CD irgendwie nachrüsten - externes Gerät ?

  • Ich bin ja noch ein CD Fan - in meinem Fahrzeug leider nicht vorhanden - alle anderen neuen Techniken wären möglich - ich habe jedoch noch alles für CD -


    Besteht die Möglichkeit einen externen CD Player anzuschliessen - gibt es eine Lautsprecherbuchse oder nur mit dem vorhandenen Anschluss ?


    Wenn ja wer hat eine Idee und kann mir ein entsprechendes Gerät vorschlagen ...


    Danke für eure Unterstützung

  • Palmyra


    Da in VorFacelift und Facelift zwei grundverschiedene Multimediasysteme verbaut sind, wäre es erst einmal wichtig zu wissen um welchen es hier geht. Vielleicht magst du das ja in Deine Signatur schreiben, damit es jeder gleich sieht.


    Es gab zumindest mal externe CD-Brenner für PC via USB, welche sich vom PC aus wie ein MP3-Player steuern ließen, das könnte auch von der Multimediaeinheit aus funktionieren. Keine Ahnung mehr von welchem Hersteller die waren und ob es die noch gibt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • EZ August 2018 ist definitiv ein Vor-Facelift. Und am einfachsten erkennst du den Unterschied von vorne. Das Vor-Facelift-Modell hat die Nebelscheinwerfer tief unten im Lüftungsgitter unterhalb des Kennzeichens, das Facelift-Modell trägt diese sehr viel höher in den seilichten "Lufteinlass"-Attrappen in der Front-Aufprallplastikverkleidung. Es gibt zwar auch noch andere Unterschiede, doch sind die meist erst auffällig, wenn beide Modelle nebeneinander stehen.


    Edit: Hast du mal versucht, den 3,5-Zoll-Klinkenausgang des CD-Players für den Kopfhörer mit dem AUX-Eingang des C-HR zu verbinden? Dazu sollte die Lautstärke des CD-Players allerdings wohl auf Maximal stehen, damit genug Lautstärke im MM16 ankommt. Bei mir klappt das bestens mit einem portablen MP3-Player, dem Sony Walkman NW A45. So ein Verbindungskabel von 3,5- auf 3,5-Zoll-Klinke kostet ja nun nicht die Welt.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kobold57 ()

  • Palmyra


    Aus 08/2018 besitzt der C-HR noch einen Aux-Eingang als 3,5mm Klinke, an welche sich ein portabler CD-Player herkömmlicher Bauart einfach per Klinke-Klinke-Kabel anschließen lässt. Ist zwar dann nicht an der Multimediaeinheit oder per Lenkradbedienung ansteuerbar, aber am CD-Player selbst.

    Der Facelift C-HR (gibt es seit 11/2019) hat leider keinen Aux-Eingang mehr.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Die Qualität wird allerdings eher bescheiden werden, befürchte ich. Ich habe daher in den saueren Apfel gebissen und alles digitalisiert bzw. auf eien USB Festplatte gepackt. Fand ich am Ende einfacher und besser.

    Den CD Player vermisse ich aber auch

  • Klaus V. Ich denke nicht, dass die Multimediaeinheit des C-HR die passende Funktionalität (u.a. vorgeladenen Treiber) für einen solchen USB-Audio-Adapter mitbringt. Am PC, evtl. Mac, wofür solche Adapter gedacht sind, funktionieren sie.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Palmyra


    Genau diese Frage habe ich mir auch immer gestellt, warum gibt es im C-HR keinen CD-Player (oder zumindest optional)?

    Den hat man natürlich aus Kostengründen eingespart, wie bei allen anderen Fahrzeugherstellern auch, weil den heutzutage angeblich niemand mehr braucht. :|

    Da ich diesen auch sehr schmerzlich vermisse, habe ich mich lange Zeit mit diesem Thema beschäftigt.

    Im Grunde kann man einen "Diskman" (portabler CD-Player) mit der "Line Out"-Buchse oder eben auch mit der Kopfhöhrerbuchse via Kabel an den Klinkenanschluß im C-HR Vorfacelift-Modell, welches wir beide ja haben, anschließen. Dann mußt du nur im Multimediassytem auf die Eingangsquelle "Aux" wechseln.


    Doch es gibt hier einige praktische Tücken. Die Bedienung ist dann nur direkt am CD-Player möglich, leider nicht über die Multimediaeinheit im Auto selbst (z.B. Lenkrad), von daher etwas fummelig beim Autofahren, also dringend auf ein CD-Player-Modell mit großzügigen echten Tasten/Knöpfen achten.

    Natürlich sollte sich das Gerät dann zwecks Bedienung und zum CD-Wechseln gut fixiert in Armnähe befinden, da bleibt fast nur Armaturenbrett (Befestigung?), Mittelarmlehnendeckel (kann stören beim Fahren und schnell verrutschen) oder bei Alleinfahrern wäre das auch auf dem Beifahrersitz möglich (praktisch wohl beste Lösung), das Mittelarmlehnenfach selbst wäre nur dann geeignet, wenn die volle CD quasi ohne weitere Titelsuche (skippen) durchlaufen könnte und somit idealerweise nicht gewechselt werden muß (Fahrten unter max. 80 Minuten)!

    Als nächstes bräuchte der Player eine Stromquelle, also entweder ständig Batterien/Akkus wechseln, eine Powerbank an den Player anklemmen, oder das Gerät direkt über den Zigarettenanzünder mit Energie versorgen.

    Zu guter Letzt hat der C-HR kaum Ablagemöglichkeiten für CDs, wo man sie griffbereit aber nicht lose im Fahrzeug verstauen könnte... Mittelarmlehnenfach öffnen während der Fahrt...:/


    All diese Überlegungen haben mich bisher bewogen, es zu lassen und meine wichtigsten Songs auf den MP3-Stick zu packen. Es gibt aber noch sehr viele CDs in meiner Sammlung, die ich bisher nicht konvertiert habe und sehr gerne direkt im Auto abspielen können möchte!

    Es wäre aber schön, wenn du oder auch andere Forumsmitglieder zu einigen erwähnten "Problemen" kreative und praktikable Lösungen finden, dann würde ich es auch gerne mal versuchen! :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()

  • Als ich den Beitrag hier gelesen habe hat das auch mal mein Interesse geweckt.

    Wir haben auch noch ca. 300 CD‘s hier liegen .

    Früher gab es mal diese 10fach Wechsler für den Kofferraum. Problem ist die Ansteuerung des Wechslers.

    Habe da aber nichts mehr gefunden.

    Meine Frau hat in ihrem Mini das selbe Problem.

    Wir haben jetzt angefangen einen Teil zu digitalisieren. Man muss auch mal mit der Zeit gehen.

    Wenn man überlegt was man an Geld für CD‘s ausgegeben hat geht man heute lieber auf Spotify über. Das ist auf Dauer günstiger und viel komfortabler.

    Aber vielleicht findet man ja noch ein passendes Gerät.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK