5. Inspektionen

  • Bei einer veranschlagten halben Stunde für den Zündkerzenwechsel, sind bestimmt die 20 Minuten Frühstückspause mit eingerechnet. :D.


    Je nach dem was du dir zutraust, und Spaß am selber machen hast, würde ich einige Arbeiten eigenständig erledigen. Und den Rest dann in einer günstigen Werkstatt deines Vertrauens machen lassen.


    Außer, du möchtest dir die Relax Garantie von Toyota sichern. Dann bleibt dir nur eine Toyota Werkstatt.

    Aber auch unter denen kann sich ein Preisvergleich lohnen.


    Nebenbei, die Relax Garantie übernimmt auch nicht alles, was mal kaputt geht.

    Ich warte gerade bei meiner jetzt gestarteten Relax Garantiezeit auf nähere Infos, was darin alles ausgeschlossen ist.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • michhi

    Die Anlage hast Du?


    Ich persönlich werde mit dem ChR bei Toyota bleiben. Welchen Händler ich nehme ist abhängig von Kosten, Qualität und Kundenorientierung.


    Beim Ibiza haben wir eine freie Werkstatt.

    Da ist nichts mehr mit Garantie.

    Luftfilter, Kerzen usw brauch ich keine Werkstatt.

    Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Klimaanlagenbespassung schon.


    Zum Vergleich mit VW oder Seat Inspektionspreisen sind die von Toyota hier in meiner Region moderat.

    Beispiel. Alleine der Ölwechsel kostet, obwohl beim Ibiza 15% weniger Inhalt ist, dort das Doppelte!

  • Bei einer veranschlagten halben Stunde für den Zündkerzenwechsel, sind bestimmt die 20 Minuten Frühstückspause mit eingerechnet.


    Ich denke, das sind vorgegebene Zeitsätze. Bleibt der Monteur unter 30 Minuten, freut´s Toyota. Dauert´s länger, zahlt der Kunde. Isso.



    Je nach dem was du dir zutraust, und Spaß am selber machen hast, würde ich einige Arbeiten eigenständig erledigen.


    Die Frage ist, ob man da selber noch rankommt und nicht noch 15 Abdeckungen abfriemeln muss. =O  ^^

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • michhi

    Die Anlage hast Du?

    …………

    Jep, habe früher alles selber an meinen Fahrzeugen gemacht. Das waren aber auch noch keine Neufahrzeuge, sondern nur das was man sich in jungen Jahren leisten konnte. Da war das wöchentliche dran rumschrauben irgendwie vorprogrammiert.


    Mit der Zeit wurden meine Fahrzeuge dann immer neuer, die Bequemlichkeit größer und die Technik komplizierter. Jetzt bin ich in der Dekade angekommen, in der ich das allermeiste auch der Werkstatt überlasse. Bei Neufahrzeugen hat man in der Garantiezeit ohnehin keine großen Alternativen.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • War gerade bei der 6. Inspektion. Auto hat 70000km runter, es sollten die Kerzen getauscht werden(laut Inspektion bei 90000km ,6 Jahre)Habe mich auf die nächste Inspektion mit dem FTH geeinigt. Bei den Zündkerzen gab es wohl einen Nachschlag X( .


    Gruß

  • ……..

    Erlischt die Relax Garantie wenn ich das bei ATU oder so machen lasse nach Hersteller Vorgabe natürlich?

    Ja. Ich weiß jetzt nicht genau, ob die erneut in Kraft tritt, wenn man später wieder eine Inspektion beim Toyota Händler machen läßt. Da musst du dir mal die genauen Bedingungen anschauen. Habe nur die von Lexus da. Denke mal, bei Toyota sieht das ähnlich aus. Ist ja der selbe Konzern. IMG_4619.jpg


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • M.W musst Du nahtlos dabei sein.

    Putzig war bei meinem 12 Volt crash die Feststellung "oh, Sie haben alle Inspektionen pünktlich gemacht".


    Chakaka :D


    Keine Ahnung was das die Mutlu gejuckt hat, ob das pünktlich war 8o

  • Google hilft:


    Die Toyota RELAX Garantie | Toyota DE
    Sichere dir die Toyota RELAX Garantie für bis zu 10 Jahre. Die Toyota RELAX Garantie gilt ab dem Tag der Wartung bis zur nächsten fälligen Wartung.
    www.toyota.de


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich habe gestern einen Kostenvorschlag bekommen für 5. Service bei 67000km, der Zündkerzen (40€ pro Stück+Steuer) Wechsel inkl halbe Stunde AZ 42,50€+MwSt alleine kostet dann 145€ inkl Steuer, Wahnsinnspreis!!

    Der Service inkl. Air Filter, Öl 0W20, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen Wechsel dann 640€, für mich persönlich als Rentner fast unbezahlbar. Leider gab es bei Kauf keine all inklusive Service, das hätte sich schon gelohnt.

    Ich muss mich jetzt mal als Laie outen-wieviel Zündkerzen hat denn der CHR? Dachte, 4 Stück?

    Das wären ja schon -nach der obigen Rechnung 160 Euro zzgl. Steuer PLUS Einbau??

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: