optimale Einstellung Klimaanlage

  • Hallo CHR Freunde,


    heute war das erste Mal ein recht heißer Tag mit 28°. Zeit die Klimaanlage zu benutzen. Der Automodus gefällt mir schon mal gar nicht weil in diesem die kalte Luft der Klimaanlage durch die vorderen Düsen direkt ins Gesicht oder auf den Oberkörper gepustet werden. Man kann aber nur manuell einstellen Oberkörper und Füße oder Frontscheibe und Füße oder nur Oberkörper. Ich hätte gerne den Modus nur Frontscheibe damit die kühle Luft über die Frontscheibe nach oben über den Kopfbereich verteilt wird weil da braucht man ja die kühle Luft kalte Füße brauche ich nicht. In meinem alten Smart konnte man das einstellen nur Frontscheibe. Bei Hyundai zum Beispiel habe ich aber auch gesehen dass man dort nur Frontscheibe und Füße einstellen kann und bei vielen anderen Autos auch.


    Wie kommt ihr so damit klar also kalte Füße finde ich unangenehm kalte Luft gehört nach oben weil sie bekanntlich von oben nach unten ab sinkt und dann für eine gleichmäßige Kühlung des Innenraums sorgt nicht um sonst hängen Klimaanlagen ja auch oben an der Wand in Wohnräumen. Wie sind da so eure Erfahrungen mit Klimaanlage? Wie stellt ihr das ein? Aus eigener Erfahrung weiß ich auch dass wenn sie einen direkt an pustet dann ist Zerrung im Halsmuskel schnell vorprogrammiert ich habe schon dreimal einen steifen Hals bekommen im Sommer deswegen habe ich es am Ende immer über die Frontscheibe nach oben geleitet in meinem alten Auto. Jetzt geht es ja auch aber leider mit zusätzlichen kalten Füßen. ☹️


    Gruß Firefox

  • Wie kommt ihr so damit klar

    Ich benutze sie nur ganz selten, da muss es schon brüllend heiß sein. Und dann auch nur kurz zum durchkühlen., wenn der Wagen lange in der Sonne gestanden hat. Das war insbesondere bei meinem schwarzen Nissan so. Bis jetzt habe ich immer, egal ob Sommer oder Winter die vorderen Fenster auf, mal mehr, mal weniger. Die Windabweiser sorgen dafür, dass es nicht zieht. Aber ich werde das trotzdem mal testen, zumal die AC im C-HR um einiges komfortabler zu sein scheint als im Nissan.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Bei mir läuft die Klimaanlage stets und ständig im Automatik-Modus mit. Die Ausströmer an den Seiten sind dabei auf die jeweiligen Seitenscheiben gerichtet und die Mittelausströmer im Armaturenbrett derart, dass der linke Ausströmer nach rechts unten und der rechte nach links unten ausgerichtet sind. So treffen sich die mittleren Luftströme ungefähr in Brusthöhe im Innenraum und verwirbeln sich meiner Erfahrung nach derart, dass wir keine direkte Körperanströmung mehr spüren.


    Und ja, auch im Winter läuft die Klimaanlage mit, da sie wesentlich zur Entfeuchtung der Inneraumluft beiträgt und das Klima im Fahrzeug somit deutlich verbessert. Da bei habe ich keinen nennenswerten Mehrverbrauch feststellen können und auch jetzt schon wieder, bei Temperaturen knapp über 20 °C, durchgehend Verbrauchswerte mit einer 4 vor dem Komma, heute sogar mit 3,8 einen akzeptablen Verbrauch, allerdings im Stadtverkehr über relativ kurze Distanz, mit dem 1.8-Liter VFL-C-HR erzielen können.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kann mich da dem Kobold anschließen. In meinen Fahrzeugen laufen die Klimaanlagen auch schon immer im Automatikmodus Dauerbetrieb.


    Wenn dich die Luft zu kalt anpustet, dann halt die Düsen entsprechend einstellen. ;)

    Und bei Bedarf auch mal die Temperatur kurz höher stellen, damit die Klima nicht gleich mit voller Kraft kalte Luft fabriziert.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Meine steht auch auf Automatik. Sommer wie Winter und der Luftaustritt ähnlich wie bei Kobold57 :thumbup:

  • Öööööh, ich denke, ich werde das dann auch mal testen. Wahrscheinlich bin ich noch zu sehr enttäuscht von meinen vorherigen AC´s die entweder nichts brachten oder so kalt gepustet haben, dass ich locker bei BoFrost als Lieferwagen hätte anfangen können.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic