Kratzer im Scheinwerfer, eure Meinung bitte.

  • Hallo,

    wie im Vorstellungsforum schon geschrieben bin ich kurz davor mir einen C-HR zu kaufen.

    Der Wagen ist für mich reserviert aber der Kaufvertrag noch nicht unterschrieben, dass sollte im laufe der folgenden Woche passieren.

    Allerdings habe ich heute folgenden Mangel entdeckt.


    Auf dem Foto ist das nicht so gut erkennbar aber es sind richtige Kratzer

    Diese sind schon ordentlich breit und tief, ist das noch vernünftig und lanjährig haltbar reparabel ?

    Ich denke da muss ein neuer Scheinwerfer rein !?

  • Ohne ordentlich Material abzutragen und dann zu polieren, wird da wohl nur ein Scheinwerfertausch helfen. Da so ein Scheinwerfer als Neuteil immer mehrere hundert Euro kostet, würde ich den Wagen so nicht haben wollen.


    Einzig, wenn der Händler das vor Übergabe in Ordnung bringt, würde ich das Fahrzeug nehmen wollen, es sei denn er geht einen tausender runter, dann kannst du eventuell nach einem Gebrauchtscheinwerfer Ausschau halten und ihn damit ersetzen. Wichtig nur, genau auf einen passenden Scheinwerfer achten, denn davon gibt es in jedem Baujahr mehrere unterschiedliche Typen. (Teilenummer gegenchecken!)


    Material abtragen und polieren müsste ein echter Fachmann machen, wovon es, wenn überhaupt, nur wenigen geben dürfte, damit es dann auch ordentlich ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich denke, da würde ich auch vor der Auslieferung auf Beseitigung bestehen. Auch bei einem Gebrauchten muss man soclhe Mängel nicht stillschweigend akzeptieren, zumal es ja noch ein recht junger Gebrauchter ist.


    Mich würde mal interessieren, wie es zu diesen Kratzern gekommen ist...

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Da werden wir keinen Namen finden und keine Erklärung dazu :S

    Denke mal, wie die da hingekommen sind wird niemals aufgekärt.


    Polieren, das kenne ich nur bei vergilbten/verblichenen oder leicht verkratzten Scheinwerfern.


    So tiefe Sachen...

    Steinschlag bei Windschutzscheiben ist möglich aber das ist Glas und hier Kunststoff.


    Mal schauen was daraus wird, Morgen oder übermorgen weiß ich wohl mehr.

  • Es gibt eine Glaspolitur, z.B. für Smartphonedisplays aber das würde ich lassen, zumal man nicht weiß, wie tief die Kratzer sind. Über den TÜV kommste damit sowieso nicht also vor Kauf tauschen lassen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Über "auspolieren" selbst wenn das ginge braucht man überhaupt nicht reden. Wenn der Händler dir das anbietet würde ich ihn mal fragen ob er dir ein Tüv-konformes Fahrzeug verkaufen will.

    Eingriffe in die Oberfläche des Scheinwerfer können die Lichtbrechung verändern. Da das "Glas" mit unter die Bauartgenehmigung fällt erlischt die Betriebserlaubnis.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Frank M


    Ich meine auch, "auspolieren" auf einem Scheinwerfer ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, da hat mir mein FTH mal was drüber erzählt...

    Aber selbst wenn, würde ich auf einen Rabatt in Höhe eines Austausch bestehen, oder ihn noch besser vor dem Kauf tauschen zu lassen. Das kommt darauf an, wie sehr dich die Kratzer stören, was sich auf dem Bild leider schlecht beurteilen läßt!

    Ich könnte mir vorstellen, daß da z.B. mal ein voller Einkaufswagen langgescheuert ist...


    Wie gesagt, lieber gleich tauschen lassen. :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Gut, dass Du es vorher gesehen hast!!

    Ich würde auf Austausch bestehen. Selber vom Gebrauchtmarkt oder Zubehör kaufen... ich weiß nicht, ob man da als Laie so einfach rankommt, um den zu tauschen.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Selbst wenn man ihn als Laie austauschen könnte, so muß er doch umgehend fachmännisch eingestellt werden, damit er die richtige Leuchtweite und Höhe hat, um niemanden zu blenden.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ehrlich gesagt, ich würde das Fahrzeug so nicht abnehmen und notfalls vom Kauf zurück treten. Es sei denn, der Scheinwerfer war so eingepreist.

    Aber dann sollte es auch im Vertrag erwähnt werden.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket