Erhöhter Motorlauf nach Fahrt

  • Hallo Zusammen,


    Heute habe ich meinen CHR 1.8 Hybrid vom Händler abgeholt. Ich bin sehr begeistert von dem Fahrzeug. Allerdings drehte der Motor nach einer ca halbstündigen Fahrt mit überwiegend elektrischem Antrieb. Als ich den Wahlhebel von D auf P stellte ging es los. Der Verbrenner drehte dann gefühlt um die 2500 Umdrehungen bis ich den Motor ausmachte. Dann nach ca 5 Minuten wieder ein Startversuch und alles wieder normal.

    Kann es sein, dass da die Batterie am Laden war ?


    Ich kenne mich noch nicht so gut aus.


    Liebe Grüße


    Lukas

    Toyota CH-R | 1.8l Hybrid | EZ. 03.2019 | Lounge | Grau |

  • Schalt doch die „Energieflussanzeige“ an, dann siehst du den Ladestatus der Batterie. Vermutlich ist sie dann tatsächlich eher leer. Hatte ich allerdings noch nie

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hatte dies auch:

    Bei meinem war die Starter batterie 12V im a....und die Hochvolt batterie hat immer versucht sie zu laden.

    Mit der hybride App hab ich dann gesehen dass die Starter batterie gerade mal 12 V hatte und beim Fahren die Hochvolt Batterie relativ schnell in die knie ging. (Hybride test war ok).

    Seit neue Starterbatterie verbaut ist springt Motor nicht mehr so oft an und die hochvoltbatterie hält auch länger.

    n.b wollte am Anfang nix schreiben,wegen Kommentaren die jetzt eh kommen.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • McNulli


    Kann ich so bestätigen, denn seit ich bei mir die neuen 12V-Stützbatterie (in meinem Fall AGM) drin habe, ist auch der Verbrauch spürbar runter gegangen. Das dürfte wohl damit zusammenhängen, dass die tolle Werksbatterie von Motulu einfach nicht genügend Ladung aufgenommen hat und somit das Hybridsystem permanent versucht hat diese hoch zu bringen. Das geht natürlich nur aus der Hochvoltbatterie, welche dann immer über den Verbrenner nachgeladen werden musste.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hallo, ich habe gerade mal die Batteriespannung im Ruhezustand gemessen, diese beträgt 12.6 V. Die Wartung ist erst gestern gewesen.


    Gruß Lukas

    Toyota CH-R | 1.8l Hybrid | EZ. 03.2019 | Lounge | Grau |

  • Wascosa schreibe doch in deine Signatur bitte kurz rein, welchen C-HR du mit welcher EZ hast, dass hilft den Hilfewilligen enorm.


    Bei einem Gebrauchtwagen kann durchaus die Batterie fritte sein und auch bei neuen.


    Mach mal dein Fahrzeug aus, lass den 10 min stehen und messe dann mal die Batteriespannung.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Das ist durchaus möglich. Das würde auch den rauhen Motorlauf erklären.


    Hat der 1.8 Hybrid auch einen Partikelfilter verbaut ?

    Toyota CH-R | 1.8l Hybrid | EZ. 03.2019 | Lounge | Grau |

    Einmal editiert, zuletzt von Wascosa ()