Unfall in den Medien / Bremsen versagt ?

  • Doch es ist weiterhin mit den Antriebsrädern verbunden, es kann nicht trennen, das geht technisch wie gesagt nicht, MG2 (2l Getriebe, im 1.8er Getriebe dreht auch MG1 mit) dreht trotzdem mit und erzeugt eine Spannung, der Planetensatz dreht auch weiterhin mit, bitte mit dem Getriebe auseinander setzen.


    CaHRdriver die E-Motoren können in N keinen Schaden von sich tragen. Das geht technisch nicht, das ist ein Mythos das im Priusfreunde Forum erschaffen worden war, der größte Mist was denen dort eingefallen ist. Außer du bekommst es hin über 180km/h bergab zu rollen und selbst dann ist noch Puffer vorhanden.

    Du hast vollkommen Recht.

    Es ist eigentlich nur eine virtuelle Neutralstellung , da nur die Motorgeneratoren elektrisch von einander getrennt werden.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Micha65 sie werden auch elektrisch nicht getrennt, geht gar nicht, die MGs erzeugen weiterhin eine Spannung, da diese immer weiter ansteigt und ins Unendliche gehen würde muss man die Spannung Vernichten, dies geht nur über einen Verbraucher, logisch wäre ein Widerstand oder direkt auf den Akku, da ansonsten die Inverter durch brennen würden. Da wir bis jetzt keinen Widerstand in dem System gefunden haben, gehen wir derzeit davon aus daß die Spannung über die HV Batterie abführt wird (wäre auch vom Konzept des Fahrzeuges her die einzige vernünftige Lösung), in dem Moment dieser Ausführung wird Strom erzeugt, nicht viel, aber der Vorgang ist vorhanden.




    Ich habe mir den Bericht jetzt tatsächlich zum ersten Mal durch gelesen, ich kann euch erklären warum die Bremse versagt hat, ist sogar sehr einfach. HSD Fahrzeuge bremsen unter 10km/h über die mechanische Bremse, je nachdem wie lange er den Kühen gefolgt ist kann es unter Umständen tatsächlich dazu kommen das die Bremse thermisch ans Limit kommt und verglast, dabei ist egal ob das Fahrzeug in D, N oder B (2l Fahrstufen) steht, das Verhalten ist immer gleich, es wird die mechanische Bremse genutzt weil das Fahrzeug einfach zu langsam ist. Warum der Rest so eingetreten ist wie er ist, kann ich natürlich nicht sagen und dazu will ich auch nichts sagen, da es nur Vermutungen wären.

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems ()

  • @RacingSystems 

    Also deine elektrotechnischen Kenntnisse musst du nochmal gehörig nachschärfen.

    Da steigt keine Spannung ins Unendliche , und da gehen auch keine Inverter kaputt.

    Denk mal an dein Kinderfahrrad. Ist der Dynamo kaputtgegangen wenn die Lampen durchgebrannt sind. Mit Sicherheit nicht. Und alles nur weil kein Strom zum fließen kam.


    Und jetzt zurück zur des Rätsels Lösung.


    Deine Bremsentheorie ist übrings auch sehr amüsant.

    Hoffentlich muss ich nicht bei 180 mal ne Vollbremsung machen. :/


    Viel Spaß beim weiter Raten.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Micha65 ich habe eine Elektronikerin im Team und am Dynamo ist kein Inverter verbaut der Durchbrennen kann und dauerhaft an den MGs hängt.


    Das mit der Bremse hast du nicht ganz verstanden, unterhalb von 10km/h greift das Fahrzeug fast zu 100% auf die mechanische Bremse zurück, wenn man nun gegebenfalls über mehrere Kilometer bei Schritttempo bergab eine Kuhherde verfolgt kann das sehr belastend für die Bremse sein wenn diese dauerhaft anliegt. Das ist kein Vergleich zu einer Bremsung von 180 auf 0.

  • Ich habe in mehreren Zeitungsberichten nochmal nachgelesen.

    Er folgte einem Albabtrieb mehrere Kilometer, Bremsen versagten, er rauschte erst in ein Begleitfahrzeug und dann noch in einen Pritschenwagen und noch eine Böschung?


    Ich bin hinter solchen Kuhherden auch schon 30 bis 40 Minuten talabwärts gefolgt. Die kinetische Energie um in 2 KFZ zu rauschen kommt da eher nicht zustande. Ausser die Kühe waren in einer wilden Stampede.


    Ich bin gespannt was da rauskommt.

    Klar, das der Fahrer auf versagende Bremsen plädiert.


    Übrigens, das scheint ein FL CHR zu sein.


    Zitat aus Allgäuer Zeitung

    Das Auto prallte daraufhin gegen das hintere Begleitfahrzeug des Viehscheids und fuhr dann in das Ende des Almabtriebzugs. Bevor es zum Stehen kam, prallte es gegen eine Begrenzungsmauer und einen dort abgestellten Pritschenwagen.



    Eine Kuh macht 4kmh bis 27kmh.

    Bei Almabtrieben die wir kennen, lag die Geschwindigkeit zwischen Schritt und max 10kmh. Da schubst man in einen PKW rein, da prallt nix weg.

  • Bremsen verglasen z. B bei hohen Temperaturen. M.w. kann auch ein hoher Verschmutzungsgrad ungünstig wirken.


    Auf der anderen Seite sind die Teile doch hinterlüftet, gelöchert und entsprechend gross dimensioniert.

  • Die Belüftung bringt bei der Geschwindigkeit aber fast nichts. Dazu braucht die Scheibe eine gewissen Geschwindigkeit damit das funktioniert.

    Die überhitzte Bremse aufgrund der kilometer langen Bremsung ist die einzige Erklärung warum die Bremse versagen könnte, was wirklich passiert ist wissen nur die Beteiligten, es kann auch ein medizinischer Notfall entstanden sein oder was auch immer.

  • Zitat aus Allgäuer Zeitung

    ........ und fuhr dann in das Ende des Almabtriebzugs.

    Leute, wir gehen hier die ganze Zeit von langsamen Tieren aus. Aber der "Almabtriebszug" ist ne andere Nummer. Ein Zug ist etwas scheller als die Tiere.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ottili :


    Stefan, ich denke, mit dem "Almabtriebszug" ist eine Gruppe von Tieren und Menschen gemeint, die zusammen im Schritttempo die Straße benutzen und kein schienengebundenes Fahrzeug, welches vielleicht wie eine Straßenbahn die Fahrbahn mitnutzt.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kobold57 Uli, das ist mir schon klar. Ihr solltet auch drüber schmunzeln.^^

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021