GR Sport beim Elektrobetrieb recht laut

  • Hallo zusammen,

    mein "alter" VFL Lounge (mit "kleinem" 98-PS-Motor) war beim Losfahren/Starten im EV-Modus relativ leise.

    Mein neuer GR Sport "heult" dagegen auf, als wenn ne Straßenbahn um die Kurve biegt (wohlgemerkt beim elektrischen Anfahren).

    Zumindest ist ein beachtlicher Unterschied und ich erachte es als recht ungewöhnlich.


    Beobachtet ihr das auch bzw. könnt ihr mir sagen, woran das liegt?

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Oh... ich habe meinen 2019er 1,8 (122 PS) eben wegen der Lautstärke gegen den 2,0 getauscht. Mir war der 1,8 zu laut.

    Obwohl ich hier ja schon einige Male gehört habe, dass der neuere 1,8 auch nicht mehr so laut (besser gedämmt ??) ist.

    Aber passt "elektrisch anfahren" und "aufheulen" überhaupt zusammen?

    Meiner "heult" nur, wenn ich ihn in den "oberen Bereich" hoch jage, also beschleunige-aber dann fährt er ja nicht mehr elektrisch??

    Aber vielleicht verstehe ich auch etwas komplett falsch :/

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Haben die neuen aktuellen Fahrzeuge nicht irgendwelche Sounds im Elektromodus, damit man sie bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht überhört? Ist nur so eine Idee von mir....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Letzte Woche als mein FTH eine Runde mit meinem Auto drehte, fiel mir auf, dass im E-Betrien von außen nur das Abrollgeräusch der Reifen zu hören ist. Das summen, sirren, wie auch immer ist nur innen zu hören. Und das nicht allzu laut.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    Hattest du nicht einen Jahreswagen gekauft? Falls ja, hat der genau wie meiner, diesen Soundgenerator bei Elektrobetrieb noch nicht und macht demzufolge keine Extra-Geräusche!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hattest du nicht einen Jahreswagen gekauft?

    Rüschtüüüsch!

    Kann es nicht eher sein, dass der Motorraum nach außen so gut isoliert ist, dass man kaum was hört? Egal, ich freue mich immer über die erstaunten Gesichter der Nachbarn, wenn ich vom Hof schwebe. 😲

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Genau dieses "Leise vom Hof rollen" hab ich eben nicht.

    Das beschriebene "Aufheulen" ist das Elektronische "Surren" - ich glaube nicht, dass dies ein "gewollter" Sound ist. Der ist nämlich leicht unangenehm.

    Mein FTH meinte, das wäre so, weil der Kalte Motor erst mal Power braucht., um die große Maschine zu erwärmen...ich bin jetzt kein Physiker, hört sich aber für mich noch nicht so einleuchtend an.

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Ja, da war noch was: beim 1.8 VFL ging es problemlos, elektrisch loszufahren, ohne dass der Verbrenner startete, aber beim 2.0 geht generell kurz nach dem Start der Benziner mit an. Das wurde m.W. vor längerem schon mal hier im Forum irgendwo diskutiert.

    Das ist dann aber kein "Elektrobetrieb" mehr.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪