Steckdose in der Mittelkonsole

  • Steff in der Mittelkonsole ist die Bordsteckdose aus, wenn die Zündung aus ist. So war es bei meinem C-HR und ist es auch beim RAV4.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • wenn die Zündung aus ist

    Soweit ich weiß, ist die Steckdose in der Mittelkonsole auch bei "Zubehör" noch an.


    Steckdose.jpg

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • V188002 ja, wenn die Zündung an ist. Ist die Zündung aus, ist auch die Steckdose abgeschaltet. Steht auch so in der BA drin.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ottili nein, es gibt einen Unterschied zwischen "Zündung" und "Accessorxy" (Zubehör):


    Zündung.jpg


    Zündung ist fast "Ready", Accessory geht nur Radio etc.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • V188002 das ist schon klar. Zündung aus ist für mich, wenn der Schlüssel abgezogen bzw. der Powerschalter aus ist, also der wagen verschlossen werden kann.

    Wenn also der Schlüssel ab ist, das Zündschloss auf "Aus" steht/ der Powerschalter aus "Aus" steht, dann ist die Steckdose ausgeschaltet.


    Ich glaube die Frage war, ob da Dauerstrom anliegt und das ist nicht der Fall.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ottili  V188002


    Stefan und Volker, ich glaube ihr redet irgendwie aneinander vorbei.


    Der C-HR hat ja nun kein herkömmliches Zündschloss mehr (ich denke der RAV4 genauso), stattdessen eben den Startschalter, mit dem sich das Bordnetz in 2 Zustände schalten lässt, inkl. der aus-Stellung sind es 3 Zustände.


    Um das ganze vergleichbar zu veranschaulichen, mal die Zustände eines Zündschloss.


    Stellung 0 = Position um Schlüssel einstecken zu können, oder herausziehen zu können, entspricht Startschalter aus.

    Stellung 1 = Position um Zubehör mit Strom zu versorgen, entspricht Startschalter drücken -ohne- Bremspedal getreten zu haben.

    Stellung 2 = Position für Zündung an + Zubehör an, entspricht Startschalter drücken bei getretenem Bremspedal (hier startet das Hybridsystem automatisch und zeigt

    ____________"Ready" im Display)

    Stellung 3 = Starter betätigen (federt von selbst in Stellung 2 zurück)


    Was Volker wohl sagen will, dass die 12V Steckdose sowohl bei Stellung 1 und 2 mit Strom versorgt wird.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    4 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Also wie auch immer. Parkposition eingenommen, Powerschalter ausgedrückt, Tür von außen verschlossen und die

    12 Volt Steckdose unter der Armlehne ist STROMLOS. Trotz handelsüblichen Stecker ist bei mir im Stau Fach noch

    viel Platz für alles Mögliche. Die Kiste Bier kommt sowieso in den Kofferraum. ;)