Spurhalteassistent und andere Assistenzsysteme (dauerhaft) ausgeschaltet?

  • Lieber Stefan,

    ganz im Gegenteil - ich finde, es ist ein echt gelungenes und toll zu fahrenes Auto - bis auf die elektronischen Einstellungen.
    Und so ein Forum ist sicherlich auch da, um Kritik üben zu dürfen ?

  • Ja sicher darf Kritik geübt werden lieber ThorstenHebe , dass streite ich nicht ab und ich habe selber schon einiges bemängelt und Kritik geübt.


    Aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist ein Forum auch da, um sich den anderen einmal kurz vorzustellen.


    Es zählt meist der erste Eindruck, den man super in der Vorstellungsrunde hinterlassen könnte. Es ist kein muss, gehört aber zum guten Umgangston von unserem sehr freundlichen C-HR-Forum.


    Was die elektronischen Einstellungen angeht, da wirst du in den nächsten Jahren und heute teilweise auch schon, nicht mehr umhinkommen, diese entweder jedes Mal selber abzuschalten, oder du musst damit leben, da es mit Sicherheit in nächster Zeit bei allen KFZ-Herstellern verbaut sein wird, da es den Straßenverkehr etwas sicherer macht. Der Gesetzgeber schreibt diese zum Beispiel bei neu zugelassenen LKW und Bussen schon vor.

    Die Alternative wäre dann ein Jungtimer ohne die Helferlein, oder ein C-HR mit EZ vor 2020 (glaube da war der Softwarewechsel).

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Kritik kann jeder üben, es kommt nur darauf an, wie man sie äußert.
    Eine Drohne mit einem CHR zu vergleichen finde ich persönlich sehr sportlich.
    Bei vielen anderen Autoherstellern, muss man auch gewisse Einstellungen nach jedem Motorstart neu vornehmen. Wieso ist das ein so großes Problem?

  • hätte ich den C-HR nicht bestellt.

    So hoch wie eine Drohne fliegt mein C-HR nicht.

    Aber ein Fahrzeug das mich nicht wirklich zufrieden stellt, würde ich wieder veräußern.

    Hab mal noch etwas Geduld, vielleicht werdet ihr ja noch ganz dicke Freunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Ganz Unrecht gebe ich dem ThorstenHebe nicht. Jeder hat ja seine individuellen Einstellungen und Vorlieben.

    Wenn ich diese einmal eingestellt habe sollten sie auch so bleiben.

    Ich ärger mich jedesmal über die Einstellung des Radios. Es schaltet immer in die Grundmaske zur Vorwahl der Quellen. Totaler Quatsch.

    Der Spurhalteassistent macht eh nur Sinn auf längeren Landstraßen oder Autobahnfahrten. Da die Fahrbahnmarkierungen in Deutschland aber meist schlecht sind ist der auch schon bald über.

    Die Hold Fuktion der Bremse schaltet sich ja schon bei Stellung P aus. Naja, ich kann damit leben.

    Ansonsten Alles gut !!

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Bei meinem 06.2020 1.8l reduziert sich der Verbesserungswunsch auf die Sitzheizung automatisch abschalten mit dem Auto aus schalten. Ist aber Kategorie lästig und damit erledigt.

    Die hold nutz ich nicht.

    Der Rest macht was ich von ihm erwarte.

    So auch der 2020er Spurhalter.


    Grundsätzlich sollten Einstellung nicht vom System überrannt werden.

  • meiner ist von März 2020, alle von mir gemachten Einstellungen bleiben erhalten.

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • Ich ärger mich jedesmal über die Einstellung des Radios. Es schaltet immer in die Grundmaske zur Vorwahl der Quellen. Totaler Quatsch.

    Verstehe ich da jetzt was falsch?

    Wenn ich mein Auto abstelle und hatte einen bestimmten Sender laufen, so ist der beim Neustart auch wieder sofort da.

    Ebenso, wenn ich zwischen den Quellen hin und her hüpfe (FM, USB).

    Das war so bei meinem 2019-1,8 und ist auch jetzt so bei dem 2021-2,0.


    Und was die Verkehrszeichenerkennung angeht-ich habe mich extra mal bei der Toyota-Versicherung erkundigt, wie das in die "Punkte" der Telematik einfließt, da das Auto ja zB. einen Zusatztext (8-17 Uhr) unter einem Tempo-30 Schild nicht erkennt.

    Wie Ottili schon schrieb, die Anzeige im Auto ist NICHT relevant dafür!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Der Sender bleibt aktiv, nur die Bedienoberfläche muss jedes mal neu angewählt werden.

    Auch wenn der Hybridmonitor angewählt war wird dieser nach einem Neustart nicht mehr angezeigt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • was meinst Du mit Hybridmonitor ?

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen