Ersatzteilbestellungen beim FTH

  • Moin!

    Wie ist das eigentlich mit den Ersatzteilen, die der FTH nicht auf Lager hat? Dauert das immer ein paar Tage wie z.B. jetzt meine Teile wegen der Knarzens an der Vorderachse? Oder wie die Sharkfin-Antennenabdeckung, die 9 Tage Lieferzeit hatte?

    Also, ich kenne das von VW, Opel und Benz, die haben bestellte Teile innerhalb von 24 Stunden, manchmal sogar noch schneller auf´m Tisch....

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ist evtl. der aktuellen Situation geschuldet. Tun sich ja alle Firmen (nicht nur Autohersteller) im Moment schwer, etwas zu beschaffen...oder die entsprechenden Mitarbeiter sind nicht da..

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Also, ich kenne das von VW, Opel und Benz, die haben bestellte Teile innerhalb von 24 Stunden, manchmal sogar noch schneller auf´m Tisch....

    Leider.

    Und deshalb sind unsere Autobahnen zur rollenden Lagerhalle der deutschen Industrie geworden und sorgen für marode Brücken und enorme Schadstoffe.

    Man schaue sich doch mal die ellenlangen LKW Konvois auf der Autobahn an. :cursing:


    Mit dem Just in Time Irrsinn endete meine Karriere nach ca 25 Jahren in der Spedition. Auf diesen Wahnsinn hatte ich keine Lust mehr.

    Daimler Benz Express etc. u.a. hatte ich 40tonner auf der Autobahn die ein einziges Auspuffrohr geladen hatten.


    Früher hatten auch die Autohändler noch gut sortierte Ersatzteilläger. I.d. R. war das Ersatzteil am Lager.


    Heute wurde aus dem Lageristen ein unterbezahlter LKW Fahrer möglichst aus einem Biliglohnland.


    Zum Glück brechen aber auch aus Fahrermangel nun die Lieferketten zusammen. :thumbup:


    Vielleicht eine Rückkehr zur Lagerhaltung, besserer Luft und besseren Umwelt und der Wiedereinführung der Berufe wie Lagerist etc. :thumbsup:


    Und vielleicht auch wieder der Einstellung, das nicht alles sofort und hier und jetzt zur Verfügung stehen muss. ;)


    Mal schauen ob's beim Lidl wieder Klopapier gibt ;(

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Das ist definitiv der aktuellen Situation geschuldet. Normalerweise waren Ersatzteile bisher in 1-2 Tagen beim FTH.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Früher hatten auch die Autohändler noch gut sortierte Ersatzteilläger. I.d. R. war das Ersatzteil am Lager.

    Das kenne ich auch noch so. Ich habe aber schon lange kein Ersatzteil mehr gebraucht, außer natürlich Öl, Scheibenwischer und das ganze Gedöns. Beim vorletzten Auto (Mitsubishi Colt) war es ein Nockenwellensensor, der war auf Lager. Ein Jahr später ist mir bei Schnee jemand hinten auf´s Heck gerauscht, da hat´s mit den Teilen schon länger gedauert. Aber das war mir egal, ich hatte ja einen bezahlten Leihwagen, übrigens der erste C-HR. 🥰


    Und ja, im Moment hakt´s an allen Ecken und Enden aber auch vorher hat man fleißig daran gearbeitet, Deutschlands Image als Servicewüste hoch zu halten. Lagerhaltung ist bei jedem Finanzwart in fast allen Gewerben ein rotes Tuch. Kostet Platz, Arbeitskräfte und ist totes Kapital. Also weg damit.


    Mich stört´s jetzt nicht so, ich habe Zeit. Ich bin´s nur anders gewohnt. Und Einschränkungen werden wir wir in Zukunft wohl in allen Bereichen hinnehmen müssen. Mir tun nur Leute leid, die auf das Auto angewiesen sind und sich keinen kostenpflichtigen Leihwagen für 2 Wochen leisten können.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Das ist aber auch nur nicht mehr so bei den Autoherstellern.

    Gut sortierte Ersatzteillager bzw. Vormateriallager kosten Fläche und Geld. Angefangen von der Anmietung bzw. Kauf von Land bzw. Halle/Gebäude, über den Unterhalt dieser Gebäude bis zur Bezahlung der Mitarbeiter, die das Lager pflegen müssen.

    Ist halt alles zu teuer. :(

    Ist aber AUCH zum Teil dem Konsumenten geschuldet, der immer mehr Auswahl haben möchte, immer mehr Ausstattung, besondere Maße, Größen, etc.

    Ist wie die Frage bzgl. Henne und Ei... was war zuerst.

    Aber eins ist klar- es sind immer wir Menschen mit unserem Streben nach "mehr" - egal in welche Richtung!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Trotz aller Kosten für Lagerfläche und Lageristen, in früheren, meist mit passenden Teilen die gerade gebraucht wurden, gefüllten Lagern, kann mir niemand erzählen, dass, das ganze Just-in-Time-Gedöne von heute, für die Kfz-Werkstätten günstiger ist, aber vor allen Dingen nicht, dass Just-in-Time mit unserem Kampf gegen den Klimawandel vereinbar ist! (Ist aber in sehr vielen Bereichen heute ähnlich organisiert.)


    Kann von denen niemand mehr rechnen? Oder wo sind die hochbezahlten Ökonomen?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich glaube, im Moment hakt es bei Lieferungen häufiger. Wohl auch aufgrund von Personalmangel in der Logistik sowie gestiegenen Transportkosten. Generell kenne ich es von Toyota auch so, daß nach 48 Stunden die meisten Ersatzteile lieferbar sind.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup: