RDKS jedes mal beim Reifenwechsel prüfen?

  • Mir ist aufgefallen, dass mir jedesmal beim Reifenwechseln eine Leistung RDKS verrechnet wird, die genauso viel kostet wie die Arbeitszeit Reifenwechsel. Wisst ihr was das ist und ist das nötig bzw kann man das nicht selbst machen? Oder muss das wegen Garantie gemacht werden?

  • Mir ist aufgefallen, dass mir jedesmal beim Reifenwechseln eine Leistung RDKS verrechnet wird

    Dieses Thema wurde hier schon mehrfach ausführlich beschrieben. Wende mal die Suchfunktion an, dann kannst Du

    Alles erfahren.

  • In der Regel erläutert die Werkstatt deine Rechnung wenn du das Auto abholst.

    Da kann man ja sofort fragen.

    Das ist wie mit dem Waschwasser. Ist immer auf der Rechnung auch wenn der Behälter voll war.

    Immer ein netter Diskussionspunkt mit dem Servicepersonal. :P

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ab Beitrag #54 geht es in diesem Thread Saisonaler Reifenwechsel um die Berechnung des Anlernens.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • alv123


    Ich hatte "früher" auch mal zusätzliche Kosten beim Räderwechsel fürs Anlernen des RDKS...

    Auch Dank des Forums hier habe ich anschließend meinen FTH angewiesen, BEIDE Reifensätze im Fahrzeug einzuspeichern, aber das kann wirklich nur der FTH!


    Seitdem sage ich jedesmal vor dem Wechsel, daß sie im Automenü nur umswitchen müssen und es kostet nix mehr extra! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Silver Surfer


    Nicht ganz richtig dass ein anlernen von 2 Rädersätzen nur der FTH kann, denn ich habe das vor 2 Jahren beim Reifendienst (reifen.com) das speichern auf den zweiten Speicherplatz für den Rädersatz meines VFL C-HR beauftragt. Wurde auch einwandfrei umgesetzt und hat mit selbst umschalten der Radsätze auch mehrfach einwandfrei funktioniert. kommt da wohl auf die Ausrüstung des Reifendienst an.


    inzwischen fahre ich Allwetterreifen und es ist mir egal. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Jepp, es kommt auf die Ausrüstung an.

    Meine freie Werkstatt, die immer die Radwechsel macht, hat jetzt auch erstaunt festgestellt, dass es 2 programmierbare Sätze gibt.

    Im Guthmann Gerät war nur 1 Satz zu programmieren, im 2. Gerät (Bosch) gab es Belegungsmöglichkeit für 2 Sätze!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Danke dies ist ja derzeit mein Thema - da nach Reifenwechsel die Daten nicht mehr angezeigt werden - manche Toyota Händler notieren die Daten andere nicht , haben ein spezielles Gerät , andere wieder nicht !


    Habe das Fahrzeug aus einem anderen Bundesland und jetzt den Ärger am Hals