Ersatzteilbestellungen beim FTH

  • Uns ist glaube ich allen nicht klar, was wir mit unserem " Alles sofort haben wollen" anrichten.

    Wer bezahlt denn letztendlich die maroden Brücken, die dem Schwerlastverkehr nicht mehr gewachsen sind.

    Wer steht im permanenten Stau.

    Wer atmet den ganzen Dreck der ungewarteten schrottreifen LKW aus den Billiglohnländern ein.

    Das sind wir. Da nützt auch der Versuch mit einem Hybrid Fahrzeug etwas zum Nutzen des Klimas beizutragen nichts mehr.


    Die Industrie macht sich hier eine schlanken Fuß


    Aber ich persönlich werde hier vom Saulus zum Paulus.


    Ich gehörte selber zu den Logistikern, die in Deutschland den ersten Paketdienst aus der Taufe hoben und für die " Just in Time" der Griff zu den Sternen war.


    Irgendwann konnten wir den Irrsinn nicht mehr stoppen. Erst gestern

    rasten hier gleichzeitig durch unser 160 Seelen Dorf 4 in Worten Vier schrottreife Kleinbusse mit abgehetzten fertigen Fahrern um Päckchen " Gestern bestellt und heute beim Kunden" auszuliefern.


    Gelernt hatte ich einmal die grossen Lagerhallen der Firmen mit Teilen aus aller Welt per Schiff und Eisenbahn und auch " vollbeladenen" LKW zu bestücken.


    Welche Firma hat heute noch einen Gleisanschluss .....


    Da heulen heute die Annahmeleiter rum und drohen mit wüsten Konsequenzen weil genau das Gummiteilchen jetzt anführsich an Tor 4 für das Band angeliefert werden sollte und nun die ganze Belegschaft in der Nase bohrt, weil der LKW unverschämterweise im Stau steht.


    Gut so :thumbup:



    P.S. Klopapier gabs wieder auch dreilagig. Dafür war Erdnussöl aus.

    Soll evtl nächste Woche kommen......Amazon :/ Da hätte ichs morgen im Hause :evil: Ein Hoch auf die Drecksschleudern die uns das Leben so bequem machen ;(

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Letzte Woche wollte ich die Scheibenwaschanlage nachfüllen. Leider hatte sich der Befestigungsring des Verschlusses irgendwie gelöst, so dass mir der Deckel entglitt und auf Nimmerwiedersehen im Motorraum verschwand.


    Ich glaube, dass dieses Teil eher selten verlangt wird.


    Ich habe dann am 29.04.2022 beim FTH angerufen. Mir wurde gesagt, das Teil könnte erst im Juni geliefert werden. Heute am 05.05.2022 kam schon der Anruf, dass ich es abholen kann.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Uns ist glaube ich allen nicht klar, was wir mit unserem " Alles sofort haben wollen" anrichten.

    War es nicht mal so, dass Toyota in den 90gern den 24 h Ersatzteilservice noch vor allen anderen Herstellern in Deutschland aus eigenem Bekunden eingeführt hat, um den damals kursierenden Stammtisch-Parolen von angeblich nicht zu bekommenden Ersatzteilen entgegenzuwirken? Von haben wollen kann hier glaube ich keine Rede sein. Toyota hat seinerzeit exorbitante Anstrengungen unternommen, um ein IT-gestütztes Teilesystem einzuführen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir mein Freundlicher damals stolz den ersten EPC auf CD-Roms so groß wie eine Langspielplatte präsentiert hat, dazu die Online-Teilebestellung. Ich weiß gar nicht mehr wie die das damals gemacht haben, könnte über BTX von der Post gelaufen sein, Internet gab es noch lange nicht. So hat Toyota damals schon die Lieferung am nächsten Tag hinbekommen.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Die Hersteller sind schon ziemlich gut aufgestellt und versuchen alles um Reparaturzeiten zu minimieren. Dafür ist der Konkurenzkampf viel zu groß.

    In unserem Mini musste der Teppich innen komplett erneuertt werden weil der Kondensatschlauch der Klimaanlage abgeknickt und der Teppich von unten verschimmelt war.

    2 Tage inkl. Reparatur. Besser geht es nicht. Und so viel Teppiche werden mit Sicherheit auch nicht gewechselt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • So hat Toyota damals schon die Lieferung am nächsten Tag hinbekommen.

    War weniger Toyota sondern eher der Logistiker, der diesen Irrsinn gefördert und betrieben hat.

    War gutes Geld mit zu verdienen.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Welche Firma hat heute noch einen Gleisanschluss .....

    Thyssenkrupp Duisburg

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Thyssenkrupp Duisburg

    Super :thumbup:

    Kenne ich ganz gut. War eine zeitlang bei der damaligen Konkurrenz. Die Gleise waren bei dem meinigen AG zugunsten des Schwerlastverkehr abgeschafft.

    Da stauten sich dann die LKW bis zum Horizont. Viele überladene Schrotthaufen mit teils unter Drogen stehenden " Fahrern" haben wir rausgezogen und den Ordnungsbehörden übergeben.


    In der Industrie machte sich dann immer mehr breit, die Logistikunternehmen unter Druck zu setzen.


    Wenn Du das nicht innerhalb 24 Stunden schaffst, finden wir einen, der ist nicht nur schneller sondern auch billiger :thumbup:


    Als dies auch von mir verlangt wurde durchzusetzen habe ich der Konzernleitung meinen Götz von Berlichingen......

    Ist jetzt 30 Jahre her ^^


    Heute finde ich das Ruhrgebiet mit seinen stillgelegten und zu Radwegen umgestalteten Bahntrassen super.

    Herrliches Vergnügen durch den grünen Pott zu radeln :thumbsup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Ich war da nur mal zu einer Werksführung im Rahmen einer Studienfahrt der Gewerkschaft.

    Sehr interessant.....

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Tja, es passt alles nicht mehr zusammen.

    Die Endkunden schreiben genau vor, um wieviel Uhr der LKW mit der Ware vor der Halle zu stehen hat-ansonsten kann er wieder fahren und es gibt Strafen.

    Aber unsere maroden Straßen (Brücke Lüdenscheid als aktuell bestes Beispiel in meiner Gegend), viel zu viele Autos und sonstige Baustellen machen das alles nahezu unmöglich.

    Auch bei uns ist Ladeschluß um 13.30 Uhr, da nur 1 Schicht im Versand.. mir tun die Fahrer echt oft leid. Von Paketdienst und Co will ich gar nicht reden...

    aber das ist auch wieder alles off-topic... :|

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: