Einparkhilfe, Sensoren

  • Das stimt nicht die 18 zoll ist 7x18 und die GR Felge ist 7,5 inch breit also 1,27 CM breiter und komt daher Mehr nach ausen Zur bordsteinkante, es ist nicht alleine die ET die die spurweite bestimt Auch die breitere felge ?

  • Nein die Spur ist genau gleich in den Fall, da ändert sich nichts dran. Da die ET gleich ist steht der reifen an genau der gleichen Position die Felge ist breiter korrekt, aber in beide Richtungen, heißt die Mitte der Felge ist exakt an der gleichen Position.


    Kann übrigens für den Laien ganz einfach hier überprüft werden: https://reifenrechner.at/


    Also die Spur kann an dem Dilemma nicht schuld sein.

  • Die Sensoren beim automatischen Einparken (GR Sport) haben den Abstand zur Bordsteinkante falsch berechnet

    Ich nehme an, dass bei der Parklückenbreite sich das System an zwei Autos orientiert die diese Lücke bilden und den Bordstein gar nicht "sieht".

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Danke für Eure Rückmeldungen!

    ...ich gebe natürlich kein Gas beim automatischen Einparken....

    Der Beitrag von CaHRdriver macht für mich Sinn auch der Gedanke das die Felgen etwas breiter sind.

    Meine Rechtsschutz Versicherung hat die Kosten von einen Gutachter übernommen. Mal abwarten!

    Wie gesagt, bei meinem alten C-HR gab es nie Probleme, habe es in der Innenstadt von LE sehr oft benutzt.

  • Die spürbreite ist nicht gleich Auch nicht mit CHR Mit 17 Oder 18 zoll felgen Ich habe 14 jahre beim Tüv gearbeitet und bin kfz Meister wie du sagst dus Bist ein leihe hier Mit ist das thema für mich beëndet ?die felge komt Ganz genau 6.35 mm näher Zur bordsteinkante und naturlich Auch 6.35 MM näher Zur inneren radkasten ?Fackt ist die felge komt definitief näher Zur bordsteinkante und da ging es Mir drum ?

  • nein ich bin kein Laie, ich berechnen Sturzwerte etc. selbst, als Tuner gibt man nicht einfach 5000€ für Felgen auf gut Glück aus, die müssen in den Preisregionen passen, der Link ist für Laien die mit den Werten nicht direkt was anfangen können.


    Wenn du dich damit auskennst wüsstest du das die Spurweite von der Mitte des Reifens berechnet wird, die 7,5 Zoll Felge kommt 6,35mm nach außen korrekt, aber die 6,35cm gehen auch nach innen, heißt die Radmitte ist exakt gleich zur 7 Zoll Felge solange beide ET50 haben, also ändert sich an der Spurweite zwischen 7x18 ET50 und 7,5x19 ET50 rein gar nichts.

  • Ich habe leider Probleme mit der Einparkhilfe. 2020er Team D 1.8

    Vielleicht weil ich es zuwenig nutze?

    Parallel ausparken ist Top, besonders wenn nette zuparker aktiv waren.


    Einparken, bin ich anscheinend zu doof.

    Gas geb ich natürlich keins, mir ist die Geschwindigkeit eher zu schnell.

    Stell den CHR mittig zur geschwünschten Parklücke und folge den Anweisungen und plötzlich stellt das System die Arbeit ein.

    Ohne Meldung.


    Beim 90 Grad Einparken stellt er sich zu weit links.


    Ja, die Beschreibung habe ich x mal gelesen. Gelöst hab ich dadurch nichts.


    Vielleicht hat jemand mit Erfahrung einen Tipp.

  • Mittig zur Parklücke? Der Bold steht immer neben dem vorderen Fahrzeug, eher noch etwas weiter vorn (hab da gestern von draußen zugeguckt und gedacht: wie weit will der Kerl denn noch nach vorn?)


    Also ist nur meine Beobachtung.

  • Genau, Boldinchen. Man muss an der ganzen engepeilten Lücke vorbei, damit das S-IPA Maß nehmen kann. Im Mitteldisplay erscheint dann, wann man den R-Gang - und das heißt in diesem Fall nicht "Rallye" - einlegen soll. Von da ab gilt: Pfoten vom Lenkrad und das Auto machen lassen. Aber auch: Fuß vors Bremspedal und eine Hand an den Schalthebel.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Der Knackpunkt ist wann ich SIPA anstelle. Das ich zum Massnehmen komplett an der Lücke vorbei muss ist mir klar.


    Ok, ein paar Übungen demnächst machen in ruhigen Straßen. Falls das immer noch nicht richtig tickt, komm ich zu euch gefahren. ;)

    Ne, dann werd ich zum FTH erstmal fahren. Das rechtwinklig Einparken stellt ihn dermassen links, dass ich die Tür grad noch aufbringe, obwohl genug Platz in der Parklücke ist, um den weiter rechts zu stellen.


    Üben.....:thumbsup:


    Aber Danke für die Unterstützung bis dahin:thumbup: