optimale Einstellung Klimaanlage

  • Weil genau? Verbrauch? Die Anlagen sind mittlerweile so optimiert.

    Fenster aufmachen? Verbraucht ab xx Kmh mehr Sprit wie die Klimaanlage.


    Nach meinen Erfahrungen seit 2017 mit dem Toyota. Die sind verbrauchstechnisch sehr gut aufgestellt.


    Wenn man auf konsequentes Sprit sparen aus ist. Alle Assistenten, Klima, Medieneineinheit, Heizer usw aus.


    Weiter oben war der Punkt 2 Grad unter Außentemperatur.

    Ja, aber nur bis max 26 Grad innentemperatur, sonst steigt die Fehlerrate des Piloten. Wird jedes Jahr mehrfach durch die Presse gehechelt.


    P.s.

    Nicht bös gemeint, ich würde mir dann ein KFZ ohne alles für 9KEuro zulegen.

  • Fenster aufmachen? Verbraucht ab xx Kmh mehr Sprit wie die Klimaanlage.

    und als Pollenalergiker ist das geschlossene Auto für mich im Moment einer der wenigen Orte, wo mir nicht die Nase läuft :thumbsup:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Bravo Beach.

    Deine Einstellung zur Klimaanlage ist sicher die bequemste. Die beste ist sie nicht.

    Bei BUddY habe ich vor lauter Begeisterung über seine Klimaanlagennutzung die offenen Fenster überlesen. Geht bei einer Klimaanlage außer zum lüften gar nicht. Wozu gibt es denn Pollenfilter. Außerdem kommt einem der ganze Grob- und Feinstaub in das Auto.

    Okay früher genügten auch die verstellbaren Dreieckfenster im VW-Käfer. Auch das Schiebedach hatte seine Berechtigung. Wir sind alle Individualisten und jeder braucht mehr oder weniger Klimatisierung. Bei einer Klimaanlage im Auto sollte man aber doch die oben genannten einfachen Regeln der Einstellung und der Abschaltung der Anlage beachten.

    Ich jedenfalls stelle die Anlage ca. 10 Minuten vor dem Eintreffen ab und erspare mir im Sommer die Pfütze in der Garage.

  • Ich jedenfalls stelle die Anlage ca. 10 Minuten vor dem Eintreffen ab

    Die meisten meiner täglichen Strecken sind nicht viel länger... also gleich aus lassen?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Gilt eigentlich immer noch die Regel, dass der Kondensator auf den letzten zwei Kilometern abtrocknen sollte?

    In der Bedienungsanleitung gibt es folgende Hinweise zur Klimaanlage:


    Zitat


    Benutzen Sie die Klimaanlage nur dann, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Auf diese Weise können Sie den Kraftstoffverbrauch reduzieren.

    Im Sommer: Verwenden Sie bei hohen Umgebungstemperaturen den Umluftbetrieb. Dadurch wird die Klimaanlage entlastet und der Kraftstoffverbrauch verringert.

    Im Winter: Da der Benzinmotor nicht automatisch ausgeschaltet wird, solange der Motor und der Innenraum noch nicht warm sind, wird Kraftstoff verbraucht. Der Kraftstoffverbrauch kann verbessert werden, indem eine übermäßige Nutzung der Heizung vermieden wird.

  • Die meisten meiner täglichen Strecken sind nicht viel länger... also gleich aus lassen?

    Wenn du täglich fährst macht das nix. Und wenns warm ist trocknet das Kondensat sowieso. In einer geschlossenen Garage sollte man vielleicht wirklich vorher abschalten. Aber 1 bis 2 Minuten reichen, die Lüftung läuft ja weiter.

    Geht auch nicht um die Pfütze sondern um den Biofilm, der sich bei Feuchtigkeit am Wärmetauscher bildet

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Für Kurzstreckenfahrer trifft das vielleicht zu. Aber wenn der Innenraum einmal runter gekühlt ist sollte das kein Problem sein. Da der Klimakompressor elektronisch geregelt ist hat das natürlich immense Vorteile. Standard Klimaanlagen werden über eine elektrische Kupplung zugeschaltet da läuft dann der Kompressor immer voll mit.

    Wenn es draußen 30 Grad sind ist es unklug sie auf 20 Grad zu stellen. Die Innentemperatur sollte immer der Außentemperatur angepasst werden.

    In der Automatik schaltet sie ja zu erst auf Umluft um die Abkühlzeit zu verkürzen.

    Ich finde die Regelung im C-HR sehr gut. Mann kann alles nach seinen Wünschen einstellen.

    Was ich nicht genau weiß ist ob die Klimaanlage bei der Inspektion auch desinfiziert wird.

    An meinem Qashquai hatte ich das Problem das die Klimaanlage vereiste wenn die Innentemperatur zu kalt eingestellt wurde. Dann hast du innen eine Sauna.

    Das konnte auch die Werkstatt nicht lösen.

    Ich habe die Klimaanlage nur im Winter aus und schalte sie nur ein wenn die Scheiben beschlagen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Also bei meinem FTH musste ich bei der Inspektion (ich habe Wartung+ Vertrag) zusätzlich bestellen und bezahlen.

    Da war auch ein Denkfehler von mir; ich hatte gedacht, Klimaanlagen-Service gehört bei Inspektionen dazu.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: