Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Hier ein sehr guter Beitrag über Starter-Batterien mit den Autodoktoren und Varta-Experten. Von 13:50 - 15:40 haben die den Ton vergessen. Die haben es natürlich gemerkt. Bitte ab 13:50 Vorlauf bis 15:40 und dann weiter gucken!

    Hier der YouTube Link.


    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Interessant, Michael! Das passt inhaltlich auch 1:1 bei unseren Hybriden, nur eben mit dem Unterschied, dass wir nicht an der Wallbox, sondern während der Fahrt über Rekuperation die HV-Batterie laden. Aber alles andere, was gesagt wird, trifft auch bei uns zu.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Deshalb habe ich das Video verlinkt. Interessant find ich von Varta, jetzt auch eine von der Größe passende AGM Starterbatterie anzubieten.

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Wie man so viel Unsachlichkeit am Stück verbreiten kann.

    Das beste an dem Beitrag waren noch die Socken.

    Das war eine Werbeveranstaltung ohne nennenswerten Inhalt. Es wird versucht dem Kunden ein teureres Produkt aufzuschwätzen was er eigentlich nicht benötigt. Das einzige was der Kunde sich kauft ist teure Zeit , da die Batterie vielleicht etwas länger hält. Also eine Verschiebung des Problems nach hinten.Das beste Beispiel dafür ist dieser Threat.

    Auf die Ursachen selbst wird überhaupt nicht eingegangen und schon mal garnicht auf vorbeugende Maßnahmen. Dann wird noch schnell ein Benz daneben gestellt und sich als Erstausrüster gelobt.

    Ich bin auf die Fa.VARTA eh nicht gut zu sprechen.

    Sie war einer der größten Arbeitgeber , und Gründungsort des Unternehmens, hier in meiner Stadt . Mein Opa hat da schon im Krieg U-Boot und Torpedo Batterien gebaut. Hier wurde ein ganzer Stadtteil in die Arbeitslosigkeit getrieben.

    Dann hieß es über Nacht nicht mehr: „Ich geh jetz aufe Akku“

    Letztendlich sind die Autohersteller in der Pflicht das Maximum an Betriebssicherheit aus der Batterie herauszuholen. Der Kunde will nur fahren und sich nicht um technischen Krempel kümmern.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Micha65 ()

  • Micha65


    Sorry, aber Dein Post hier ist unter aller Kanone.


    Klar wissen wir wo das Problem herkommt, somit muss uns hier niemand mehr über die Ursachen der oft schwächelnden 12V-Batterien in unseren Fahrzeugen aufklären, jedoch ist nun mal die Erfahrung aus vielen Jahren Kfz-Geschichte, dass AGM-Batterien weitaus unempfindlicher bei nicht optimalen Ladebedingungen sind, als herkömmliche Bleis-/Säurebatterien, wenn auch zu einem höheren Preis.


    Insgesamt finde ich dem Post von Dir ziemlich unsachlich und vor allen Dingen in diesem Tonfall hier im Thread unangebracht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Es wäre technisch auch keine große Hürde sich selbst Starthilfe über den Inverter aus dem Fahrakku zu geben.

    Ein Knopf oder Hebel zum umlegen unter der Haube würde ausreichen und keinen Autohersteller in den Ruin treiben.

    Ein entsprechender Hinweis im Mäusekino der per OBD-Gerät gelöscht werden muss wäre als Absicherung

    dass nicht permanent mit defekter 12V Batterie gefahren wird ausreichen.

  • Dann schau mal auf die Pannenstatistik vom ADAC. Die Pannen durch die Starterbatterie beträgt 43,2%.

    ADAC Pannenstatistik

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Der Kunde will nur fahren und sich nicht um technischen Krempel kümmern.

    So ist es!

    Ich hatte meinen FTH darauf angesprochen, wo und wie ich denn den neuen Corolla Cross im Fall der Fälle auflade und fremd starte. :/

    Antwort " Kann ich ihnen zeigen, aber ihre Ladestation und Booster können Sie jetzt getrost vergessen. Da Problem ergibt sich für den CC nicht mehr"

    Super :thumbsup:

    Dies deckt sich mit dem CC Forum, wo es keinen einzigen Beitrag zum Thema Batterie gibt ;)


    Nachtrag

    Es wir hier m.E. zu sehr auf das Thema Batterie abgestellt. Das Thema ist in meinen Augen eher im Lademanagement oder auch genannt Batterievernichtungsmanagement zu suchen.

    Im PACV stand ich auch immer wieder mal vor einer leeren Batterie. Seitdem da eine Stärkere drin ist, sind die Zeitabständen halt langer. Aber leergefressen oder nicht richtig geladen wird die auch. Deshalb, wenn der mal eine oder zwei Wochen nicht gefahren wird hängt er vorsichtshalber am Kabel. Das kann es aber nicht sein.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrach

  • Der Corolla Cross ist 1 Jahr auf dem Markt? Natürlich hat der genau die gleichen Probleme wie jeder Hybrid, nach 5 Jahren ist die 12V Batterie platt wenn man nur kurzzstrecke fährt, genauso wie auch beim normalen Verbrenner. Beim Prius habe ich die 1. Batterie 7 Jahre genutzt, war schon über schnitt, bin aber auch immer bei 20-25tkm im Jahr gewesen.