optimale Einstellung Klimaanlage

  • Ich benutze sie nur ganz selten, da muss es schon brüllend heiß sein.

    In einem Youtube-Video wurde recht plausibel Hitze als ein Problem für den Hybrid-Akku genannt – deshalb die Lüftung auf der rechten Unterseite der Hinterbank. Ein gekühlter Farkzeuginnenraum bedeutet, dass auch kühlere Luft zum Kühlen des Akkus verwendet wird. Es scheint also zumindest theoretisch sinnvoll zu sein, öfters die Klimaanlage laufen zu lassen.


    Wie kommt ihr so damit klar also kalte Füße finde ich unangenehm …

    Meine Frau hat sich neulich in einem anderen Auto gemeldet, weil es ihr an den Beinen zu kühl wurde. Sie hat da sicher ein anderes Empfinden – und vor allem andere Kleidung. Mit nackten Beinen nimmt sie die Klimaanlage anders wahr, als ich mit einer langen Hose.


    Ich habe seit Jahren die Einstellung auf Frontscheibe (Defrost)/Fußboden gestellt und komme da in den meisten Autos bestens zurecht, weil die Luft nach meinem Eindruck gut durchgemischt wird.


    Beim C-HR kann ich das bisher nur von einer Probefahrt bestätigen – Wagen ist bestellt und kommt irgendwann im Laufe des Jahres.

  • die Kühlung auf Frontscheibe und Füße habe ich ja schon ausreichend getestet aber man bekommt wirklich mit der Zeit kalte Füße. Ich werde es heute 28° noch mal mit der Automatik probieren und ein bisschen an den Düsen rumspielen vielleicht bekomme ich es ja besser hin dass man nicht so an gepustet wird.

  • Da das Ding sich Klimaautomatik nennt, steht sie auch Sommer, wie Winter auf "Auto" und macht ihren Job sehr gut und hält dadurch oberhalb von +5°C Außentemperatur, die Innenluft und damit die Scheiben schön trocken. Auch die Verteilung (Oben/Mitte/Unten) empfinde ich als perfekt. Wenn es doch mal an einer Stelle des Körpers zu kalt wird, verstelle ich die entsprechende Düse, da es bislang bei mir bestenfalls vorkam, dass die gekühlte Luft aus einer der Düsen zu direkt traf.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Meine läuft auch vom ersten Tag an auf Automatik und das bleibt auch so. Das war bisher bei allen Hybriden so.

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • Fahre auch nur mit Automatik, im Eco-Modus, an heißen Tagen die SOLL-Temperatur nicht zu niedrig, bei 21Grad, dann pustet sie nicht so stark.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Meine steht auch auf Automatik. Sommer wie Winter und der Luftaustritt ähnlich wie bei Kobold57 :thumbup:

    meine steht auch immer auf automatik, aber die Klimaanlage muss schon noch extra gedrückt werden?

    Bei meinen anderen autos war automatik so, dass klimaanlage selbständig an oder aus ging.

    bei toyota hab ich bemerkt, wenn er auf automatik steht, die klima aber ausgeschaltet dann fährt er das gebläse zwar hoch schafft aber eben keine abkühlung. seh ich da was falsch oder ist das bei dir auch so?

    LG Paul

  • Ist schon richtig paulwe72 , A/C muss natürlich neben "Auto" auch an sein. Wenn nur "Auto" ohne A/C aktiviert ist, kann das System nur heizen, mit A/C jedoch auch kühlen, je nach aktuellem Bedarf (gewählte Temperatur).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ja so wie es pctelco geschrieben hat verhält es sich. Eigentlich unlogisch, wenn ich auf Automatik stelle und die

    gewünschte Temperatur einstelle erwarte ich von der Automatik das die Temperatur erreicht wird. Mit oder ohne

    eingeschaltete Klimaanlage.