aus meiner seit den Anfangstagen dieses Mediums bis vor einigen Jahren stammenden Sammlung digitalisiert, was mit dem Computer ja heute kein Hexenwerk mehr ist und quasi nebenher abläuft. Allerdings haben selbst ausgewachsene Desktop-PCs nicht mehr automatisch ein DVD/CD-Laufwerk an Bord, auch wenn die Dinger spottbillig sind. Und man hat mit den USB-Sticks oder auch einer Speicherkarte im Handy und Bluetooth auf kleinstem Raum ausreichend Auswahl auch für längste Urlaubsreisen zur Hand.


    Streaming über irgendwelche Portale ist nun nicht wirklich mein Ding. Ich bin so altmodisch, "meine" Musik auch besitzen zu wollen. Dank der Sticks/Speicherkarten kann ich die dann auch im Haus auf jede Etage mitnehmen und abspielen, denn aufgrund seiner noch sehr soliden Bauweise habe ich trotz Repeaters nicht überall im Haus und in den Gartenanlagen WLAN in Streamingqualität zur Verfügung. Und eim MP3-Album ist ja heute schnell runtergeladen oder aus YouTube-Videos als MP3-Datei gezogen oder aus MP4-Dateien umgewandelt.


    Wenn ich ehrlich bin, kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich früher den CD-Spieler im Auris I genutzt haben in den 11 Jahren, die ich ihn gefahren habe, Und selbst zu der damaligen Zeit habe ich schon MP3-CDs selbst erstellt, einfach aus Platzgründen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • EAF0F6CD-0E4F-4B87-84B9-7589285532CA.png


    Das Gerät hier wäre mal ein Versuch wert.

    Es ist zwar kein mehrfach Wechsler, aber da hat man jetzt nicht mehr die größte Auswahl.

    Der CD Player kann nur wav Format lesen. Also nur Original Musik CD‘s.

    Vorher müsstet ihr eure USB Schnittstelle im Auto testen ob sie wav kompatibel ist.

    Also eben eine Stick mit Original Datei der CD beschreiben und rein damit.

    Wenn ihr dann die Mucke vom Stick hört sollte es gehen.

    (Keine Garantie, aber man kann ja zurück schicken.)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich habe früher meine CDs immer gleich auf meinem PC gespeichert und jetzt alle auf einen USB Stick kopiert.

    Rein damit in den C-HR und auf Zufallswiedergabe gestellt. Dann hast Du doch alles was Du möchtest in deinem

    Wagen und Du sparst dir das ewige hin und herschleppen deiner CDs. Warum so kompliziert, wenn's doch so

    einfach geht. Der Klang ist dann doch OK und auch noch am Lenkrad einstellbar. Meiner spielt MP3 genauso

    wie WMA Dateien.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Weil sich manche (ich auch) damit schwertun, die PC zu speichern, auf den Stick zu ziehen etc.. da hat nicht jeder Mensch Freude dran.

    Oder evtl. auch nicht das Equipment... viele haben heute nur noch Tablet etc. wo nicht unbedingt ein CD-Laufwerk drin ist.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Doch es ist einfach. Bei ebay und Co gibt es externe Laufwerke DV-DVD ab 20,-€ mit denen Du deine Musik auf

    dein Laptop spielst. Wenn Du alle CDs drauf hast kopierst du die Daten auf einen USB Stick. Fertig und dann rein

    damit in den C-HR. Somit Hast Du gleich den Vorteil all deine Musikdateien gespeichert zu haben.