Müdigkeitswarnung aktivieren - wie?

  • Ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen aber ich meine er wird beim aktivieren des Spurhalteassistenten mit eingeschaltet.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Wenn das Lenkrad während der Fahrt längere Zeit nicht aktiv bewegt wird, kommt auch eine Warnung.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen aber ich meine er wird beim aktivieren des Spurhalteassistenten mit eingeschaltet.

    den hab ich zum Beispiel nach einer Woche aus- und nie wieder angeschaltet. Könnte also passen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich glaube, der Müdigkeitswarner meldet sich auch, wenn man lange Zeit kaum bis keine Lenkbewegungen macht und dann plötzlich abrupte Manöver startet, oder ständig der Spurhalteassistent eingreifen muß, wenn man längere Zeit die Seitenlinien tuschiert...


    Das System läßt sich wohl nicht deaktivieren und ist standardmäßig aktiv.

    Macht ja aus Sicherheitsgründen auch Sinn!

    Den Spurhalteassistent kann man manuell per Lenkradknopf an/ausschalten.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()

  • Du bist nur zu faul zum blinken. ;)

    So ein Blinkrelais ist schliesslich ein Verschleißteil. Hat schon damals gebraucht beim Schrotti um die 1,50 DM gekostet:!:


    Aber im Ernst, beim CHR war dies genau das Assistenzsystem, welches ich genau wie beim ProAce als allererstes in den Einstellungen deaktiviert habe.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Es gibt keine Blinkrelais mehr. Die Lampen werden über Digitalausgänge des Steuergerätes angesteuert und das Klacken erledigt ein Lautsprecher.

    Das hier aber nur so am Rande.

    Es geht ja schließlich um den Müdigkeitswarner.

    Ich nutze den den Spurhalteassistenten in Verbindung mit dem Müdigkeitswarner nur bei längeren Nachtfahrten.

    Pausenzeiten sind dann Tagesform abhängig. :)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK