Android Auto Verbindung Bluetooht

  • Hi zusammen,


    bin seit gestern Besitzer eines GR Sport Black Edition (dafür meinen Lounge VFL in Zahlung gegeben).
    Nun hab ich aber wohl noch eine Baureihe vom Dezember 21 erwischt, die noch nicht das neue MM verbaut hat. Also geht CP auch nur mit Kabel.

    Ist aber nicht so tragisch, da nur meine Frau ein Eierfon besitzt, das Auto nur sporadisch fährt und ich Androide bin.


    Trotz alllem würde mich nun auch die Wireless-Möglichkeit von Android Auto interessieren.

    Mein Motorola One Zoom geht nur bis Android 10 - ich habe hier noch die App Android Auto separat installiert.
    Nun meine Fragen (die jetzt zugegebenermaßen nicht C-HR spezifisch sind, aber vielleicht gibt es hier ein paar Experten):

    - Brauch ich die AA-App noch auf dem Handy, da dies ja lt. Euren Aussagen in Android 10 mit integriert ist?

    - Welcher AA-Wireless Dongle ist zu empfehlen? Der Motorola-Dongle geht lt. deren Aussage erst mit Android 11. Bei meinen Recherchen bin ich noch auf AAWireless und Carsifi gestoßen - kennt das jemand?


    Im Beetle meiner Frau nutzen wir übrigens das Carlinkit für CP und das funktioniert prima - für die Appler sollte das doch auch im C-HR laufen...

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Gratulation zum neuen Auto.


    Ich hab mir das AAWireless mal bestellt aber noch nicht bekommen. Sollte aber laut Informationen ab Android 9 lauffähig sein, also auch für dich geeignet. Carsifi anscheinend auch lauffähig mit

    Android 9. Der Motorola-Dongle ist momentan sowieso nirgends zu bekommen, also war der für mich hinfällig.


    Vielleicht konnte ja jemand schon persönlich einen der beiden testen und sein Urteil hier bekannt geben.

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Fixa


    AA Wireless kann ich aus der Praxis heraus sehr empfehlen, denn es bietet - nach erstmaliger Koppelung - alles was Android Auto auch über Kabel bietet. Wie es mit Carsifi oder dem Motorola Dongle ist, kann ich nicht beurteilen. So oder so, ist es leider immer noch mit allen dreien so, dass man die Dongles nicht mal eben einfach kaufen oder bestellen kann. Ich musste leider auch auf mein AA Wireless über diese Crouwdfounding-Platform (https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/updates/all) rund 3/4 Jahr warten, bis es bei mir war.


    AA über WiFi soll zumindest bereits ab Android 10 funktionieren, aber es garantiert leider niemand (siehe: https://www.smartdroid.de/cars…ss-android-auto-kabellos/). Die separat installierte APP ist übrigens nie notwendig, denn sie dient lediglich dazu eine AA-Oberfläche auf dem Smartphone zu zeigen, hat aber nichts mit der Connectivity von AA zu tun.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Erst mal Danke für die Meinungen (und Glückwünsche ;) ).

    Habe auch schon erkannt, dass man den AAWireless- Dongle im Moment "offiziell" nur auf ner Crowdfunding Plattform mal bestellen kann, ohne zu wissen, wann der kommt.

    In der Kleinanzeigen-Bucht habe ich noch ein paar Angebote gefunden - die klappere ich mal ab.


    Ist aber schon seltsam, dass gerade es für Apple verschiedene Dongles gibt und bei Android, was eigentlich sehr offen ist, die Möglichkeiten sehr rar sind.

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Ich habe mir ein AAwireless in der Bucht geschossen für ca 150 Euro - Ich weiß, etwas zu teuer, aber praktisch neu, da wegen der langen Lieferzeit inzwischen beim Vorbesitzer das Auto gewechselt wurde....

    Ich konnte auch mein S9+ mit Android10 problemlos koppeln. Funktioniert einwandfrei.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • In der Bucht werden die AA-Dongles eher von ausländischen Verkäufern angeboten.

    Ist das dann egal, ob ich mir einen aus den USA holen würde?

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Ich weiß nicht, meiner war aud D. Hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist im Mioment eine einzige Auktion. Manchmal waren 4 oder 5 Auktionen aktiv...

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪