Verbrauch, Restreichweite, Hybrid... Abstandsradar ... ein paar Fragen

  • Hallo CHR Freunde,


    ich war gestern und heute das erste mal intensiver unterwegs von den zurück gelegten Strecken und habe mir so innere Fragen gestellt zur realen Restreichweite usw. Der ADAC und andere Automagazine geben beim CHR eine Reichweite von ca. 1050km an. Ich war heute

    am Grübeln wie die auf diesen Wert kommen. Ist das bei 50% Stromanteil? Wenn ich voll tanke, zeigt mir der Reichweiten-Vorraussager (geiles Wort) 595 km an, 1x auch 600 km nach dem VOLL Tanken. Nun ja 595km sind ja nicht 1050 km. Habt ihr auch diesen Wert 595 km?


    Ich haue mal ein paar Daten rein mit der Bitte um Analyse. Ich denke das stimmt alles so, nur schafft man doch keine 1050 km.


    Also:


    Voll getankt! --> 593 km Reichweite wird angezeigt. Tankanzeige auf max. Bereits schon nach 20 km kann ich sagen, dass die Nadel nicht mehr auf über 100% steht wie nach dem Tanken sondern eher auf 99% also sie hat sich bereits bewegt. Ist die so genau?


    Also fahrt geht weiter.


    1. Fahrt = 108 km , 5,9 L / 100km , 16% elektrisch (war sehr viel Autobahnanteil und ich war flott unterwegs also so bei 140 km/h oft)

    2. Fahrt = 101 km , 4,4 L / 100 km . 15% elektrisch (wieder viel Autobahn, diesmal aber dauerhaft mit Tempomat bei knapp 100 km/h hinter LKW --> gemütlich fahren) aber echt guter Verbrauch

    3. Fahrt = 27 km , 5,4 L / 100 km , 38% elektrisch (Dörfer und Umland) nach Hause.


    Zuhause Restreichweite von 328 km


    4. Fahrt = 54 km , 5,4 L , 40 % elektrisch (Autobahn und Umland) auf Autobahn zackiger mit 120 - 140 km/h

    5. Fahrt = 15,6 km , 4,8 L , 47% Strom (Überland - gemächliches Gleiten)

    6. Fahrt = 43 km , 6,3 L , 33% Strom (Überland, und Autobahn wo ich echt mal gucken wollte was man so schafft. Also 140 km/h stellenweise mal bis 185 km/h nach Tacho.


    Tank. Restanzeige 229 km


    18,5 Liter getankt bis Voll.


    Dann wieder Reichweite angeschaut, lag bei 600 km aber nach nur 3 km sehr soft und mit mehr Strom, sagte er 595 km Reichweite, was ja auch mit den Erfahrungswerten von davor passt.


    Nun ja... also hat man doch so gesehen nur die Reichweite von 595 km und keine 1050 km. Okay ich weiß das beim elektrisch fahren natürlich kein Benzin verbraucht wird. Toyota rechnet die

    Reichweite auch nicht hoch durch Errechnung des Stromanteils.


    Aber ich versteh es irgendwie grade nicht. Woher kommen diese 1050 km die immer ausgewiesen werden. Also ich versteh das grade so, dass der Hybrid ja den Benzinverbrauch quasi senkt,

    das ist ja so. Aber mit den grade oben von mir gesammelten Daten sehe ich prognostiziert trotzdem keine höhere Reichweite als 595 km. Also ich würde doch mit einer Tankfüllung keine Strecke

    von sagen wir mal 800 km schaffen oder 1000km - oder etwa doch wenn es nur in der Stadt wäre mit hohem Stromanteil. Ich verstehs grade nicht.


    Dann noch eine Frage. Als ich heute auf der AB mal Vollgas gegeben habe (testen) ging der Zeiger natürlich voll in die POWER Ecke bis zum Anschlag. Am Ende angekommen vernahm ich sowas

    wie einen kleinen Beepton. Also kein Piep wie bei den Assistenten sondern so wie eine kleine Spielzeughupe am Ferngesteuerten Spielzeugauto. Ist das ein Maximum am Limit Signal? Oder habe ich

    mich verhört?


    Sorry noch eine Frage. Als ich mit dem Radarabstandstempomaten fuhr, da habt ihr doch diese 1-3 blauen Balken zum Vordermann, was euch den Abstand zeigt - soweit klar. Ich hatte in 2 Situationen

    plötzlich eine weiße gepunktete Linie die noch zusätzlich darüber angezeigt wurde also zwischen mir und Vordermann. Was bedeutet diese gepunktete Linie?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß Firefox

  • Der ADAC und andere Automagazine geben beim CHR eine Reichweite von ca. 1050km an.

    Das sind wie bei den Testern meist theoretische Werte, oft von den Herstellern übernommen. Die lassen sich m.E. zwar erreichen aber nur bergab, mit Rückenwind und Polizei im Nacken. 😉


    Zum Verbrauch: Ich bin mit meinem neuen C-HR ja auch noch in der Findungsphase, habe es aber am letzten Sonntag geschafft, 200 km gemischt Landstr., Autobahn und innerorts mit insgesamt 9 Litern zu veranschlagen. Ich denke, da kann ich noch bessere Werte schaffen, wenn ich das Auto besser kenne.

    voll in die POWER Ecke bis zum Anschlag. Am Ende angekommen vernahm ich sowas

    wie einen kleinen Beepton.

    Oder war es vielleicht ein `Hiiiilfe!´ 😉 So weit durchgetreten habe ich meinen noch nicht. Ich bin da noch vom alten Schlag und fahre die ersten Kilometer nicht mit Vollgas, auch wenn das wohl nicht mehr up to date sein soll.

    Was bedeutet diese gepunktete Linie?

    So weit bin ich auch noch nicht, die Forenkollegen können Dir das sicher weiterhelfen.


    LG Micha

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • FirefoxUltra

    Bei einem Tankvolumen von 43 L und einer Verbrauchsangabe von 4,1L/100km darf der ADAC und auch alle anderen eine Reichweite von 1050 km prophezeien.

    Der gute alte Dreisatz gilt auch heute noch.

    Wenn man deine Verbrauchswerte sieht ist da alles ok. Du wirst ja auch noch Erfahrungen sammeln.

    Die berechnete Reichweite bezieht sich ja auf ein verhältnismäßig kleines Tankvolumen für das Auto. Wenn dein Verbrauch dann etwas steigt schlägt das natürlich anders zu buche wie bei einem 70L Tank.

    Also alles ok bei dir.

    Dein Fahrprofil ist natürlich alles entscheidend für deinen Verbrauch.

    Lese dich mal in dem Verbrauchs-Threat zum C-HR ein, da sind sehr hilfreiche Beiträge dabei.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Mit meinem 1.8er bin ich im Sommer schon 883km mit einer Tankfüllung gefahren.


    Und beim Nachtanken passten 37 Liter rein.


    Also wären nochmal gut 100 km drin gewesen. Dann käme ich auf 900 km.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Ich kann das wenden und drehen.

    Nach ca 4.5 Jahren [38TKm] pegelt sich der Verbrauch bei 5.3 L/100kmh bei unserem 1.8er ein.

    Maximal habe ich 700km, war ein in einem Sommermonat, gefahren und weil gelbe Spritlampe penetrant leuchtete 37 Liter nachgeladen.

    Was allerdings wenig aussagekräftig ist, weil ich tanke, wenn der Preis stimmt.

    BAB und Kurzsttecke versaut das Ergebnis. Was zählt ist der Blick auf die 38TKm und den daraus resultierenden Verbrauch.


    Rumschleichen ist nicht angesagt.

    Komfort Abschalten auch nicht.

    Ich fahr was max zulässig ist [GPS!]

    Auf der BAB habe ich mittlerweile auf 130kmh limitiert. Mit Räder hinten drauf werde ich wohl etwas drosseln.

  • Moin.


    Über 1'000km sind möglich. Auf der Autobahn aber eher unwahrscheinlich.

    Ich fahre fast nur Landstrasse und Stadtverkehr ohne Stau.

    Mein "Rekord" liegt bei 916km mit 37.79l. Ergibt 4.13l auf 100km.

    Mit der restlichen Reserve wären die 1'000km drin gewesen.


    Deine Fahrweise & Fahrstrecke bestimmt den Verbrauch.

    Die elektrischen Verbraucher im Auto machen auch einiges aus.

    Heizung, Klima, Sitzheizung etc., was nicht gebraucht wird, sollte ausgemacht werden.

    4 Kisten Bier im Kofferraum wirken sich auch nicht positiv auf den Verbrauch aus.


    LG

    BUddY

    Seit 22.09.2018 Schweizer C-HR Style Hybrid, Perlweiss, voll ausgestattet inkl. Lederpaket T-Line mit blauen Nähten.
    Zusätzlich: TRD Bodykit, mbDESIGN KX1 8.5x20, Climair Windabweiser, kleiner Nummernschildhalter vorne.

  • Moin CHR Forum.

    Heute bei einer Restreichweite von 7 km. und 660km gefahrenen Kilometer. Habe ich dann 34,84 Liter nachgetankt. Also noch gute 8 Liter im Tank

    würde ich auf ein Reichweite von ca. 810 Kilometer kommen bis der Tank leer wäre. Mein FTH verkäufer meinte das der Verbrauch nach nach ca 10000 km

    um einen Liter noch runter gehen sollte . Mal sehen was passiert 8) 8) .-bin aber mit dem Verbrauch von ca. 5 Liter zufrieden. :thumbsup:

  • Komische Rechnung 883 + 100 = 900 mmmmm :P


    Da stelle ich mit vor , nicht über 70Km/h, wenn überhaupt.

    Volumen 43 Ltr und wenn Er 37 Ltr nachgetankt hat müssten ja noch 6 Ltr vorhanden gewesen sein.

    Mit 6 Ltr kannst Du aber auch noch locker 100 Km fahren. Also 883 Km plus 100 Km sind bei mir 983 Km ;)