Carplay bei C-HR Erstzulassung 01/2019?

  • Hallo liebes Forum,


    mein erster Beitrag! Ich habe heute einen Vertrag für einen gebrauchten C-HR mit Erstzulassung 2019 unterschrieben. Vor Ort bestätigte mir der Verkäufer auf Nachfrage mehrmals, dass Apple Carplay auf dem Navi funktionieren würde. Ich wollte es ausprobieren, durfte es aber nicht, weil der Verkäufer meinte, dass das ganze Auto sonst voller „verbundener Smartphones“ wäre. ?


    Nun gut. Ich habe drauf vertraut, denn der Herr - sollte man zumindest meinen - sollte ja Ahnung haben. Die Probefahrt habe ich in einem 2020er-Modell gemacht, welches ja auch Carplay hat. Das Display sieht aber anders aus.


    Meinen Recherchen zufolge scheint Carplay nicht zu funktionieren. Hab ich irgendeine Chance, Google Maps von meinem Handy auf das Display zu bekommen? :(


    HSN: 5013

    TSN: ALE


    Bild des Displays im Anhang


    Danke und viele Grüße!

    Maja

  • Leider hast du tatsächlich kein Glück, denn im C-HR ist Apple Car Play oder Android Auto erst ab Auslieferung 11/2019 enthalten. Tatsächlich erkennbar an der Multimediaeinheit mit Drehknöpfen neben dem Display. Es gibt aber wohl die Möglichkeit aus dem Zubehörhandel einen Adapter anzuschließen um Apple Car Play nachzurüsten. Aber da können sicherlich andere Mitforisten genaueres zu sagen. Trotzdem viel Freude mit deinem neuen Grinseauto!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Vor Ort bestätigte mir der Verkäufer auf Nachfrage mehrmals, dass Apple Carplay auf dem Navi funktionieren würde. Ich wollte es ausprobieren, durfte es aber nicht, weil der Verkäufer meinte, dass das ganze Auto sonst voller „verbundener Smartphones“ wäre. ?

    Lustiger Verkäufer ?.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Eine/n Kunden/-in, der/die ein 2019er Modell kauft, die Probefahrt nicht im Objekt der Begierde absolvieren zu lassen, sondern in einem tatsächlich deutlich verbesserten Facelift-Modell des Jahrgangs 2020, empfinde ich als ziemlich dreist, da sich die Veränderungen nicht nur auf das Multimediagerät beschränken, sondern auch in Sachen Dämmung und Feinabstimmung mehr oder weniger deutliche Unterschiede bestehen. Die Aussage des Verkäufers, dass Apple CarPlay auf dem im Auto verbauten MM16-Multimediagerät funktionieren würde, ist offenbar dessen mangelnder Sachkenntnis geschuldet. Weitergehende Vermutungen wären an dieser Stelle rein spekulativer Natur.


    Aber ganz abgesehen davon ist auch der Vor-Facelift-C-HRinser ein tolles Auto, welches man gerne fährt. In unserem im Januar 2019 erstmals zugelassenen Modell funktioniert sogar das originale, beim Händler nachgerüstete Navi ohne Fehl und Tadel, samt Online-Stauumfahrung via per Bluetooth eingebundenem Smartphone, zu unserer vollen (vollster als voll gibt es irgendwie nicht!) Zufriedenheit, so dass wir die vorherige Navigation über Google Maps mit dem Handy gar nicht vermissen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Majahnsn


    Dein Händler läßt dich eine Probefahrt im Facelift-C-HR machen und verspricht dir, die dort gemachten Verbesserungen (z.B. Apple Carplay) wären auch in dem von dir zu kaufenden Vor-Facelift-Modell vorhanden? :/

    Klingt für mich wie ein klassischer Betrug! Hast du dieses "Versprechen" schriftlich?

    Dann könntest du auf jeden Fall vom Kaufvertrag zurücktreten, falls es dich extrem stört, diese Funktion nicht verwenden zu können.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich warte immer noch auf ein Päckli aus China dann kann wahrscheinlich allen MM16 Besitzern relativ günstig geholfen werden.

    C-HR 1,2 Turbo Bj.2017, Lounge Ausstattung. Metalstreamgrey, genannt OHNEZAHN - nix Biss da nix PS. Autogasanlage


  • Da hier:



    Nur hängt es seit Tage irgendwo beim deutschen Zusteller fest.

    Werde berichten ob es funktioniert oder nicht.

    Herstelle sagt das es vom Softwarestand meines MM16 gehen müsste.

    Ich bin gespannt.

    Wenn nicht 170€ für nix.

    C-HR 1,2 Turbo Bj.2017, Lounge Ausstattung. Metalstreamgrey, genannt OHNEZAHN - nix Biss da nix PS. Autogasanlage


  • Herstelle sagt das es vom Softwarestand meines MM16 gehen müsste.


    Ich will ja nicht unken aber der Hersteller erzählt viel, wenn der Tag lang ist, oft genug erlebt. Allein bei der Formulierung `müsste´ wäre ich schon misstrauisch.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Mir erscheint die Hardware recht klobig und aufwendig.

    Was ist denn mit dem Carlinkit 4.0 ?

    Ich habe mich da jetzt noch nicht groß mit beschäftigt, aber der macht nen schlanken Fuß.

    Du belegst damit nur den USB Port.

    Weiß jemand ob der in nem 2019er funktioniert.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK