Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Nera

    Hilfe ich bin offtopic....


    @Foxi

    Natürlich kommt der FTH irgendwann ins Spiel.

    Ich von meiner Seite kann sagen, mich interessiert das einfach.

    Und es ist im Forum natürlich prima sich darüber auszutauschen.

    Ich werde aber auf eigene Kosten die Mutlu nicht ersetzen.

    Die Messtechnik habe ich als exMotorradfahrer und Auto-selbst-reparierer schon lange.

    Ehrlicherweise ist das bei den neuen KFZ weitgehend erledigt.

    Zurück zum Ausgangspunkt. Ja, alles was Du zusätzlich dran bastelst kostet Strom.

    Beim Vorgänger hatte ich einen Smartkey Schutz dran und der hat statt 5mA glattweg 10mA weggeputzt.

    Keine Ahnung was die ctek oder andere real schlucken. Ich würde es einfach messen.

  • DeJo Ich werde die Mutlu Batterie auch bis zum letzten Tag fahren.


    Bei der gestrigen Inspektion wurde auch meine Batterie getestet. Der Zustand wurde als gut befunden.


    Keyless lasse ich weiterhin deaktiviert, um die Batterie zu schonen.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • @Foxi


    Diese Dongles zum überwachen der Batterie ziehen gerade mal 1mA bis 1,5mA, was einer ansonsten gesunden Batterie absolut nichts ausmachen sollte. Meine 60Ah-Batterie würde also ohne nachladen, etwa 40.000 bis 60.000 Stunden halten, wenn nur das Dongle gespeist werden müsste! ;)


    Sollte also vom Energieverbrauch zu vernachlässigen sein, zeigt mir aber mit dem neuen Dongle ein zeitlich durchgehendes Spannungsdiagram (genau das tat das CTEK so nicht), so dass ich gut erkennen kann, ob es irgendwelche "heimlichen" Verbraucher in meinem C-HR gibt.


    Auf dem Screenshot gut zu erkennen, die Ruhespannung (um 12,65V) und die Spitzen während dem Betrieb (ladend, um 14,15V).

    (Mehr Daten noch nicht vorhanden, weil gestern erst verbaut.)


    Screenshot_2021-08-24-15-13-45-23_50dec7016723fbfaf1a0791a16168120.jpg

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hier dann auch noch mal ein aktuelles Diagram des Spannungs-/Ladungsverlauf (über 15 Tage) meiner 60Ah AGM-Batterie im C-HR.


    Die längeren horizontalen Strecken im Diagram liegen bei meiner AGM-Batterie so zwischen 85% und 95% Ladezustand, ohne dass es aktuell bei mir Langstrecken geben würde, welche die Ladung eventuell mal in Richtung 100% heben würden. Die "Spitzen" in der Spannung, sind jeweils (relativ kurze) Fahrten (max. 20km).


    (Klick macht groß)

    Screenshot_2021-09-07-13-28-55-51_50dec7016723fbfaf1a0791a16168120.jpg

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hi zusammen,


    jetzt hat mich heute Nacht diese stinkige Mutle Batterie ebenfalls im Stich gelassen und mich im Dunkeln stehen lassen. Glücklicherweise hatte ich meine Akkupack dabei und konnte dem Ding kontra geben.

    Ich überlege mir, eine stärkere Batterie einzubauen, jedoch bin ich aktuell gerade nicht sicher, welche Batterie von den Maßen her einigermaßen baugleich ist.

    Könnt Ihr mir mal bitte eine Batterie nennen, welche Ihr beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid Baujahr 2020 problemlos eingebaut habt?

    C-HR Hybrid 2.0 Lounge in Metalstreamgrau

  • Hallo jabbo ,


    da bist Du hier in dem von mir stammenden Thread genau richtig. Lies einfach mal den Anfang, dort steht mein Weg beim 2.0L (Orange Edition) zur größeren und weitaus besseren Batterie (inkl. Bildern) beschrieben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ja ich habe den Thread hier schon durchgelesen und auch gleich anfangs folgendes gelesen:

    Mechanisch ist der Einbau der 60Ah-Batterie mit einer Breite von 24,2cm allerdings leicht tricky, denn der Platz am Kofferraumboden des Facelift C-HR reicht ohne Umbau nur für eine maximal 23cm breite Batterie,

    Meine Hoffnung war, dass schon jemand anderes noch Erfahrung mit einer passenden Batterie gemacht hatte, welche einfach ohne Gefummel und gebastel gepasst hat. Darauf hab ich nämlich überhaupt keine Lust. Es soll einfach nur passen. Das wäre mit am liebsten.

  • Naja, die Maße stehen bei angebotenen Batterien ja dabei, so dass man sich aussucht was eben noch ohne leichtes Verdrehen des Masseanschluss zur Karosserie passt. Es ist aber auch nicht wirklich Aufwand, innerhalb von einer guten Minute die beiden Schrauben aus dem Boden der Wanne zu drehen, das Anschlussblech etwas zu verdrehen und wieder mit beiden Schrauben zu fixieren. Die eine der beiden Schrauben nur eben nicht mehr in der Bohrung des Blechs, sondern auf den Rand von diesem aufgesetzt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Durch die stärkere batterie ändern sich eh die Ausmasse der Batterie.

    Wenn man nix an den Ausmassen der Batterie Ändern will muss man eine mit der gleichen stärke wie vorher reinbauen

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Beim 1.8 wird beim Zubehörhandel u.a eine Varta mit 54 Ah ausgewiesen, die passt perfekt.

    So wie ich McNulli verstanden hilft das bei seinen Betriebsbedingungen nur bedingt.

    Sollte der von ihm genannte Wert über die App kommen, ist ein OBD Adapter gesteckt. Soweit ich mich erinnere ist der erst aktiv wenn auch die anderen Verbraucher an sind. Heisst die 11.x sind mit Teillast