Austausch Halogen Lampen?

  • Hallo zusammen,

    um nicht einen uralt-Thread wieder aufzumachen, starte ich hier mal einen neuen.

    Ich gehöre leider zu denen, die noch kein LED-Paket in ihrem CH-R haben und mich stört zusehends der Unterschied bei den Lampen (Tagfahrlicht und Scheinwerfer- Abblendlicht). Ebenso hätte ich auch gerne etwas mehr "hell" ;.).

    Nun gab es ja schon diverse Diskussionen über die Sinnhaftigkeit eines Austauschs. Da ein solcher Tausch beim Beetle meiner Frau jedoch ein tolles Ergebnis brachte spiele ich mit dem Gedanken, auch bei mir das Licht etwas zu "pimpen".

    Bisher habe ich aus diversen Diskussionen herauslgelesen, dass ich für meinen Hybriden eine HIR2-Lampe brauche.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch (kann man das auch als Nicht-Profi durchführen)?

    Wie ist die generelle Meinung zu Lampen wie DZG Halogenlampen Scheinwerferlampen Warmweiß Nebelleuchte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)?


    Danke für die Tipps.

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Problem ist das die schneller durchbrennen. Ich habe das bei Auris und Yaris früher selbst gemacht. Würde jetzt aber immer den FTH bemühen. Das gefummel ist mit zu blöd.
    by the way: ich habe auch schon mal eine zerdeppert. Dann musste ich den Scheinwerfer aussaugen.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Habe auch nachgelesen, dass die Lampen wohl eine kürzere Lebensdauer haben.

    Ist halt die Frage, ob man länger mit ner gelben "Funzel" oder kürzer mit mehr Licht fahren will.

    Hmm...wenn ich die Lampen zum FTH bringe, mit der Bitte, diese Einzubauen, kann ich mir wohl kostentechnisch auch gleich die teuren von Toyota holen, oder ;)

    Ist das wirklich so viel Fummelei?

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • ob man länger mit ner gelben "Funzel" oder kürzer mit mehr Licht fahren will.

    ;Mein erster Lampensatz hat jetzt über 70.000 km gehalten, ich werde 1:1 ersetzen. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit schlechter Sicht wegen zu wenig Licht. Von "Funzel" kann man da eigentlich auch nicht reden, ist gutes Halogenlicht. Und für kürzere Wechselintervalle auch eigentlich zu teuer.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Bei einer kleinen Nachtsichtschwäche ist man für jedes bisschen "mehr Licht" recht dankbar. Ob sich's dann bezüglich der Intervalle lohnt, ist natürlich die Zusatzfrage...

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Liegt das an der Freigabe oder daran, dass ich für den CH-R eine HIR2-Lampe brauche und H4er einfach nicht passen?

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Liegt das an der Freigabe

    Es liegt an der Zulassung. Zugelassen und freigegeben kann das KBA nur nach eingehender Überprüfung des Leuchtmittels IM Scheinwerfer.


    Prüfkriterien sind unter anderem:

    Blendung (des Gegenverkehrs) , Reflektor, Lampenglas ( Lichtkeil recht für besseres Erkennen von Radfahrer usw.) und vieles mehr.


    Ist z.Bsp. ein Leuchmittel für einen Audi zugelassen, kann man dieses nicht einfach in einen BMW einbauen. Die zugelassenen LED-Leuchtmittel unterscheiden sich sehr untereinander.


    Die Autodoktoren haben dazu ein passendes Video bei YouTube eingestellt.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Das ist einleuchtend.

    Aber das Leuchtmittel muss ja auch in den CHR passen - es bringt ja nix, wenn eine H4 Lampe freigegeben wird und ich die in meinen nicht reinbekomme - wohlgemerkt ein vor-Facelift ohne LED-Paket.

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!