Verbrauch, Restreichweite, Hybrid... Abstandsradar ... ein paar Fragen

  • Ich denke man darf die Restreichweitenanzeige auch nicht zu wichtig nehmen.


    Ich fahre niemals bis zum leeren Tank, sondern nutze ab etwa halb leerem Tank die Gelegenheiten zum auftanken, an denen der Sprit mir günstig erscheint.


    Nach welchem System die (dynamische) Restreichweite genau funktioniert, ist mir aber auch nicht wichtig, da mir ja bekannt ist was mein C-HR (je nach aktuell stattfindender Fahrsituation) verbraucht und kann somit im Zweifel gut abschätzen, wann ich spätestens tanken muss.


    Die angezeigte Restreichweite ist mir einfach zu undurchsichtig.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • oderTanke auch immer randvoll bis zum Verschluss. Danach habe ich eine Reichweite immer von 715 Kilometern. Aber nach dem losfahren wird der Restkilometerzähler schnell runter gehen, wenn man ein wenig mehr Gas gibt.

    Ich tanke auch immer randvoll. Als ich vor kurzem meinen neuen C-HR bekam, war der Tank so gut wie leer und ich habe ihn gleich klatschvoll gemacht. Keinen Tag zu früh, am nächsten Tag hätte ich einen ganzen Batzen mehr bezahlen müssen, als der Preis nach oben schoss.


    Und mit einem Auge sah ich, dass da eine Anzeige aufleuchtete, die mir eine Rest-Kilometerzahl von achtundertirgendwas prophezeite. Aber ich weiß schon von allen meinen anderen Reisschüsseln, sei es Nissan Note oder Mitsubishi Pajero oder Colt, dass Rest-Anzeigen und insbesondere die Tankuhren alle zum Mond gehen. Vollgetankt blieben sie alle die ersten 150 km auf randvoll, um dann schnell abzustürzen. Scheint `ne Japanerkrankheit zu sein.


    LG Micha

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich habe festgestellt, dass der Tank sich die letzten Reichweiten "merkt".

    Also wenn man ein paar mal weit gekommen ist, zeigt er das erst mal beim nächsten Tanken entsprechend an.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Vielleicht sollten alle hier nochmal reinschauen.

    Hier wurde von einer Mindestmenge von mindestens 7,5L Benzin im Tank berichtet, und im Prius-Forum kann man ähnliche Werte erlesen.

    Zieht man die 7,5L vom Tankvolumen ab sieht die Sache nähmlich ganz anders aus.

    Ist vermutlich Toyota-Taktik damit kein Toyota ohne Benzin liegenbleibt und somit nicht in der Pannenstatistik auffällig wird. ;)


    Mein Fazit:

    Restreichweite ist mir egal, es wird spätestens getankt wenn die Warnleuchte angeht. Punkt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich habe festgestellt, dass der Tank sich die letzten Reichweiten "merkt".

    Das ist ein Unterschied zum VFL. Bei meinem Flow war die Restreichweite nach jedem Tanken (egal was Witterung und Fahrweise war) gleich (768km? Ich weiß es nicht mehr), wie festgenagelt. Beim FL (2,0 TeamD) habe ich das gleiche wie bijou1 festgestellt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich will nichts falsches behaupten, meine aber, mein 1,8 aus 2019 hätte das auch schon gemacht :/

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich bin mir sicher, dass mein VFL von Ende 2016/Anfang 2017 das noch nicht hatte. Vielleicht ist es im Rahmen der "Produktpflege" verbessert worden.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo, bin erst jetzt dazu gekommen zu antworten. Wie schon oben erwähnt, wenn der tankrüssel klickt, passen immer noch ein paar Liter rein.

    Zur Zeit bin ich 3x zur Arbeit gefahren, jeweils 60km. Sind insgesamt 180 km. Weiss ich, da ich meine Kilometer führen muss, da ich vom Arbeitgeber 32 Cent pro gefahren Kilometer bekomme. Restanzeige aktuell 510 Kilometer.

    Wenn alles stimmt, dann passen meine ca 760 Kilometer.

    Zur Zeit ist die tankanzeige auf 3/4. Beim nächten tanken mache ich mal ein Foto.

  • Also wenn die Lampe aufleuchtet haben wir alle immer noch genug Kraftstoff um zur Tankstelle zu Fahren. :love: :love:.

    Da ich Pendler bin habe ich natürlich für mich ausprobiert wie weit man kommt , wenn die Anzeige fast auf Null steht.

    Habe dieses mit fast jeden Fahrzeug in der Vergangenheit gemacht. Als Pendler muss man immer rechnen bei den Spritpreisen

    wie weit man kommt und wann es am billigsten ist zu Tanken. :!: :!: :!: